Da hast du wohl Recht, aber da ihr 2 ja bis vor 2-3 Tagen selbst noch total Feuer und Flamme für das Spiel wart und nun plötzlich Recht offensiv eure negative Meinung zu Spiel und Verlag kundtut und das obwohl bisher noch nichts offizielles schriftliches erschienen ist, Frage ich mich, ob das Spiel plötzlich soviel schlechter bzw. der Verlag in seiner Kommunikation soviel kritikwürdiger geworden sind kann, oder ob nicht vielleicht doch etwas anderes hinter dem plötzlichen Sinneswandel stecken könnte!?
Ich möchte mir solche Vermutungen oder impliziten Unterstellungen doch verbitten. Als "wir" (besser: ich) noch Feuer und Flamme für das Spiel war, gab es auch noch keine Infos über das Spiel außer alten Äußerungen, es würde ein BroCo 2.0. Da waren ich dementsprechend gehyped. Und als dann die ersten infos zu der neuen Version kamen, haben "wir" (ich rede hier wieder nur für mich) dann halt klar aber höflich angesprochen, wo wir bedenken haben bzw. wo wir das, was wir bislang gesehen haben, eben nicht (so) gut finden. Und ja, um deine Frage zu beantworten - damit ist für mich das Spiel (gegenüber meinen Erwartungen) deutlich schlechter geworden. Und die Kommunikation, die aus meiner Lesart ganz klar impliziert hat, man solle sich doch negative Kommentare bitte sparen, weil die ungesund seien, hat die Kommunikation des Verlages für mich deutlich kritikwürdiger werden lassen.
Da das alles aber ja offensichtlich war, gehe ich davon aus, dass deine Fragen gar nicht inhaltlich so gemeint waren, sondern lediglich die Implikation anderer Motive unsererseits stützen sollten. Korrigiere mich, wenn ich das falsch gelesen habe.
Zugegeben, 2LM geben sich auf Discord sehr publikumsnahe, beantworten Fragen, sind für Fans erreichbar und aktiv. Da kann schonmal der Eindruck entstehen, dass man das Spiel gemeinsam mit der Community entwickeln wollen. Mir scheint es, als käme es wohl bei dem einen oder anderen nicht gut an, dass sein Feedback nicht sofort mit voller Begeisterung aufgenommen und sofort vollständig umgesetzt wird.
Mein Eindruck ist, dass sie eine ziemlich konkrete Idee haben, die sie uns erstmal präsentieren möchten (Quickstarter) und die die Spieler vielleicht erstmal in der Praxis ausprobieren können/sollen, bevor man etwas aus rein theoretischen Überlegungen heraus kritisiert.
Ich glaube schon, dass sie am Feedback interessiert sind, nur eben nach dem Playtest, wenn man das System selbst ausprobiert hat.
Ich glaube, wenn sie wirklich an Feedback interessiert sind, ist es nicht gut, den Discord einfach in aller Stille zu verlassen bzw. sollten sie dort wieder einsteigen. Zur Die Argumentation, dass sie sonst sofort rechtliche Konsequenzen zu befürchten haben, halte ich von außen betrachtet (!) nicht für überzeugend. Zumal sehr viele Kommentare eben *nicht* im Vergleich/Bezug zu BroCo standen und sie kurze Zeit zuvor noch von sich aus Dinge zu Broken Compass kommentiert haben. Wie gesagt, einfach zu gehen ist nicht gut. Dann sind Leute verwirrt, fragen sich, ob sie vielleicht geblockt wurden, oder was jetzt los ist. Die einzige Möglichkeit war, im Discord nachzufragen. Und deinen Kommentar auf dem Discord daraufhin von wegen "well done" mit dem entsprechenden Meme und der Bemerkung "Sarkasmus" finde ich völlig daneben. Du unterstellst uns damit Absicht - was freundlich gelesen und gelinde gesagt - Unsinn ist. Wäre das hier passiert, hätte ich das der Redaktion gemeldet. Unmöglich, sowas.