Ich rechne dennoch nur mit 2-4h. Die Figuren sind ja schnell totgewürfelt und die Moralberechnungen kann man mit guter Buchhaltung auch ganz schnell durchführen.
Das wäre ja echt schnell.
Muss ich mir irgendwann mal anschauen, bei Gelegenheit.
Ein paar von meinen Bekannten spielen jetzt Bolt Action. Es scheint mir ein 2.WK-Tabletop zu sein. Da ich kein Tabletopper bin, werde ich mich da nicht engagieren.
Aber vielleicht mag mir die versammelte TT-Kompetenz hier im Forum noch ein paar Schlaglichter auf das Spiel werfen, damit ich es besser ermessen kann?
Taugt es was? Wie kontextualisiert es sich im TT-Kosmos? Gibt es irgendetwas Wissenswertes über Bolt Action? Hat Bolt Action irgendwelche Besonderheiten?
(Nie selbst gespielt, nur zugeschaut und durch die Regeln und anderen Bücher geblättert).
Sehr kurze Einordnung wäre: 40K für den zweiten Weltkrieg.
Es ist eher wenig auf historische Richtigkeit und mehr auf die Geschmackslage bei GW-sozialisierten Spielern ausgelegt. Mit vielen Klischees und auch die üblichen Fetische (Waffen-SS etc.) werden bedient. Entsprechend gibt es auch Unmengen an Armeebüchern etc. Halt wie bei 40K.
Wird üblicherweise in 28mm gespielt. Der Fokus liegt auf Infanterie; wobei man auch reichlich Fahrzeuge aufstellen kann, wenn man will.
Infanterie ist auch relativ preisgünstig zu bekommen. Fahrzeuge gehen ziemlich ins Geld.
Denke, man kann das als Spiel für etwas größere Scharmützel ganz gut spielen. Geht flüssig von der Hand, vielleicht ein bisschen zu detailverliebt bei den Waffen und etwas zu großzügig bei anderen Dingen.
Andererseits: Im nicht-GW-affinen Tabletop-Bereich ist Bolt Action nicht sonderlich beliebt. Das Spiel hat halt auch alle Schwächen, die GW-Produkte haben. Vor allem liegt der Fokus auf Spielen mit nach Punktsystem gekauften Armeen; nicht auf historischen Szenarien.
Vielleicht kann man es so auf den Punkt bringen: Wenn Du eine eher pulpige Darstellung des zweiten Weltkriegs auf dem Tisch haben möchtest, dann kann Bolt Action eine gute Wahl sein. Wenn nicht, dann vielleicht nicht so sehr.
Auf Englisch findest Du massig Material und Meinungen zum Spiel.