Wir müssen über Abenteuerbelohnungen reden.
Derzeit gibt es zwei separate "Belohnungen" für das Bestehen eines Abenteuers: Advancements und Schätze. Letztere sind bei mir gerade noch arg gehandwedelt, zumal es wenig gibt, was man mit denen anfangen kann. (Das Spiel besteht ja fast nur aus den Dungeoncrawls selbst)
Ein bloßes "XP für Gold" mag ich aber auch nicht. ABER ich hatte eh noch vor Carousing-Tabellen einzufügen, warum also nicht beides verbinden? (Danke @Blechpirat für die erneute Inspiration dazu)
Ziel ist es, dass die gefundenen Schätze in Advancements und X umgetauscht werden, aber eben nicht nach einem festen Schlüssel, sondern mit einem Zufallselement.
Nach dem Abenteuer kehren die Recken also nach Tarkherheim zurück und verprassen Teile ihrer Fünde und prahlen mit ihren Taten. Als Resultat gibt es einen dicken Kater und Erfahrung und Ruf.
Je mehr man zu erzählen hat, und je mehr man verprasst, desto mehr gibt es zu holen.
Die Tabelle hat dabei zwei Dimensionen: Der Wurf (modifiziert durch das Vermögen, dass man ausgibt) ergibt die Zeile und die Anzahl und Art der Geschichten die man abliefert die Spalte. Als Ergebnisse winken dann Advancements, verbesserter Ruf, Henchmen und Followers, Hinweise auf neue Dungeons, Karten von Dungeons und spezielle Advancements, die Zugriff auf Fähigkeiten geben, die man sonst nicht nehmen kann.
Ziel ist es, den Aufstieg ein klein wenig planbarer zu machen, dafür aber eingesammelten Reichtum eben auch mechanisch interessanter zu haben.
Übers Wochenende skizziere ich dann mal die erste Iteration der Tabelle.