Ich wurde hier im
Forum gebeten etwas über Lowlife 2090 zu schreiben. Ich bin aktuell sehr begeistert davon, daher komme ich dem gerne nach
Vorweg: bis vor 7 Tagen habe ich noch nie von diesem System gehört. Ich habe mir das PDF bisher zu etwa 2/3 durchgelesen, habe das System jedoch noch nie gespielt.
Das Premium Hardcover ist noch auf dem Postweg zu mir (Print on Demand über
Drivethru).
Lowlife 2090 wurde 2021 nach einem
Kickstarter von Pickpocket Press herausgebracht. Die Regelmechaniken sind ähnlich zu denen von Low Fantasy Gaming, ebenfalls von Pickpocket Press.
Seitdem ist noch ein kostenloses Erweiterungsbuch
Lowlife 2090 - Alpha Supplement, sowie drei kostenlose Abenteuer und einige kleinere Dinge erschienen (GM Table, Zufallstabellen, ausfüllbarer PDF Charakterbogen etc.)
Lowlife 2090 ist ein Genre-Mix von dreckigem Cyberpunk gemischt mit mystischer Fantasy, vergleichbar mit Shadowrun. Allerdings sind Magie und Dämonen viel düsterer und gefährlicher als bei SR.
Für mich trifft es aktuell den Sweet-Spot zwischen "Rules light" und genug Crunch um interesant zu sein.
Das Setting von 2090 ist eine alternative Geschichte der Erde. In dieser Welt gab es schon immer Magie und die verschiedenen Rassen (Zwerge, Minotauren, etc) und der (Sehr kurze) geschichtliche Überblick versucht hierzu einen Eindruck zu geben. Im Setting ist die Soviet Union nie zerbrochen sondern besteht noch bis zum heutigen Tage. Die Umwelt ist stark verschmutzt, toxischer Smog und Säureregen sind beinahe an der Tagesordnung. Seit circa 60 Jahren wird die Erde von einer mysteriösen Plage befallen der sogenannten CTAC (Catastrophic Transmutative Arcane Contagion). Eine magische Seuche die sich über die ganze Welt verbreitet hat und deren Schwere jeden Tag mit dem Wetter schwankt. Die Angabe des "CTAC Levels" ist 2090 selbstverständlicher Teil der täglichen Wettervorhersage. Durch gut funktionierende Atemmasken kann man sich vor CTAC schützen. Anderenfalls infiziert man sich bei hohem CTAC Level im Freien innerhalb von Minuten und verwandelt sich nach einigen Tagen in einen Mutanten.
Das Standard-Setting für das Spiel ist die Megacity Mendoza mit 25 Millionen Einwohnern, das auf begrenztem Raum auf einer Gruppe von Inseln direkt an der Küste erbaut wurde. Insgesamt gibt es 20 Distrikte. Der sehr knappe Platz in der Stadt hat dazu geführt dass Mendoza zu einer "Vertical City" wurde. Alle Gebäude wurden also sehr hoch gebaut mit sehr vielen Skywalks, Verbindungen in hoher Höhe, sowie auch unterirdisch mit unzähligen Tunneln.
Im Design der Regeln wurden einige OSR-Prinzipien angewandt:
-> aktive Ermunterung des GM und der Spieler zu DIY
-> Rulings statt Rules
-> Skills treten eher in den Hintergrund
-> schnelle SC Erstellung
-> sehr tödliche Kämpfe, um andere Lösungen anzuregen
-> Viele Zufallstabellen für alles mögliche zur SL Inspiration
-> Moderne, clever Spielmechaniken
Anbei einige Core Features, kopiert aus der Kickstarter Seite:
Core Mechanics-> d20 base using a modified version of the Low Fantasy Gaming engine.
-> Roll Under for Attribute checks, including degrees of success (Great Success, Success, Failure, Terrible Failure).
-> Roll High for Attack & Damage, including Fumbles, Criticals and Nat 19 effects for different weapons and enemy attacks.
-> Anti Attrition Combat: Low hit points, limited armour, high damage weaponry, and Trauma tables (Bullet, Blade, Blunt, Blast, Toxin) make for fast, fierce combat.
-> Zero HP is Dangerous: PCs make a single Luck (Con) save to determine whether they are All Dead or Mostly Dead at zero hp. If they survive, roll on the Injuries & Setbacks table (anything from a minor scar, to damaged gear, to lost limbs).
-> Uncertain Recovery: After a combat, PCs may take a 1 hour Short Rest to attempt Willpower checks to recover expended class abilities, Reroll dice, or lost attribute points. Fail your Will checks? Better luck next time, crump.
-> Luck score replaces saving throws, and powers limited Major Exploits & Rescues, enabling improvised stunts and moments of greatness.
Characters -> 9 Attributes: Str, Dex, Con, Int, Will, Perc, Cha, Luck, Initiative.
-> 9 Classes: Brawler, Covert, Exarch, Face, Gunhand, Hacker, Mage, Tech, Vex.
-> 6 Races: Human, Elf, Dwarf, Spriggan, Skorn, Minotaur.
-> Fast PC Creation via limited starter packs for Cyberware, Contacts, & Gear (based on class), and Turning Point table (explaining how the PC became part of the criminal underworld).
-> Low Hit Points: Averaging 10-20 hp at 1st level, up to a max of 20-30 hp at 10th level (max level).
-> Defence is similar to AC, but starts lower and increases with level.
-> Armour is Damage Reduction (does not add to Defence). Generally 1-3 points, eg a Heavy Vest is Armour 2 and a Long Coat is Armour 3.
-> Skills provide access to a level based Reroll Pool, smoothing the fickleness of d20 probability distribution.
-> Unique Features: Every 3rd level design your own PC ability in conjunction with your GM. Don't want to make your own? Choose from 30+ examples instead.
-> Online Play Support: a Lowlife 2090 character sheet will be available for online play via Roll20.