Demon World habe ich auch noch in guter Erinnerung. Wusste gar nicht, dass es das immer noch gibt!
Gibt es auch "so" nicht mehr. Die Figuren werden jetzt von Ral Partha in den UK hergestellt, die Regeln werden als PDF noch verkauft. So weit ich weiß, hat außer Battlefield in Berlin niemand in Deutschland die Figuren im Sortiment.
Demonworld ist nach wie vor die umfangreichste und sicher auch eine der schönsten Fantasy-Figurenreihen.
Mich wundert ja ein bisschen, dass der Maßstab 1/72 nicht populärer sind. Diese Plastikfiguren von Revell, Airfix oder Italieri sind ziemlich billig und zumindest was historische Armeen angeht auch besser verfügbar als 15mm Zinnfiguren.
Es gab immer eine rege Szene, die 1/72-Figuren (übrigens ist Airfix 1/76..) für historische Spiele verwendet hat. Vorteil war der Preis. Da auch bei den Sachen die Preise stark gestiegen sind, relativiert sich das ein wenig.
Ein großer Nachteil ist, dass die meisten Boxen aufgrund der Zusammenstellung der Figuren und der Wahl der Posen nicht sonderlich gut geeignet für den Bau von Einheiten für Kriegsspiele sind. Vor allem Revell war immer sehr deutlich auf Dioramen ausgerichtet. Und wenn man dann von ca. 50 Figuren in der Box nur 20 sinnvoll nutzen kann, dann relativiert sich das mit dem Preis schnell.
Außerdem sind die Serien meist sehr unvollständig und es fehlt vieles. Und die mittelfristige Erhältlichkeit der Figuren ist unsicher. Das war bei den spezialisierten Herstellern von Zinnfiguren anders; die waren meist über Jahrzehnte zu bekommen. Und wenn ein Hersteller aufgehört hat, gingen die Gussformen für die Figuren und die Rechte meist an andere Hersteller. Ich könnte z.B. meine ersten historischen Zinnfiguren von vor 25 Jahren, 15mm von Museum Miniatures, immer noch genau so kaufen. Kaum etwas von den 1/72-Sachen, die ich mal hatte, könnte ich derzeit erneut kaufen, wenn ich denn wollte.
Was ganz gut geht, sind amerikanischer Bürgerkrieg (ist halt auch ziemlich einfach, weil fast alles ziemlich ähnlich und auch ziemlich beliebig mischbar), napoleonische Kriege (weil es massenhaft Zeugs gibt und entsprechend nur wenige Lücken), römische Republik und die Kaiserzeit, und teilweise der zweite Weltkrieg, wobei es da im Bereich Geschütze und Fahrzeuge große Lücken gibt.
Dazu kommt, dass 1/72-Figuren früher aus sehr weichem Plastik hergestellt wurden. Das war nicht gut zu bemalen und die Farbe an den dünnen Teilen ist oft gebröckelt. Inzwischen wird meist härteres Plastik genommen; funktioniert gut.
Ein Hersteller, der sehr vollständige und auf Kriegsspiele ausgerichtete 1/72-Figuren herstellt, ist HäT. Allerdings leider meist schwer zu beschaffen und dann oft auch zu teuer.