Ich würde den einzelnen Hexes einen Schatztyp zuweisen (entweder zufällig oder nach den dort auftretenden Monstern - schließlich gibt es oft einen Grund, warum sich noch niemand die Ressourcen unter den Nagel gerissen hat) und darauf basierend den Wert der Ressourcen bestimmen.
Was die Schwierigkeit diese abzubauen, so würde ich einfach die Skala der Operation (wieviele Leute für den Ressourcenabbau mobilisiert werden können) benutzen, um zu sehen was es bringt:
Persönlich (nur die SC und vielleicht eine Handvoll Mietlinge): Kupfer
Regional (die Belegschaft einer Burg oder die Bewohner eines Dorfes): Silber
Überregional (Schürfer in Armeestärke, Unterstützung einer Magiergilde, oder etwas vergleichbares): Gold
Global (nimmermüde Golems, ein einzigartiger Logistikapparat, oder etwas vergleichbar fantastisches): Platin
Wenn die SC also z.B. in einem Wald der Kategorie A Holz schlagen wollen, dann kriegen sie Holz im Wert von 1W6x1000 Kupfer pro Tag raus.
Ressourcen entsprechen dem Geländetyp (Holz im Wald, Stein im Gebirge, etc.) optional kann man auch "untypischere" Ressourcen in einem Gebiet abbauen (hier kann man auch die Prozentwerte im MM verwenden, um zu sehen ob es diese Ressourcen dort überhaupt gibt), aber dann wird die Kategorie entsprechend schlechter und/oder es dauert länger (weil man erst die verstreuten Rohstoffquellen lokalisieren muss) - könnte man nach Bedarf noch verfeinern, für den Anfang reicht erstmal "man kriegt die Ressourcen nach Geländetyp" und KISS.
Bei Operationen von "Silber" oder höher besteht außerdem eine Prozentchance, dass man die Ressource erschöpft und dann rutscht die Kategorie entsprechend nach unten (Platin>Gold>Silber>Kupfer>Nüscht) - wenn die Kompanie des Königs gerade den Wald gerodet hat (weil sie Holz für Befestigungsanlagen und Belagerungsmaschinen braucht), dann gibt es für individuelle Holzfäller und Jäger da einfach nichts mehr zu holen (Kupfer>Nüscht), und selbst die Bewohner des nahegelegenen, hauptsächlich vom Holzabbau lebenden, Dorfes, muss sich mit dem "Ausschuss" des weniger wertvollen Holzes (Silber>Kupfer) zufriedengeben.