Was hält mich davon ab, ein neues System zu spielen?
1. Es werden Filme als Inspiration empfohlen, die ich nicht ausstehen kann. (Vampire 5 wurde mir dadurch verhagelt, dass im Beiheft zum SL-Schirm die von mir verhasste Filmreihe "Saw" empfohlen wurde)
2. Viele kleinteilige Skills (z.B. Kurzschwert und Langschwert müssen separat gesteigert werden, ebenso wie Schleichen und verstecken.)
3. Wenn ich nach der ersten (oder ggf. zweiten) Charaktererstellung nicht das Gefühl bekomme: "Den Charakter möche ich gerne spielen"; wenn sich keine Bilder im Kopf bilden, wie der Charakter auf Abenteuer auszieht, Begegnungen erlebt (und seine Skills einsetzt)
4. Wenn es keine großen Wachstumsmöglichkeiten für Charaktere gibt. Entweder weil die Skills bereits bei 4/5 oder 5/5 Punkten starten (z.B. Age of Sigmar Soulbound oder Fate), wenn das System keine Skills hat (z.B. Tiny Dungeon) oder man nur zwischen gelernt/nicht gelernt unterscheidet (z.B. D&D 5)
5. Wenn der SL nicht würfeln darf (z.B. Cypher System), oder das System komplett würfellos ist
6. Wenn das System komplett ohne Kampfregeln für physische Kämpfe daherkommt, oder andere klassische Elemente fehlen (z.B. das letter-writing rpg "quill", bei dem es eher um Briefe schreiben statt um Fertigkeitsproben und/oder Kämpfe geht)
7. Die Savage Worlds Abenteuer Edition hat bei mir verloren, als ich im Vorwort die "Anmerkung": "Hallo, ich bin der SL und das hier ist mein Buch, aber du kannst es dir gerne ausleihen" las. Hallo?! Ich habe mir das Buch gekauft (und es mir eben nicht nur "ausgeliehen", also ist es auch
mein Eigentum, nicht das irgendeines mir völlig unbekannten SL!!