Das Zauberwort sind einfache, aber auf eine Vielzahl von Situationen zuschneidbare, Regeln - auf diese Weise bleibt das Regelsystem schlank, aber es gibt trotzdem Abwechslung im Spiel.
Bei meiner OSR-Runde habe ich anfangs Tabellen für alles mögliche verwendet, bis ich gemerkt habe, dass es unübersichtlich wird: bis ich die richtige Tabelle rausgesucht, darauf gewürfelt und das Ergebnis beschrieben habe, waren die Spieler oft schon gelangweilt. Dann habe ich aber gemerkt, dass ich einen Großteil der Tabellen einfach durch die Reaktionstabelle ersetzen konnte: statt einer Wettertabelle (die ich dann noch nach Regionen untergliedern muss, damit das Ergebnis plausibel bleibt), konnte ich ebensogut auf "Reaktion" des Wetters würfeln und das Ergebnis entsprechend interpretieren ("Feindseliges" Wetter bedeutet im Gebirge Schneestürme, im gemäßigten Hügelland Starkregen und Sturm, und in der Wüste einen extrem starken Temperaturanstieg - dreimal dasselbe Ergebnis auf der Tabelle, aber die Charaktere müssen auf unterschiedliche Weise damit umgehen).