Autor Thema: Outgunned (2LM)  (Gelesen 31060 mal)

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #375 am: 10.11.2023 | 23:37 »
Ich lese grad durchs PDF.

Gefällt mir bisher sehr gut.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
« Antwort #376 am: 11.11.2023 | 07:50 »
- Duell-Regeln (muss man wohl probieren...)

Ich hab noch mal einen genaueren Blick auf die Duelle geworfen, da das ja das Kernstück des Mantel & Degen Flicks ist.

Grundsätzlich ist das ein Kampf Einer gegen Einen und läuft nach dem abwechselnden Schema Aktion (du bestimmst worauf du würfeln willst) und Reaktion (der SL bestimmt).

Der große Unterschied ist, dass du nicht gegen einen festen Wert würfelst, sondern der Gegner auch einen Pool hat. Wer den besseren Erfolg hat landet einen Treffer. Wer zuerst drei Treffer verliert das Duell.

Dazu kommen noch ein paar Sonderregeln:
- zweimal die selbe Probe in Folge gibt -1
- max. 1 Adrenalin pro Aktion einsetzbar.
- bekommst du einen Jab (Treffer), erhältst du automatisch einen Zustand dazu.

Klingt für mich ganz brauchbar, da es dieses ewige "Du brauchst einen CRITICAL" etwas aufweicht, dafür bricht es mit der "SL würfelt nicht"-Regel. Kann man genauso für Wortgefechte oder ähnliche Auseinandersetzungen verwenden.

Was mir etwas unklar ist: In einem Reaction Role würde man auch normalen Grit einbüßen, also gäbe es eine zweite Ebene auf der man verlieren könnte ...

Beispiel: Also der Held versauts vollkommen, der Gegner schafft einen EXTREME, was bei einem höheren Pool mit Reroll und Risk all, gar nicht so selten ist.

Der Held kassiert:
- mindestens einen Jab (Treffer)
- 9 Grit
- 1 Zustand (vermutlich Hurt)

Puh!

Gibt auch einige Dinge, die keinen Sinn machen. Gegner können ein Feat habe (Formidable Attack), dass ihnen einen Free Reroll gibt, wenn sie einen Action roll (Leading an Assault) machen. Das tun sie aber nie, so wie ich das verstehe. ;)
« Letzte Änderung: 11.11.2023 | 08:06 von 10aufmW30 »

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #377 am: 11.11.2023 | 09:00 »
Gibt auch einige Dinge, die keinen Sinn machen. Gegner können ein Feat habe (Formidable Attack), dass ihnen einen Free Reroll gibt, wenn sie einen Action roll (Leading an Assault) machen. Das tun sie aber nie, so wie ich das verstehe. ;)
Naja, doch. Im Duell.

Wobei die Duellregeln schon im Jolly Rogers von BC drin waren und ich sie nicht ganz so gelungen finde, weil es schlussendlich wieder auf reines "Wer würfelt besser" hinausläuft, auf das man nur sehr minimalen Einfluss hat.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #378 am: 11.11.2023 | 09:44 »
Naja, doch. Im Duell.

Ah, okay. Da bei "Leading an Assault" steht <to press your Challenger> und bei "Withstand an Assault" dann <the Challenger ... presses you> steht, hatte ich das interpretiert als den klassischen Ablauf.

Dass der Gegner seinen Approach wählt oder du gegen ihn macht ja auch keinen Unterschied, da er nur einen fixen Pool an Würfeln hat.

Ja, stimmt es ist eher so ein Fate-artiges Aspekte herbeifabulieren, um vielleicht einen Advantage rauszubekommen. Aber das ist allen Sonderregeln der Action Flicks / What ifs eigentlich gemein. Sie drehen etwas an Bestehendem, aber selten tief in der Mechanik.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #379 am: 14.11.2023 | 09:09 »
Ich frage mich gerade, wie ich Biotik aus Mass Effect in Outgunned darstellen kann.
Ich dachte an Mind Powers aus Greater Powers bloß ohne die Quick Action.

Oder ich übernehme einfach die Magie-Regeln aus Kind of Magic mit den Zaubern Magical Dart, Magic Burst, Arcane Blast und Arcane Shield.

Asari bekämen als Feat automatisch Spellslinger.

Was meint ihr?

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #380 am: 14.11.2023 | 09:18 »
Spontan würde ich die Magieregeln nehmen. Würde aber den Supers-Flix nachlesen wollen und später nochmal was schreiben.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #381 am: 14.11.2023 | 09:43 »
Bin am Überlegen, ob man die Magieregeln nicht auch für Techniker nutzen kann, bloß statt Arcane Shield ein neuer Feat für die Übernahme von Maschinen und Geschütztürmen... oder Evocation zum Beschwören einer Drohne.

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #382 am: 14.11.2023 | 10:22 »
Ah, okay. Da bei "Leading an Assault" steht <to press your Challenger> und bei "Withstand an Assault" dann <the Challenger ... presses you> steht, hatte ich das interpretiert als den klassischen Ablauf.

Also ja es ist wirklich:

- Hero lead assault
- Hero withstands assault
- Challenger lead assault
- Challenger withstands assault

Wobei die Auswahl beim Challenger natürlich rein narrativ ist, da er keine detaillierten Werte hat.
Und Grit wird auch nicht verrechnet, da es keine Dangerous Reaction Rolls sind.

Offline haste nicht gesehen

• Experienced
  • Username: haste nicht gesehen
« Antwort #383 am: 14.11.2023 | 20:59 »
Ich habe mir das GRW kürzlich geholt und bin noch nicht all zu weit vorgedrungen. Zwei Fragen habe ich aber:

Gibt es irgend etwas, wodurch sich das Death Roulette wieder leert oder ist es irgendwann einfach voll und der Charakter ist dann immer gleich Left for Dead?

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind das die Broken Compass Regeln? Das scheint ja für so Indiana Jones mäßige Sachen gemacht zu sein, also eher Pulp. Kann man damit auch High Fantasy oder Grim Dark bespielen?

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #384 am: 14.11.2023 | 21:07 »
Outgunned ist tendenziell für in sich geschlossene Geschichten, darum leeren sich sie nicht so einfach. Müsste aber exakt nachlesen.

Für pures Pulp bevorzuge ich BC, aber klar geht das. Schau mal in die Action Klicks, damit kannste dir die Settings zusammenstückeln.

• Experienced
« Antwort #385 am: 14.11.2023 | 21:18 »
BC habe ich noch nicht, bin aber seit Outgunned stark versucht. :D

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #386 am: 14.11.2023 | 21:20 »
Lass Feat und den ganzen Kram rund um die Bs, Reichweiten und so weg, dann hast eigentlich BC.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #387 am: 14.11.2023 | 21:21 »
Ich hab an Two Little Mice geschrieben bzgl des Death Roulette.
Nach meinem Verständnis macht es am meisten Sinn, wenn man während des Spiels keine Kugeln herausnehmen kann.
Und es wird nach dem Abenteuer resetted.

Aber es steht halt nicht in den Regeln.

• Experienced
« Antwort #388 am: 14.11.2023 | 21:30 »
@10aufmW30
Vielen Dank für die Info, das hilft schon mal weiter.

@Ludovico
Ja so rein vom ersten Lesen her ist meine Vermutung, dass es permanent ist. "Even a cat will run out of lives sooner or later."

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #389 am: 14.11.2023 | 21:35 »
Entspricht aber der BC Logic, wo auch alles zurückgesetzt wird. Stell dir das als Film mit Sequels vor.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #390 am: 14.11.2023 | 21:52 »
Nochmal nachgelesen.
Zitat
Shots and Cinematic Campaigns

You can carry out your mission in a single Shot, or during a long Cinematic Campaign. A Shot is an adventure (or a fragment of adventure) that unfolds during one gaming Session. When playing a single Shot, your mission is rather easy and can be carried out in the span of a few hours by relying on all the tools you found in previous pages. You just need to gather your team, grab your dice, and let the action begin.

A Cinematic Campaign is a string of Shots connected to each-other to create a complex plot that closely follows the classic structure of action movies.

Zitat
Outgunned allows you to experience out and out Cinematic Campaigns, adrenaline-packed stories, nothing less than true action movies.

Zitat
Prequel, Sequel, Spin-Off, Crossover

When a Cinematic Campaign ends, you can immediately start another to play a Sequel, but why not try playing a Prequel to find out more about the origins of our Heroes?
You can also play a Spin-Off, a story with a marginal connection to your first Cinematic Campaign. Maybe some of those who were Supporting Characters can finally become Heroes and live a great adventure. And why not stage a nice Crossover by bringing together Heroes from different Campaigns?
I mean, there’s basically no excuse to avoid writing your own Cinematic Saga. And you even have a chance to pass around the Director role with every Campaign!

Demnach wäre Lethal Weapon 1 eine Cinematic Campaign.
Lethal Weapon 2 wäre ein Sequel...

Nach Lethal Weapon 1 wird das Death Roulette resetted.

Aber das muss man für sich herleiten. Es steht nicht explizit im Text

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #391 am: 15.11.2023 | 04:27 »
Wobei OG in einer Cinematic Campaign imo auch davon ausgeht, dass die Heroes dann ausgemaxt sind. Raum für noch mehr Entwicklung hat das System ja eigentlich gar nicht.

Heat steigt ja auch nur kontinuierlich an, bis die Kacke so richtig am Dampfen ist.

So wie ich die Regeln lese, sind die SC mit Kampagne und Hochleveln gleichzeitig fertig und dann wird es eh Zeit für neue Helden.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #392 am: 15.11.2023 | 05:18 »
Aber wie passt das denn rein?

Zitat
A great change
In-between one Cinematic Campaign and the next, many things can happen. When a Hero comes back into action, they may have changed a lot from when you last saw them. I
f this is the case, you can choose to change your Role or Trope (but not both) to better represent the kind of Hero you have become. You can also swap out one of your Feats with a different one that feels more appropriate. If you wish, in the time between Campaigns, you can also change your Job, Catchphrase, Flaw, and even Age, if enough time has passed. However, your Experiences will always remain with you

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #393 am: 15.11.2023 | 05:35 »
Charaktere verändern sich halt. Aber sie werden nicht besser im eigentlichen Sinne.

Schau dir mal Ellen Ripley, Neo, John Rambo oder ganz extrem den Terminator an. Gleiche Figur, gleicher Schauspieler, trotzdem ganz anders.
« Letzte Änderung: 15.11.2023 | 05:48 von 10aufmW30 »

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #394 am: 15.11.2023 | 06:30 »
Ich glaube, ich verstehe es nun.
Ein Charakter bekommt maximal 3 Advancements und zwar insgesamt.
Darauf bezieht sich der Absatz und dann kann man nur noch tauschen.
Lediglich die Experiences bleiben.

Ripley in Alien 1 bekommt Advancements. Sie lernt mehr über Aliens und Waffen.
In Aliens vertieft sie ihr Wissen (es gibt eine Königin, Aliens greifen im Schwarm an).
In Alien 3 gibt es in Sachen Kompetenz keine Entwicklung. Sie passt sich aber an das Gefängnis und die Insassen an.
Alien 4 wäre quasi Left from the Dead.
« Letzte Änderung: 15.11.2023 | 08:39 von Ludovico »

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #395 am: 15.11.2023 | 09:47 »
Übrigens muss ich ja mal sagen, dass der Verlag super nett und sehr schnell ist bei der Beantwortung von Fragen.
Ich hab gestern abend eine E-Mail an info@twolittlemice.net geschickt.
Heute kam die Antwort zum Death Roulette (Es sollte nach Ansicht des Autoren zwischen den Campaigns resetted werden) und er wird noch mal das Wording checken.

Zuvor wurde auch sehr fix meine Frage zu Speed bei Vehicles beantwortet und auch ein Regelzusatz in Aussicht gestellt (Grund war, dass der Nobody ein Fahrzeug mit Speed 0 hat, die Regeln zu Speed aber meinten, dieses reiche von 1-4).

Den Support finde ich also vorbildlich.

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #396 am: 22.11.2023 | 20:09 »
Outgunned ist im Bundle of Holding zu haben. Okay, auf der Bonus-Stufe, aber es ist drin. Und das, bevor der KS ausgeliefert wurde... Hm...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #397 am: 22.11.2023 | 21:39 »
Danke für die Info. Naja, wohl legitim, wenn auch komisch.

https://bundleofholding.com/presents/Cornucopia2023

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #398 am: 23.11.2023 | 05:09 »
Outgunned ist im Bundle of Holding zu haben. Okay, auf der Bonus-Stufe, aber es ist drin. Und das, bevor der KS ausgeliefert wurde... Hm...
Was meinst du mit "Bevor der KS ausgeliefert wurde"?

Ich habe meins als pdf seit drei Monaten und seit ein paar Wochen das pdf für "Action Flicks".

Man bekommt beim Bundle nur ein GRW pdf, also weniger als ein Backer zum jetzigen Zeitpunkt hat.

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #399 am: 23.11.2023 | 05:31 »
Ich denke er meint, dass der Kickstarter nicht abgeschlossen ist bzw physisch ausgeliefert und das PDF schon verramscht wird.
Aber immerhin sind in Teilen für den guten Zweck.

Wie gesagt sagt etwas ungewöhnlich, aber nichts was mich stört.