Na ja, für mich sind Stunts mit das beste Mittel, das Fate zur
mechanischen Charaterindividualisierung anbietet. Die Fertigkeiten/Methoden/Sonstwas-Liste haben wir in einer gegebenen Kampagne ja meist alle gemeinsam und unterscheiden uns nur in der jeweiligen Verteilung des reinen Könnens, und Aspekte sind zwar bunt und recht frei formulierbar, funktionieren aber dann, wenn sie mal konkret zum Einsatz kommen, im Wesentlichen nach denselben Regeln. (Was gar keine Kritik sein soll -- wenn die gar zu viele Optionen anbieten würden oder anderweitig kompliziert wären, würde das nur von ihrer Verwendung abschrecken oder das Spiel unnötig ausbremsen, je nachdem.)
Stunts sind die eine Methode, mit der ich als Spieler oder auch als SL tatsächlich sagen kann "hier, in diesen Punkten
funktioniert mein Charakter einfach anders als alle anderen (oder zumindest die, die diesen Stunt nicht auch haben)". Mit deswegen sind mir persönlich eigentlich Stunts am liebsten, die auch tatsächlich ihrerseits etwas über ihren jeweiligen
Besitzer aussagen und genau nicht oder zumindest nicht immer nur "praktische 08/15-Standardtricks für jedermann" darstellen...und daß zum Ausdenken dieser dann ggf. ein wenig Zeit und Hirnschmalz gehört, ist für mich schlicht normal und also gar kein wirkliches "Problem". Daß ich da selber befangen bin und die Regeln gar nicht sagen, daß man das unbedingt so betrachten
muß -- klar. Ist halt meine ganz subjektive persönliche Position zum Thema.