Aber vor allem schätze ich, dass die Schauspieler hier auf engem Raum spielen. Sie können sich nicht hinter Spezialeffekten verstecken, was in Zeiten von CGI leider eher Standard als Ausnahme ist.
Joah… wahrscheinlich guckst du einfach die falschen Filme dafür. „Die Ausnahme“ sind solche Aufbauten ja nicht. Ich mein, gibt ja schon so Sachen wie „Marriage Story“, „Whiplash“, „Power of the Dog“, „10 Cloverfield Lane“, in denen wenige Schauspieler auf wenig Raum gekonnt gegeneinander anspielen.
Ist für euch auch jeder Film über den Holocaust antisemitisch, weil er das Leiden der Opfer darstellt? Und weil es oft kein Happy End gibt?
Was?
Nein! Hat auch niemand behauptet.
Es gibt durchaus auch einen breiten Raum für feministische Erzählweisen dazwischen.
„Promissing Young Woman“ zum Beispiel… ob das ein Happy End war, darüber lässt sich streiten, aber er geht für Protagonistin auf jeden Fall tödlich aus. Und ist zweifelsohne ein feministischer Film, weil er ihre Perspektive priorisiert.
Genauso „The Last Duel“, der auch die Perspektive der weiblichen Protagonistin priorisiert (außer beim titelgebenden Duell, da war Ridley Scott dann doch irgendwie das Spektakel wichtiger, und das habe ich damals auch kritisiert.)
Sogar auf „Kill Bill“ trifft zu, dass hier Missbrauch an Frauen gezeigt wird… Aber wenigstens ist es auch hier ihre Perspektive und sie kriegt die Gelegenheit, sich gegen die missbräuchlichen Männer ihrer Welt zu wehren. Umfassender als diese eine Befreiungsszene in „Hateful 8“. Darüber hinaus ist „Hateful 8“ nicht an irgendeiner weiblichen Perspektive interessiert: Es geht wenn überhaupt darum zu zeigen, was Männer für Säcke sind. Aber was Frauen damit zu tun haben und wie ihr Blick auf die Sache aussieht, dem räumt der Film nur den minimalsten Platz ein.
Ansonsten trifft das Label „exploitatorisch“ den Umgang Tarantinos mit allen Frauenfiguren seiner Filme recht gut. Frauen, die anderen auf die Mütze hauen, darauf versteht er sich. Aber Margot Robbie in „Once Upon a Time in Hollywood“ war auch nur dazu da, hübsch auszusehen (bzw. ihre Füße, halt).