Umfrage

Wie hat dir "EZD6" gefallen?

Autor Thema: EZD6 / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 3529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #25 am: 14.04.2023 | 15:03 »
Zu vier: Wenn du permanent im Vorteil bist funktioniert die Engine nicht. Das ist aber sein Kernelement und damit ist das Produkt für mich ungenügend.

Die anderen Punkte hacke ich mal unter Zielgruppenfrage ab, aber bei dem Punkt weiß ich nicht mal was du meinst. Wenn du willst, erklär doch mal bitte genauer, was du damit überhaupt meinst.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #26 am: 14.04.2023 | 15:11 »
Zu eins: Ich sagte wenn du alles an Artwork und unter Berücksichtigung der vorhandenen Füller Seiten entfernst bleibt vom Buch nur noch ein Heft. Zu dieser Meinung stehe ich.

Zu zwei: Neue Spieler werden mit dem Produkt nicht wirklich Glücklich. Dafür setzt er einfach zuviel voraus. Den Rüstwurf habe ich auch nur verstanden da ich 40k gespielt habe.

Zu drei: Das ist ja mein Aufreger. Er sagt das Helden Fertigkeiten lernen und das Helden mit Fertigkeiten belohnt werden sollen. Das ergibt überhaupt kein Sinn.

Zu vier: Wenn du permanent im Vorteil bist funktioniert die Engine nicht. Das ist aber sein Kernelement und damit ist das Produkt für mich ungenügend.
Zu Drei: Eine Fertigkeit ist da wohl als sehr spezifische Ausbildung zu verstehen. Also, weil Du im Abenteuer immer mal wieder Jongliertricks gemacht hast, bekommst Du dann wenn der SL das gut findet als "Fertigkeit", dass Du immer mit Vorteil würfelst, wenn Du Jonglieren willst. So ist das zumindest gemeint.

Zu Vier: Das sehe ich nicht so. Nicht jeder Charakter ist bei jeder Aktion im Vorteil, aber klarerweise wird man sich natürlich die Aktionen heraussuchen bei denen man im Vorteil ist. Ich sehe da kein Problem des Systems.

Ich stimme Dir ja grundsätzlich zu, dass das Buch nicht gut geschrieben ist, weil es wichtige Regeln in Nebensätzen behandelt und man die durch ein paar mehr Worte und einen Beispielkampf hätte besser und klarer erklären können. Aber ganz so vernichtend wie Du finde es dann doch nicht.

sma hatte das in seinem Review im anderen Thread ganz gut beschrieben, das Spiel ist eines, was sich eher an erzählerische Spielertypen wendet, wo man die Regelungen eben hinimprovisiert wie man die gerade braucht.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #27 am: 14.04.2023 | 16:00 »
wo man die Regelungen eben hinimprovisiert wie man die gerade braucht.

Wozu genau brauche ich dann noch ein Regelwerk?
 :think:

Zu vier: Wenn du permanent im Vorteil bist funktioniert die Engine nicht. Das ist aber sein Kernelement und damit ist das Produkt für mich ungenügend.

Bei einer Permanenz funktioniert ein solches System in der Tat nicht gut. Der Vorteil von 3D6 bei TD6 ist sehr mächtig, weil er fast sicher einen Erfolg bringt. Deshalb ist er ja nicht die Regel, sondern auf bestimmte Situationen und Kompetenzen beschränkt. Wenn EZD6 ständig 3+ D6 erlaubt, dann kann man sich hohe Schwierigkeitsgrade auch gleich sparen, wobei die 6 von EZD6 dann noch schwieriger zu erreichen wäre als die Standard 5-6 bei TD6. Allerdings soll die 6 bei EZD6 ja irgendwas mit "absurd schwierig" bedeuten, und das kann dann auch nicht jede zweite Probe sein. TD6 spart sich solche Zielwerte ja.

Insgesamt haben mich der Hype um diese Person "DM Scotty" (wer?), die langen Rezivideos und Einblicke zu EZD6 bisher nicht überzeugen können. Die Infos hier im T bestätigen das, auch wenn ich - zugegeben - EZD6 noch nicht vollständig lesen oder spielen konnte. Es war schön, als ich Hype(r) noch allein mit Scooter in Verbindung bringen konnte, nicht mit jedem YouTube-Lobeshymner.
« Letzte Änderung: 14.04.2023 | 16:15 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #28 am: 14.04.2023 | 16:20 »
Wozu genau brauche ich dann noch ein Regelwerk?
 :think:

Ich kenne das Spiel nicht, aber ist das nicht einfach das alte Thema Rulings vs Rules?

@Klingenbrecher

Ich EZD6 selbst nicht und werde es wohl auch nie lesen, aber irgendwie wirkt die Kritik doch wie die eines New-School-Spielers and einem old schooligerem System. Würdest du dem zustimmen, oder macht EZD6 irgendwas falsch, was z.B. OSR-Systeme hinkriegen?

Und: kennst du Shadow of the Demonlord? Was hältst du von dem Professions-System dort?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.355
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #29 am: 14.04.2023 | 16:27 »
Wirkt auf mich eher (nachvollziehbar) wie die Kritik eines Old-School-Spielers an einem New-OSR-System.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #30 am: 14.04.2023 | 16:44 »
Ja, es ist genau Rulings versus Rules. Wird auch direkt im Buch angesprochen S.58. Das System gibt eine grundsätzliche Mechanik vor, den Rest macht der SL.

Die Geschichte mit dem Vorteil 3d6 verstehe ich nicht. Man würfelt mit Vorteil in der Regel nur mit einem zusätzlichen Würfel, d.h. 2w6 und braucht zwei Vorteile um 3w6 zu bekommen. Der SL wird aber nicht immer gleichzeitig beliebig viele Vorteile gleichzeitig erlauben. Da kommen wir jetzt natürlich in die Diskussion der Spielphilosophien. Grundsätzlich ist das ganze schon etwas komplexer als nur Hoch ist gut.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #31 am: 14.04.2023 | 16:53 »
Wirkt auf mich eher (nachvollziehbar) wie die Kritik eines Old-School-Spielers an einem New-OSR-System.

Das trifft eher zu.

@Tartex
OSR ist dieses System in meinen Augen nicht.

Ich finde den Dämonenfürsten gut. Das System hat nur ein Störfaktor. Das 10 mal spielen und dann bitte Apokalypse System. Der ganze Rest war für mich sehr griffig.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #32 am: 14.04.2023 | 16:56 »
Ich finde den Dämonenfürsten gut.

So wie du es beschreibst, klingen die beiden "Skill"-Systeme halt ziemlich gleich. Versuche zu verstehen, wo für dich EZD6 scheitert, während SotDL gut rüberkommt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Klingenbrecher

  • Gast
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #33 am: 14.04.2023 | 17:37 »
So wie du es beschreibst, klingen die beiden "Skill"-Systeme halt ziemlich gleich. Versuche zu verstehen, wo für dich EZD6 scheitert, während SotDL gut rüberkommt.

Es gibt ja kein Skill-System sowie keine Weiterentwicklung des Helden.

SfDf bietet Proben auf Attribute wie die Fith Edition ist auch nicht der Hammer. Jedoch um länger besser als das EZD6 System.
« Letzte Änderung: 14.04.2023 | 17:46 von Klingenbrecher »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #34 am: 14.04.2023 | 17:45 »
Es gibt ja kein Skill-System sowie keine Weiterentwicklung des Helden. Finde da den Vergleich nicht.

Also SotDL gibt es ja die Professionen auf Stufe 0, die Vorteilswürfel geben. Und irgendwie klingt das hier gleich.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Klingenbrecher

  • Gast
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #35 am: 14.04.2023 | 17:56 »
Also SotDL gibt es ja die Professionen auf Stufe 0, die Vorteilswürfel geben. Und irgendwie klingt das hier gleich.

Sorry aber das ist nicht korrekt.

Der Beruf bringt dir unter Absprache mit dem SL einen Automatischen Erfolg oder einen Vorteil wenn es den mit dem Beruf im Zusammenhang steht.

Bei EZD6 bekommst du zwei Beschreibungen. Die so aussehen können.

Ich bin ein Ritter zu Pferd. Der am Hofe nicht nur Meister des Tjosten ist sondern auch der Gespiele des Königs.

Nebenbei bin ich Geheimagent der Todesviper und kann mich ungehört mit meiner Meuchelmörder Ausbildung im Schatten bewegen.

Mit diesem build bekommst du Vorteile
Kämpfe
Reiten
Rüstung
Wissen Adel
Wissen Handel
Wissen Gift
Diebstahl
Schleichen
Tiere trainieren
Etikette
Dem König eine Prostat Massage geben
Und noch ne Menge mehr

Klingt cool für einen Abend und zu mehr taugt das ganze System auch nicht.
« Letzte Änderung: 14.04.2023 | 18:03 von Klingenbrecher »

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #36 am: 14.04.2023 | 18:21 »
Jetzt redest Du wohl über Aspekte. Offenbar sind die nicht so gemeint, wie Du die gerade beschreibst, aber ich vermute, dass Dir das auch so bewusst ist, @Klingenbrechen. Die Aspekte sollen sich nicht mit anderen Berufen oder Talenten überschneiden, was Du aber genau machst.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #37 am: 14.04.2023 | 18:38 »
Der Vergleich Beruf und Aspekte kommt hier her:

Also SotDL gibt es ja die Professionen auf Stufe 0, die Vorteilswürfel geben. Und irgendwie klingt das hier gleich.

Offenbar sind die nicht so gemeint, wie Du die gerade beschreibst, aber ich vermute, dass Dir das auch so bewusst ist, @Klingenbrechen.

Das ist mir bewusst. Aber das "kann" nicht "muss" am Spieltisch passieren.

Für mich bietet dieses Spiel einfach viel zu viel Potential im Chaos zu versinken.
Mag hier einfach mal eine Aussage wiederholen: "Für Handwedeln und impro da brauche ich kein Regelwerk."

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #38 am: 15.04.2023 | 14:12 »
Das trifft eher zu.

@Tartex
OSR ist dieses System in meinen Augen nicht.

Ich finde den Dämonenfürsten gut. Das System hat nur ein Störfaktor. Das 10 mal spielen und dann bitte Apokalypse System. Der ganze Rest war für mich sehr griffig.


O_o sorry aber dein letzter Satz is ziemlich sinnfrei. Im Buch steht nirgens das man 10 mal spielen bitte die Apokalypse stattfinden soll und auch sämtliche bisherigen Stufe 0 - 10 Abenteuerkampagnien haben keinen Weltuntergang als Finale.


zum Thema Skills und Proffessionen sehe ich da jetzt aber auch was ähnliches.

Sorry aber das ist nicht korrekt.

Der Beruf bringt dir unter Absprache mit dem SL einen Automatischen Erfolg oder einen Vorteil wenn es den mit dem Beruf im Zusammenhang steht.

Bei EZD6 bekommst du zwei Beschreibungen. Die so aussehen können.

Ich bin ein Ritter zu Pferd. Der am Hofe nicht nur Meister des Tjosten ist sondern auch der Gespiele des Königs.

Nebenbei bin ich Geheimagent der Todesviper und kann mich ungehört mit meiner Meuchelmörder Ausbildung im Schatten bewegen.

Mit diesem build bekommst du Vorteile
Kämpfe
Reiten
Rüstung
Wissen Adel
Wissen Handel
Wissen Gift
Diebstahl
Schleichen
Tiere trainieren
Etikette
Dem König eine Prostat Massage geben
Und noch ne Menge mehr

Klingt cool für einen Abend und zu mehr taugt das ganze System auch nicht.

das könntest du bei SotDl auch machen wenn du z.b. einen Beruf hast der eher im Diebeshandwerk zu finden ist ähnliche vorteile bekommen. Beispiel: Dein Beruf ist Taschendieb
d.h. VOrteile auf
- Taschendiebstahl (logisch)
- schleichen (logisch)
- lügen (macht ja auch irgendwie sinn)
- Athletik (um sich aus ner umklammerung zu befreien)
...

ist doch eigentlich das gleiche wie oben oder verstehe ich da was falsch?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.514
  • Username: Eismann
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #39 am: 15.04.2023 | 15:31 »
Vielleicht könnte jemand mal das System etwas zusammenfassen, ansonsten geht hier glaube ich das Nebelgestochere noch tagelang weiter.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #40 am: 15.04.2023 | 15:47 »
Vielleicht könnte jemand mal das System etwas zusammenfassen, ansonsten geht hier glaube ich das Nebelgestochere noch tagelang weiter.
Sowas hier?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #41 am: 15.04.2023 | 18:29 »
Ja was denn nun?
Ich stelle mal ein paar Testfragen:
  • Ist geregelt, ob Zauber unterbrochen werden können?
  • Gibt es Moralregeln?
  • Gibt es Regeln für Traglast oder "bulky items"?
  • Gibt es Erfahrungspunkte und wofür?
Ganz andere Herangehensweise. EZD6 ist kein OSR-Spiel und will auch gar keines sein, es ist ein sehr erzählerisches ausgelegtes Bier&Brezel-Abenteuerspiel mit viel Abstraktion, ohne Ressourcenmanagement, mit Theatre of the Mind statt konkreten Karten und spontanen Rulings.
Ich sehe da eher starke Ähnlichkeiten zu Barbarians of Lemuria. Auch zu gewissen DSA1-3-, AD&D2E- oder D&D5E-Runden, wo das komplexe Regelwerk überwiegend weggedriftet wurde und eher als Stichwortgeber für Roll&Shout dient als in voller Bandbreite tatsächlich angewandt zu werden, aber immer noch Abenteuer im Vordergrund stehen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Klingenbrecher

  • Gast
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #42 am: 15.04.2023 | 20:45 »
Meine Schrift ist in dick damit es besser zu trennen ist von den Zitaten


O_o sorry aber dein letzter Satz is ziemlich sinnfrei. Im Buch steht nirgens das man 10 mal spielen bitte die Apokalypse stattfinden soll und auch sämtliche bisherigen Stufe 0 - 10 Abenteuerkampagnien haben keinen Weltuntergang als Finale.

Zanji bitte Schlage Seite 245 im DE GRW auf und lese Kampagnen durch. Dann bitte Seite 256 dort wird dir der Schatten des Dämonenfüsten erklärt. Ja, es handelt sich um einen Optionalen Regelansatz da dem Autor bewusst war das nicht jeder die Kampagnen mag die im Weltuntergang gipfeln.

Und bei the way hier mal so kleiner Verweis:

Ich werde es mal im Auge behalten. Der Dämon war für mich vor allem wegen der offiziellen Ausrichtung auf maximal 10 Sessions interessant. Das düstere Setting ist mir zwar sympathisch ... aber wenn es mir nur ums Setting ginge, würde ich ohnehin immer Warhammer nehmen. Aber dieses Konzept auf "kurze" Kampagnen mit einem definitiven Ende nach max. Session 10 hat mich immer extrem angefixt. Wenn WW das Konzept mitträgt, könnte es für mich interessant sein. Wenn nicht ... brauch ichs ehrlich gesagt nicht.

Deine Antwort:

wobei ich dieses "nach 10 Sessions is schluss"... schon nicht passend finde :-D ich mein man hat die Freeport Trilogie für den Fürsten gemacht und das sind halt nur 3 Abenteuer weswegen man da halt in 3 Abenteuern auf Stufe 10 kommt (teilweise fast zu schnell. Im zweiten Abenteuer ist z.b. ein Level up nachdem du mit einem NPC geredet hast... das ist (auch in der D20 Version) nicht mal ne halbe Seite).

Dadurch das du halt "Milestone" Leveling hast, kannst du es hier einfacher kontrollieren wann du levelst.

Hier bist du dir dieser Regel sehr bewusst. Was soll dann dieser Quatsch hier im Thread?

auch sämtliche bisherigen Stufe 0 - 10 Abenteuerkampagnien haben keinen Weltuntergang als Finale.

Hmm, da du ja dies hier geschrieben hast:

.....die Kampagne "Geschichten aus den Schatten" ist ... gut und okay nur haben nur ca 4 Abenteuer direkt etwas mit dem roten Faden (aka der Bruderschaft der Schatten) zu tun der rest ist Filler und teilweise so dermaßen von der Story losgelöst das ich mich gefragt habe was das jetzt soll :)

Gehe ich davon aus das du die Kampagne gelesen hast. Dann weißt du auch das diese mit der Weltrettung/ oder vernichtung endet auf Stufe 10. Schlage dazu folgende Seiten des Abenteuerkampagne auf:

Weltrettung: Seite 81
Weltvernichtung: Seite 87-88



zum Thema Skills und Proffessionen sehe ich da jetzt aber auch was ähnliches.

das könntest du bei SotDl auch machen wenn du z.b. einen Beruf hast der eher im Diebeshandwerk zu finden ist ähnliche vorteile bekommen. Beispiel: Dein Beruf ist Taschendieb
d.h. VOrteile auf
- Taschendiebstahl (logisch)
- schleichen (logisch)
- lügen (macht ja auch irgendwie sinn)
- Athletik (um sich aus ner umklammerung zu befreien)
...

ist doch eigentlich das gleiche wie oben oder verstehe ich da was falsch?

Ja, dass hast du falsch verstanden.

Das Konzept von Schwalb ist ein Vor- und Nachteilswürfel wie es zu der Situation passt.

Beruf Soldat
Beruf Schmied
Krieger

Zwei Vorteile im Kampf da er Ausgebildet ist und auch effektiv seine Waffe zu nutzen weiß.
Der Gegner ebenfalls ein Soldat also schonmal ein Negativwürfel jedoch ist dieser ein Bäcker

Der Krieger greift also mit einem Vorteilswürfel an.

Bei EZD6 gibt es nur Vorteil, Nachteil oder das es eine Situation ist die beides unterbindet. DMScotty-WER? hat sich nicht mal die mühe gemacht ein Vernüftiges Set zu erstellen damit die Spieler/innen überhaupt verstehen worauf dieser Mensch mit dieser Fate-Regel hinaus möchte.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #43 am: 15.04.2023 | 21:03 »
Ich bin jedenfalls froh, dass ich hier eindringlich vor EZD6 gewarnt wurde und werde die Finger davon lassen. Das Gehype der Youtouber-Clique finde ich denkwürdig. Hoffentlich wird es bei Shadowdark nicht ähnlich schlimm. Da habe ich auch gewisse Sorge, dass hinter dem Hype keine Substanz steckt...

Klingenbrecher

  • Gast
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #44 am: 15.04.2023 | 21:22 »
Ich bin jedenfalls froh, dass ich hier eindringlich vor EZD6 gewarnt wurde und werde die Finger davon lassen. Das Gehype der Youtouber-Clique finde ich denkwürdig. Hoffentlich wird es bei Shadowdark nicht ähnlich schlimm. Da habe ich auch gewisse Sorge, dass hinter dem Hype keine Substanz steckt...

EZD6 habe ich nur behalten da ich Truant sehr mag. Er gibt den Nischen immer eine Chance und natürlich möchte ich auch das er die zweite Edition von Fantasy Age macht.
Shadowdark kenne ich nicht drücke aber dir die Daumen das es ein gutes Produkt wird.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #45 am: 15.04.2023 | 21:48 »
Ich bin jedenfalls froh, dass ich hier eindringlich vor EZD6 gewarnt wurde und werde die Finger davon lassen. Das Gehype der Youtouber-Clique finde ich denkwürdig. Hoffentlich wird es bei Shadowdark nicht ähnlich schlimm. Da habe ich auch gewisse Sorge, dass hinter dem Hype keine Substanz steckt...

Lad dir doch den Schnellstarter runter und schaue es dir an. Die Regeln dort sind fast komplett.
Provokation ist auch ein Hobby

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #46 am: 15.04.2023 | 22:04 »
Ich bin jedenfalls froh, dass ich hier eindringlich vor EZD6 gewarnt wurde und werde die Finger davon lassen.

Das dachte ich zwar auch, allerdings möchte ich mir die Mechaniken dann doch noch mal selbst anschauen. Das Gefasele im Buch um sie herum interessiert mich wenig, zumal mir "cool cringe strange YouTuber DMWhatever mit Prädikat Baut-aus-Klorollen-Zeug" einfach nicht reicht.
Aber peinlich: Ich suche EZD6 Quickstarter oder Quickstart Rules und finde nix. Erbitte Linkhilfe.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 642
  • Username: Toht
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #47 am: 15.04.2023 | 22:14 »
Das dachte ich zwar auch, allerdings möchte ich mir die Mechaniken dann doch noch mal selbst anschauen. Das Gefasele im Buch um sie herum interessiert mich wenig, zumal mir "cool cringe strange YouTuber DMWhatever mit Prädikat Baut-aus-Klorollen-Zeug" einfach nicht reicht.
Aber peinlich: Ich suche EZD6 Quickstarter oder Quickstart Rules und finde nix. Erbitte Linkhilfe.

Gibts nicht. Wäre bei so einem System eigentlich auch quatsch extra noch n Quickstarter zu machen. Das Konzept ist ja, dass das Spiel ein Quickstarter ist.
Du kannst dir aber ausführliche Regeleinsichten direkt auf dem Kanal holen. So hab ich es gemacht.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLvHnaAPK1_JiMJbsJrERCn0YXjJM7A7Qv

Mir gefällt das System nicht so nach einem Testspiel...zu wischiwaschi für mich

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #48 am: 15.04.2023 | 22:19 »
Oh, ich verstand Shin falsch. Er meinte den Schnellstarter für Shadowdark.
Die Videos zu EZD6 kenne ich, aber das dort präsentierte System gefiel mir nicht. Ich hatte gehofft, daß das alles nur ein Teil der Regeln im PDF/Print sein würde, aber offenbar nicht.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #49 am: 15.04.2023 | 23:31 »
Das dachte ich zwar auch, allerdings möchte ich mir die Mechaniken dann doch noch mal selbst anschauen. Das Gefasele im Buch um sie herum interessiert mich wenig, zumal mir "cool cringe strange YouTuber DMWhatever mit Prädikat Baut-aus-Klorollen-Zeug" einfach nicht reicht.
Tja, so unterschiedlich sind die Einstellungen: Wenn ich einen Youtuber mag, dann versuche ich ihn schon mal auf eine Weise zu unterstützen, die ihm (oder ihr) und mir hilft und das bedeutet dann, dass ich das Buch, die CD, die Tasse, ein T-Shirt oder was auch immer kaufe. Wenn das im Falle von DM-Scotty auch noch ein Spiel ist, das mir sogar einigermaßen gefällt, dann ist das ein Bonus.

Zitat
Aber peinlich: Ich suche EZD6 Quickstarter oder Quickstart Rules und finde nix. Erbitte Linkhilfe.
Da gibt es so weit ich weiß nix.
« Letzte Änderung: 15.04.2023 | 23:36 von sma »