ok, ich hoffe, ich kann die Frage richtig rüberbringen. Hintergrund ist, dass ich gerade an einem System bastele, und dazu diesen Teil einmal gründlich verstehen will.
Grundsätzlich sind die PCs in einem OSR Spiel ja nicht per se mechanisch mächtiger als NPCs und Monster gleicher Stufe. Und außer man hat sich den Dungeon sehr glücklich ausgesucht, oder ist schon auf recht hoher Stufe, dann findet man da in der Regel durchaus Gegnergruppen die zusammen den Gruppenlevel deutlich überschreiten.
Warum haben da die PCs dennoch eine Chance?
Also, was ist die "Geheimzutat", welche die PCs mächtiger als der ganze Dungeon macht? Die Intelligenz der Menschen hinter den PCs? Besondere Fertigkeiten der PCs? Die Tatsache, dass das Dungeon nicht einheitlich genug agiert, während sich die PC Gruppe besser taktisch optimal verhalten kann?
Mich interessiert, ob man dieses "Etwas" irgendwie genauer identifizieren oder gar kodifieren kann. Es gibt ja im Gegenzug durchaus Spielsysteme, wo einfach gesagt wird "PCs sind besonders" und gibt ihnen daher einen irgendwie gearteten mechanischen Vorsprung. (Mehr Fatepunkte, bessere Stats, oder, oder...)
Also, wie lösen OSR-Spiele die Balance zwischen "Fairness/Ausgewogenheit der Regeln" und "Unter dem Strich gewinnt die Gruppe aber häufiger als sie verliert"?