Autor Thema: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!  (Gelesen 4698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.854
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #50 am: 5.03.2023 | 12:27 »
Ich sammle gerne, habe ich schon immer. Meistens Spiele in jeglicher Form (Brett-, Karten-, Video- und P&P Rollenspiele). Ich wollte zweimal in meinem Leben mich allem gesammelten entledigen. Beim ersten mal verschacherte ich als 20-jähriger mehrere Videospiele (NES&SNES) und Systeme. Beim zweiten Mal mehrere Brettspiele. Das habe ich immer bereut und vor Jahren mir angeeignet, alles einfach zu behalten. Nicht unbedingt die beste Lösung. Seit etwa vier Jahren kann ich enorm gut damit leben, dass ich den Platz dafür begrenze. Die Rollenspiele müssen in 4 Kallax-Fächer (IKEA) passen und ein paar Systeme die ich nicht aufgeben will sind im Bücherregal - diese brauchen aber einen triftigen Legetimationsgrund. Im Keller darf es 1 Kiste emotionskitsch sein. Den Rest muss ich verkaufen oder verschenken. Das hat alles den Vorteil, dass ich Sachen loswerde aber auch meine Sammlung straffe. Ich kaufe nichts für den doppelten Preis nach (oder ähnliches Verhalten), weil ich ja noch eine gute Auswahl habe. Damit kann ich grob mal Pi gut leben. PDF's habe ich aber absolut nicht im Griff. Ich wollte mir mal die Auflage geben, dass ich mir immer nur ein Grundregelwerk kaufe und alles weitere als PDF. Hat bis jetzt nicht funktioniert :-( Wird für mich aber immer mehr eine Option für zukünftige Systeme.

Mehr erläuterungen zur einkategorisierung im Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 5.03.2023 | 12:35 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Username: Sphyixs
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #51 am: 5.03.2023 | 12:33 »
Ich sitze hier auch manchmal zwischen meinen CDs, Comics, Brettspielen und Rollenspielbüchern und frage mich wie das soweit kommen konnte. Es ist manchmal ganz schön die ganzen "Schätze" zu betrachten, mehrheitlich aber eher belastend. Ich habe schon öfter drüber nachgedacht die Sammlung deutlich zu verkleinern.

Meine Hard Rock/Metal CDs sind safe, Rollenspiele größtenteils auch. Bei den Comics und Brettspielen ist aber dringend Verkleinerung angesagt... nur, ich kann mich nicht dazu aufraffen.  :-[

Das Gefühl kenne ich. Ich liebe meine Rollenspielsammlung, aber inzwischen ist es recht viel, schon lange nicht mehr nur in Regalen und einiges, dass mensch echt lieb hat, wird gar nicht gespielt. Hinzu kommt, dass ich immer mehr merke, dass es die meisten Zusatz- oder Vertiefungsbände am Sieltisch gar nicht benötigt und ich echt wenig Mitspieler habe, die die besitzen oder mich anfragen, ob sie mal in meinen Band zu "alternativen Klassen plus ein paar Monster plus Extraregeln die 10te" reingucken können... Sprich: Meistens reicht das Grundregeklwerk [einer Edition! sollte ich  als Editionssammler dazu sagen!].
Hab schon immer wieder mal überlegt, mich wieder auf das Wesentliche zu verkleinern, so à la: Ich besitze Urban Shadows, dass ich voll knorke finde, da brauche ich eigentlich keine X-WoD-Bände (oWoD, nWoD, X20 und X5), die das Thema doch irgendwie für mich leidlich umsetzen... Ich liebe Savage Worlds als Universalsystem, da brauche ich doch keine Fate- oder Ubiquity-Regelwerke.

Und dann beginne ich wieder Buchrücken zu streicheln und kann mich gar nicht mehr davon trennen.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #52 am: 5.03.2023 | 12:35 »

Somit hat fast alles in meiner Sammlung irgendeine Berechtigung. Natürlich könnte man die Liste endlos erweitern ;)

"Wer seine Sammlung vor sich und der Umwelt mit  Argumenten untermauert muss, hat sein Leben nicht im Griff."
- Smaug
A bad day gaming is better than a good day working.

Noir

  • Gast
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #53 am: 5.03.2023 | 12:47 »
Ich hab damals, als ich bekm Heidelberger Spieleverlag gearbeitet habe, irgendwann die Reissleine gezogen. Ich hatte das Regal voller Rollen- und Brettspiele. Die Brettspiele stapelten sich sogar schon auf dem Boden. Und dann hab ich rausgeworfen und verkauft, was ich definitiv nicht brauchte … und siehe da … ich hatte Platz! Anfangs tat es noch weh … später war das Gefühl extrem gut (!)

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das immer nur Phasen sind. Einige Zeit später hab ich wieder vermehrt Rollenspiele gekauft. Bis ich wieder alles voll hatte. Dann wieder verkauft. Wieder Brettspieöe gehortet. Aktuell schmeisse ich wieder enorm viel raus. Aber ich weiss … sollte ich mal wieder an Geld kommen, wird wieder eingekauft.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #54 am: 5.03.2023 | 16:24 »
Passt inzwischen in einen Bücherkarton. Totbaum hab ich mir seit Jahren nur noch so A5-Indie-Sachen gekauft.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.703
  • Username: tartex
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #55 am: 5.03.2023 | 18:00 »
Eine sehr empfehlenswerte Methode, wenn man sich das Horten abgewöhnen will: Einfach mal in aller Ruhe ausmalen, was du mit tausenden/zehntausenden Euro sonst so anfangen kannst. Aber wie schon gesagt: Ohne Sammelwütige können RPG-Verlage schlecht überleben, insofern den letzten Satz bitte ganz schnell wieder vergessen ;)

Rollenspielregale sind sinnvoller als Koks und zumindest sieht man beim schnellen Durchblättern ein paar bunte Bilder. Kann man von Belletristik nicht behaupten.  8]

Mein anderer Bruder sammelt Kameras und Lego und Drohnen sowie fernsteuerbare Flugzeuge, die er nie verwendet. Irgendwie steigt man da mit Rollenspielbüchern besser aus.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #56 am: 5.03.2023 | 18:05 »
Wir Menschen sind Sammler, wir haben es in den Genen. Alles, was sich evolutionär durchgesetzt hat, hat normalerweise irgendwo auch seine Berechtigung. Ich bin selbst kein großer Sammler, würde mich dafür, wäre ich einer, aber eher nicht schämen. Immer her mit dem Kram, Kram anhäufen macht glücklich.

Die Frage ist eher, was man denn konkret sammelt: assets oder liabilities?

Da kann man schon ein erwachsenes Auge darauf haben und sich ggfs mal sinnvoll selbst korrigieren.

« Letzte Änderung: 5.03.2023 | 18:07 von Megavolt »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #57 am: 5.03.2023 | 18:09 »
Alles, was sich evolutionär durchgesetzt hat, hat normalerweise irgendwo auch seine Berechtigung.

Das halte ich für eine sehr gewagte These. So wie allgemein die Vorstellung, dass Evolution "gut" sei. Evolution ist ein blinder Prozess während dem unermessliches Leid verursacht wird.

Ansonsten - das Sammeln viel Spaß machen kann, ist evident. Ganze Wirtschaftszweige leben von der Sammellust der Menschen  :)
Ich empfinde es für mich als leidvoll, nicht ein Leben führen zu können, in dem ich Sammlungen anlegen und mich daran erfreuen kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #58 am: 5.03.2023 | 18:15 »
Das halte ich für eine sehr gewagte These. So wie allgemein die Vorstellung, dass Evolution "gut" sei.

Du existierst halt und das verdankst du der Evolution. Im Namen des gesamten Kosmos gratuliere ich dir hiermit dazu, dass du eine seit 3 Milliarden Jahren ungebrochene evolutionäre Linie vorweisen kannst, vom schlabbrigen Urschleim in einer Pfütze bis zum Rollenspieler mit Internet und Zentralheizung. Überleg mal, wer alles ausgeschieden ist seither! Du bist ein Evolutionsgewinner, ein mega Erfolgsmodell, ein richtiger Superstar eigentlich. Wenn das kein beseelender Gedanke zum Abendbrot ist, dann weiß ich auch nicht.

Wenn dir das nicht behagt, was ist denn die Alternative? :)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #59 am: 5.03.2023 | 18:18 »
Du existierst halt und das verdankst du der Evolution.

Dafür muss man die Existenz von Leben im allgemeinen und des menschlichen Lebens im besonderen als erstrebenswert voraussetzen. Dazu möchte ich mich nicht äußern. Jedenfalls "verdanke" ich der Evolution gar nichts.

Aber ich verstehe die Idee dahinter und möchte niemanden daran hindern, darin Trost zu finden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.703
  • Username: tartex
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #60 am: 5.03.2023 | 18:35 »
Überleg mal, wer alles ausgeschieden ist seither! Du bist ein Evolutionsgewinner, ein mega Erfolgsmodell, ein richtiger Superstar eigentlich. Wenn das kein beseelender Gedanke zum Abendbrot ist, dann weiß ich auch nicht.

Also Gewinnen und Fortpflanzen auf Kosten anderer und ihre Vernichtung findet vielleicht die Evolution geil, ich aber nicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #61 am: 5.03.2023 | 18:39 »
Also Gewinnen und Fortpflanzen auf Kosten anderer und ihre Vernichtung findet vielleicht die Evolution geil, ich aber nicht.

Jemand hat dich über Jahrmillionen im Stahlbad der Realität geschmiedet, um dir ein Hirn, Finger und ein Bewusstsein zu schenken, um deine Bedenken überhaupt in die Tastatur hämmern zu können.

Es war DIE EVOLUTION, Timmi!  ~;D
« Letzte Änderung: 5.03.2023 | 18:42 von Megavolt »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.860
  • Username: schneeland
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #62 am: 5.03.2023 | 18:44 »
Möglicherweise enden sammelnde Rollenspieler aber auch einfach als evolutionäre Sackgasse, quasi die moderne Ausgabe des Neandertalers - insofern vielleicht langsam zurückkehren zur Frage sich füllender und leerender Regale ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #63 am: 6.03.2023 | 08:18 »
3 Hemnes Schränke voll, obendrauf dann Zeitschriftensammler und Minis, dazu ein Schwerlastregal mit Sammelboxen. Finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Alle paar Monate wird der Bestand durchge"momoxt", dann ist auch wieder Platz für neues. Anschließend frisches Shelfie aufgenommen, fertig. Aber Hand aufs Herz, habe zwar IN jedem Buch/Band/Box gelesen, aber so richtig Cover to Cover bestimmt nur zwei Drittel.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #64 am: 6.03.2023 | 08:57 »
Wie schaut es den bei euch aus? Wurde schon erfolgreich die "Sammlung" verkleinert, spezifiziert oder so umgestaltet das nur noch bestimmte Reihen gepflegt werden?
Also ich habe 2 Schränke voll mit RPG-Material. Korrekterweise muss ich dazu sagen, dass sich zumindest in einem der beiden Schränke auch noch "Inspirationsmaterial" befindet, also DVDs und anderes Zeugs (es sind also genau genommen nur 1,5 Schränke). Ich habe mir zwar immer wieder mal vorgenommen, meine Sammlung zu verkleinern, und mich nur noch auf einen gewisse (Mindest)Anzahl an Systemen zu beschränken...aber das klappt einfach nicht. ;D
Denn ich stolpere immer mal wieder über irgendwelche RPG-Bücher, die interessant klingen, und die ich dann einfach haben muss.
Und ja, bei gewissen Reihen oder Systemen kommt der Sammler-oder besser "Vollständigkeitswahn" bei mir durch- da möchte ich dann einfach alles haben, was es zu dem System gibt.
Diesbezüglich sind es bei mir tatsächlich (noch) weniger als ein Dutzend Systeme (was das anbelangt).

Ich habe im Laufe der Jahre allerdings auch schon etliche Bücher (wieder) verkauft und ich kann auch mit etwas Stolz sagen, dass es in den letzten Jahren weniger geworden ist. In früheren Jahren habe ich mich gerne auch von gewissen Hypes mitreißen lassen, und habe mir die Bücher eigentlich nur deswegen gekauft, weil das System gerade en vogue war. Nur um in den meisten Fällen dann (ernüchtert) festzustellen, dass mir System (und teilweise auch das Setting) nicht zusagen.

Jetzt-Stand momentan- würde ich mal sagen, befinden sich ~20 verschiedene Systeme in meinen beiden Schränken. Wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne nachschauen-aber da bin ich grade zu faul dazu und auswendig habe ich die nicht alle im Kopf. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #65 am: 6.03.2023 | 09:11 »
Ich habe jetzt nicht alles mitgelesen, aber ich bin froh, dass ich nicht allein mit meinen Sorge... Gedanken zu dem Thema bin. Da ich im Grunde eingefleischter D&Dler bin, verknüpfe ich das Hobby RSP auch mit einem gewissen literarischen Erbe. Und dazu gehören wiederum Quellen, die ich gerne aus Papier in meinem Regal stehen habe. Allzu viele Systeme habe ich glücklicherweise nicht, dass ich nur D&D spiele war so meine Sicherung vor dem ausufernden Sammelrausch. Das OGL-Debakel hat das nun geändert, aber ich bin immer noch stark auf D&D-nahe, sehr "klassische" Fantasy-Rollenspiele ausgerichtet. Obwohl etwas Starfinder und FFG SW dabei ist.

Für mich ist halt auch die Frage, wann es wirklich kritisch wird. Geld und Platz sind da bestimmt die entscheidenden Aspekte. Beides noch einigermaßen im Rahmen bei mir!  ^-^
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #66 am: 6.03.2023 | 09:47 »
Ich bin definitiv Sammler, schon seit über 20 Jahren. Schwerpunkte sind XD&D, WoD und Ars Magica, aber z.B. auch vor Deadlands Classic hab ich nicht halt gemacht. Bei der letzten Volkszählung fand ich etwa 100 Systeme in meiner Sammlung, auch wenn es teils nur ein GRW oder eine Starterbox war. Ich habe in der aktuellen Wohnung in einem Zimmer acht "Billy"-Regale mit Aufsatz stehen, die gut gefüllt sind, aber noch Platz bieten. Vier davon haben überwiegend XD&D und Pathfinder. Beim Umzug waren geschätzt 90 der 180 Kartons mit Büchern gefüllt, aber nicht nur Rollenspiele (ein großer und voller Bücherschrank steht noch im Wohnzimmer). Das alles spielen? Das würde ich nicht mal schaffen, wenn ich den "Deutschlandtakt" der Bahn 2070 noch erleben würde, was ich für unwahrscheinlich halte.

Die Sammlung dürfte aktuell mehrere 1000 Hefte und Bücher umfassen, ich hab sie mit einem Schätzwert von 50.000 Euro extra bei der Hausrat versichert. Das ist wahrscheinlich eher zu niedrig angesetzt, wenn ich mir die aktuellen Ebay-Preise so anschaue. Hergegeben habe ich nur wenig, meist nur einzelne Bände, die bei mir irgendwann mal gelandet waren. Ich bereue das nicht, auch wenn ich mir mittlerweile selber ein Limit gesetzt habe, wieviel Geld ich für Rollenspielbücher ausgebe. (Bücher ins Altpapier werfen? Hab ich zuletzt mit alten Schulbüchern gemacht, die 30 Jahre im Schrank lagen. Bei Rollenspielbüchern würde mir das körperliche Schmerzen bereiten.)

EDIT: Aktuelle Fotos meiner Regale sind hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,65270.msg135146496.html#msg135146496
« Letzte Änderung: 6.03.2023 | 11:15 von stebehil »

Offline T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #67 am: 6.03.2023 | 11:50 »
OMG, es ist definitiv beides. Natürlich ist es noch Hobby, aber bei den Mengen, die ich hier rumstehen habe, ist es definitiv auch Sammelwahn.

Ich werde zu meinen Lebzeiten unter keinen Umständen all das spielen können, was hier steht, aber die Sammlung und auch das Sammeln an sich, machen mich immer noch glücklich.
Wäre das nicht so, hätte ich schon längst aufgehört damit.

Bilder von mir sind ebenfalls im Nachbarthread.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,65270.msg135146515.html#msg135146515
« Letzte Änderung: 6.03.2023 | 12:01 von T.Dorst »
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #68 am: 6.03.2023 | 12:54 »
Respekt und Anerkennung. 8)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #69 am: 6.03.2023 | 13:50 »
Und was MACHST du damit? Ich habe ja aussortiert und immer noch zu viel. Aber theoretisch habe ich zu allem Ideen was ich leiten und will und sogar einen groben Plan für die nächsten 10 Jahre tatsächlich. Aber bei den Massen an Büchern wirst du das nicht mal lesen bis du 50 oder 60 bist... Na ja, muss jeder selber wissen schätze ich.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #70 am: 6.03.2023 | 13:58 »
Und was MACHST du damit? Ich habe ja aussortiert und immer noch zu viel. Aber theoretisch habe ich zu allem Ideen was ich leiten und will und sogar einen groben Plan für die nächsten 10 Jahre tatsächlich. Aber bei den Massen an Büchern wirst du das nicht mal lesen bis du 50 oder 60 bist... Na ja, muss jeder selber wissen schätze ich.
Wie bei den meisten privaten Sammlungen: Daran erfreuen, dass man es hat. Mehr nicht. Rational begründbar ist das nicht.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #71 am: 6.03.2023 | 14:01 »
Wie bei den meisten privaten Sammlungen: Daran erfreuen, dass man es hat. Mehr nicht. Rational begründbar ist das nicht.

Und das ist völlig okay und vorbildlich!  ^-^
Mal im Ernst, wenn ich mir anschaue, für was für einen Schrott andere Leute ihr Geld rausballern, kann ich für jemanden, der mal eine Zimmer voller Regale mit Rollenspielsystemen hat, nur tiefste Sympathie empfinden.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #72 am: 6.03.2023 | 14:09 »
Und das ist völlig okay und vorbildlich!  ^-^
Mal im Ernst, wenn ich mir anschaue, für was für einen Schrott andere Leute ihr Geld rausballern, kann ich für jemanden, der mal eine Zimmer voller Regale mit Rollenspielsystemen hat, nur tiefste Sympathie empfinden.
Ach, wenn es die Leute glücklich macht, Bierdeckel, Kronkorken oder Ü-Eier-Figuren zu sammeln - who am I to judge?

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #73 am: 6.03.2023 | 14:36 »
ok so krass is es noch nicht bei mir (denke ich)

DSA 3: Grundbox, Mit Mantel Schwert und Zauberstab, Götter Magier und Geweihte, Land des Schwarzen Auges als box sowie mehrere DSA 3 und 4 Abenteuer
DSA 4.1 Wege der Helden, Schwerts, Magie...that's it
-> DSA 4.1 wird noch gespielt mittlerweile mit Zusätzen den kram haben wir dann aber als PDF. Ich leite das nur nicht mehr

Shadowrun 5 Grundregelwerk, Matrixbuch, Magiebuch sowie ein paar Abenteuer  (grad Pause wurde aber bespielt)

Der Hexer von Salem Grundregelwerk, Cthulhu Spielerhandbuch, drei Hexer Abenteuerbände, einige Hefte des Cthulhu Magazins -> die Abenteuer wurden alle gespielt.

Verbotene Lande Box + Zorn des Rabens -> noch nie gespielt

EverQuest Role-Playing Game Player's Handbook, Monsters of Norrath, EverQuest Game Master's Guide, Realms of Norrath: Freeport, Befallen (Abenteuer / Campaign Book), Realms of Norrath: Everfrost Peaks, Al'Kabor's Arcana, Temple of Solusek Ro   , Luclin, Monsters of Luclin, Solusek's Eye   , Realms of Norrath: Forests of Faydark -> hier ist Orkenspalter tv schuld da in einem "RPGs basierend auf Videospielen" das Everquest RPG vorgestellt worden ist. Ich fand das "damals" immer ultra interessant (erstes grafisches MMO in 3D) aber mit 56k modem und als Schüler hatte ich nie die Möglichkeit für sowas. Bin dann per Zufall bei einem Sammler auf die ganzen Bücher gestoßen und konnte einige bei dem abkaufen, andere dann einzelnd günstig erstanden. Habe ich noch nicht gespielt :-) hier ist das erste mal so RICHTIG der Sammeltrieb hoch gekocht.

Schatten des Dämonenfürsten: GRW, bisher alle auf dt. erschienen Zusatzbände, fast alle Abenteuer (mir fehlt nur zwei Bände afaik), Terrible Beauty, Demon Lords Companion 1, Uncertain Faith, Occult Philosophy als Softcover sowie so ziemlich alles als PDF nochmal :) und zusatzkram.  -> spiele ich aktiv als SL und da ich das System einfach mag habe ich kein Problem damit Schwalb da zu supporten


was bei mir grad mehr Platz weng nimmt sind ausgedruckte Abenteuer PDFs unterschiedlichster Systeme da ich sowas immer gerne nebenbei lese ... im Zug z.b.
Ja ich könnte das auch am Tablet aber ... das mag ich nicht
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #74 am: 6.03.2023 | 14:48 »
Wie bei den meisten privaten Sammlungen: Daran erfreuen, dass man es hat. Mehr nicht. Rational begründbar ist das nicht.

+1  :headbang:
Sammler sind die glücklicheren Menschen!