Deshalb suche ich ja auch Settings, die gerade den Moment des Zerfalls des Reiches darstellen. Wenn du noch einige weißt, bitte her damit!
Bei der Suche nach dem "Moment" mag noch mit hineinspielen, wie lang der eigentlich sein soll.
Ein Atlantis, das in einem einzigen Kataklysmus untergeht, hat definitiv seine eigene Atmosphäre, bietet sich aber nicht gerade für längeres Spiel an, während umgekehrt ein sich ziehender Niedergang von den meisten Beteiligten beispielsweise aus schlichtem Mangel an Überblick womöglich gar nicht erst als solcher
wahrgenommen wird...
Was mir halb spaßeshalber, halb ernst gemeint noch eingefallen ist, ist "War of Ashes: Fate of Agaptus" für Fate (angepaßt aus einem Brettspielsetting, glaube ich). Die Einwohner mögen größtenteils knuddelig-plüschig aussehen, aber hier liegen vier Völker ernsthaft im Clinch, während eine von einer verärgerten Gottheit losgetretene Eiszeit die noch bewohnbaren Gebiete stetig verkleinert. Die "zivilisierte" Kultur wären in diesem Fall die Elvorix, die ihren Kontinent lange Zeit dominiert haben, sich jetzt aber gleichzeitig mit einer aus dem Exil zurückgekehrten ehemals eigenen Kriegerfraktion, fremden Barbaren von einer untergegangenen Insel, und einer bereits ausgerottet geglaubten
hungrigen Bedrohung herumschlagen dürfen...