Autor Thema: D&D Palast der Silberprinzessin Erfahrungen  (Gelesen 1178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
D&D Palast der Silberprinzessin Erfahrungen
« am: 30.03.2023 | 18:27 »
Ich bin demnächst Besitzer des deutschen Abenteuers Palast der Silberprinzessin, ich warte aktuell auf die Post. Da ich das Abenteuer bisher nicht gelesen habe, weiss ich nichts detailliertes darüber. Wer hat es schon geleitet, was kann man besser oder anders machen? Gibt es Fallstricke im Abenteuer? Ich freue mich auf eure Meinungen dazu.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: D&D Palast der Silberprinzessin Erfahrungen
« Antwort #1 am: 30.03.2023 | 19:38 »
Tolles Modul, kann man fast so spielen, wie geschrieben. Erinnere mich nicht an größere Kinken. Die Einbettung in die Welt ist ewas brutal, aber Du bist ja schon groß.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D Palast der Silberprinzessin Erfahrungen
« Antwort #2 am: 30.03.2023 | 19:50 »
ist das nicht einfach nur "da ist n Dungeon geht hin und klärt den"? was sollte es da für Fallstricke geben?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: D&D Palast der Silberprinzessin Erfahrungen
« Antwort #3 am: 30.03.2023 | 20:11 »
Ich hab's nie geleitet, aber das hat Leerräume zum Selberfüllen, um's DM Handwerk zu lernen...  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: D&D Palast der Silberprinzessin Erfahrungen
« Antwort #4 am: 30.03.2023 | 20:39 »
Ich habe was von 2 sinnbefreiten NSC gelesen (Tinker mit Tochter) und eben diesen Leerstellen. Aber ich lese es mal durch.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.808
  • Username: caranfang
Re: D&D Palast der Silberprinzessin Erfahrungen
« Antwort #5 am: 30.03.2023 | 21:14 »
Ich hab's nie geleitet, aber das hat Leerräume zum Selberfüllen, um's DM Handwerk zu lernen...  ;D
Das war in der ersten Auflage (oranges cover) dieses Abenteuers der Fall, aber diese Version wurde nie ausgeliefert, sondern fast vollständig eingestampft und massiv umgeschrieben. Die deutsche Version basiert auf der zweiten Auflage (grünes Cover). Die erste Auflage war dann spätestens ab 2003 als PDF kostenlos auf der offiziellen D&D-Seite erhältlich.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: D&D Palast der Silberprinzessin Erfahrungen
« Antwort #6 am: 30.03.2023 | 21:48 »
ist das nicht einfach nur "da ist n Dungeon geht hin und klärt den"? was sollte es da für Fallstricke geben?

Das ist nicht nen Dungeon, sondern eine schöne Dornröschenburg, die von einem Bösewicht mit Kristall Energie umhüllt wird, und alle lieben Bewohner sind eingefroren.
« Letzte Änderung: 30.03.2023 | 22:47 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: D&D Palast der Silberprinzessin Erfahrungen
« Antwort #7 am: 30.03.2023 | 22:23 »
Danke für den Downloadlink. Und genau wegen dem Thema mit dem eingefrorenen Kristall/Energiebedarf habe ich mich zum Kauf entschieden. Mal abwarten was drin steht.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: D&D Palast der Silberprinzessin Erfahrungen
« Antwort #8 am: 30.03.2023 | 22:49 »
Da hängt halt noch, auch in der Auflösung, so ein Schutzpatron-Und-Bösewicht Plot dranne, der eben in die Welt eingepaßt werden muß.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: D&D Palast der Silberprinzessin Erfahrungen
« Antwort #9 am: 31.03.2023 | 06:56 »
Das war in der ersten Auflage (oranges cover) dieses Abenteuers der Fall, aber diese Version wurde nie ausgeliefert, sondern fast vollständig eingestampft und massiv umgeschrieben. Die deutsche Version basiert auf der zweiten Auflage (grünes Cover). Die erste Auflage war dann spätestens ab 2003 als PDF kostenlos auf der offiziellen D&D-Seite erhältlich.
Ah, ja, da hab ich das her. :D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.349
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: D&D Palast der Silberprinzessin Erfahrungen
« Antwort #10 am: 31.03.2023 | 07:26 »
Ich habe schöne Spielererinnerungen aus meiner frühen Jugend. Gutes Modul!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D Palast der Silberprinzessin Erfahrungen
« Antwort #11 am: 31.03.2023 | 10:03 »
Ich hab das nie gespielt, aber hatte als kleiner Jung anno 1983 oder 84 so ne Werbe-Broschüre von D&D, die meine Fantasie komplett hat verrücktspielen lassen.
Konnte mir gar nicht vorstellen wie man sowas spielt.

Und da wurden eben ein paar Abenteuer gezeigt, und am meisten sind mir "Blizzard Pass" und "Palast der Silberprinzessin" in Erinnerung geblieben.

Das klang beides so spannend, aufregend und mitreißend.

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D Palast der Silberprinzessin Erfahrungen
« Antwort #12 am: 1.04.2023 | 12:21 »
Ich bin demnächst Besitzer des deutschen Abenteuers Palast der Silberprinzessin, ich warte aktuell auf die Post. Da ich das Abenteuer bisher nicht gelesen habe, weiss ich nichts detailliertes darüber. Wer hat es schon geleitet, was kann man besser oder anders machen? Gibt es Fallstricke im Abenteuer? Ich freue mich auf eure Meinungen dazu.

Wo hast du es bestellt? Gibt es noch irgendwo Games-In-Restbestände zu kaufen?

Ich habe das Abenteuer vor knapp 40 Jahren gespielt und Anfang Corona mit OSE geleitet. In meiner Jugend war das super-cool, das Pflanzenmonster auf dem Cover ein echter Hingucker. Heute muss ich sagen: es war für so ein altes Abenteuer okay. Ich würde nicht zu viel erwarten. Probleme bei der Spielleitung gab es nicht. Rollenspielmodule haben sich seitdem weiterentwickelt, aber wenn man OSR zelebrieren will, erfüllt es seinen Zweck.
« Letzte Änderung: 1.04.2023 | 12:32 von Argovan »
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4


Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: D&D Palast der Silberprinzessin Erfahrungen
« Antwort #14 am: 1.04.2023 | 13:11 »
Ich habe meines von Ebay zu einem halbwegs vernünftigen Preis bekommen. Ich warte noch immer auf die Post heute...
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D Palast der Silberprinzessin Erfahrungen
« Antwort #15 am: 1.04.2023 | 13:21 »
Es gibt eine Auktion auf eBay:

https://www.ebay.de/itm/265930424959?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Zk_MgvHYQim&sssrc=2349624&ssuid=ZgFT1DctT6m&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Danke für den Hinweis. Aber Autsch, mehr als €40! Vielleicht sollte ich mein Exemplar auch mal bei Ebay verscherbeln ...
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: D&D Palast der Silberprinzessin Erfahrungen
« Antwort #16 am: 3.04.2023 | 15:46 »
Also meines habe ich für deutlich weniger Geld bekommen, ich würde mich da nicht so auf die 40+ € versteifen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 386
  • Username: Kyrun
Re: D&D Palast der Silberprinzessin Erfahrungen
« Antwort #17 am: 7.04.2023 | 13:43 »
Das allererste Abenteuer das ich geleitet habe mit damals 15 Jahren. Ein sehr märchenhaften schönes Abenteuer. Wir hatten soviel Spaß damit das ich sogar für meine Spieler eine Vortsetzung schreiben musste. In der ein grüner Drache ganz in der Nähe des Palastes eine Festung errichtet hatte. Das kam natürlich nicht im entferntesten an das Original heran. Eines der besten Abenteuer die es jemals gab. Auch heute noch .