Bleiben Magschlösser bei einem Stromausfall geschlossen oder öffnen die sich automatisch?
Das wird sicherlich genau so wie heutzutage funktionieren, es gibt bestimmt keine separate Regelung.
Du hast im Wesentlichen 2 Optionen: Eine Batterie oder ein bzw. mehrere USV-Systeme (irgendwelche Generatoren, heute oft Diesel-betrieben).
a) Batterien sind meines Wissens für solche Fälle eher seltener im Einsatz, weil knapper Platz in/um die Tür und ein mechanischer Motor braucht wirklich etwas Leistung, anders als eine kleine Kontroll-LED, Mikroschaltung oder so, zudem erhöhte Wartungskomplexität usw.
b) Das typische Unternehmensgebäudesetup, wie ich es heutzutage kenne, ist die Verdrahtung mit einer USV bei sicherheitskritischen Systemen, (wichtige) Türen gehören da natürlich ganz klar dazu.
Wenn der Strom ausfällt schaltet sich dann der Generator automatisch dazu und übernimmt, kurze Pufferzeiten überbrücken i. d. R. zugehörige Spezialbatterien bei der USV.
Erwartungsgemäß wäre es dann "für den Benutzer" (oder Runner) so, dass das System vielleicht ein paar Sekunden gar nicht funktioniert, aber ansonsten (spätestens nach ein paar Sek. Schaltzeit) läuft alles ganz normal weiter. Ein kurzer Stromausfall sollte jedenfalls keine relevanten Auswirkungen haben bei korrekter Systeminstallation.
Nicht sicherheitskritische Systeme fallen natürlich aus, haben keinen Strom mehr. Bei meinem Unternehmen ist das z. B. so, dass wir in der IT auch noch einige gesonderte Steckdosen haben, die dann weiterhin funktionieren, aber die Standarddosen wären tot (weil nicht kritisch). Wenn es "unkritische" Türen gibt (die nicht an der USV hängen), würde ein normales Sicherheitssetup so sein, dass die dann in der Zeit gar nicht elektrisch aufgehen, sondern nur noch per manueller Notöffnung.