Autor Thema: Wie kriegt man Horror in Fantasy  (Gelesen 1728 mal)

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Noir

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Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #25 am: 19.04.2023 | 20:43 »
Hmmm ... ich würde das nicht unbedingt am Setting festmachen. Ich selbst hab in Warhammer ein Geisterhaus-Abenteuer gemacht und es hat wunderbar funktioniert.

Wichtig ist, dass die Spieler Horror wollen. Man muss also kommunizieren, was man vor hat. Abklopfen, ob die Spieler so etwas wünschen. Denn wenn nicht, dann wird es auch nicht funktionieren. Horror ist imho die absolute Königsdisziplin beim Rollenspiel. Wenn es funktioniert, gibt es imho nichts besseres. Aber die Gefahr, dass alles in sich zusammenfällt ist enorm groß. Und dann gibt es nicht schlimmeres.

Damit Horror für mich (!) funktionieren kann, braucht es zwingend folgendes:

- Spieler, die Horror wünschen
- Einen Spielort, der nicht zu gemütlich ist. Das heißt: Nicht in Sesseln abgammeln, sondern auf normalen Stühlen. Horror ist oft über weite Strecken ruhig. Und wenns zu gemütlich wird, ratzen die Leute reihenweise weg, bevor sich die Atmosphäre aufbauen kann.
- Den Spielort abdunkeln und nur mit wenigen Lichtquellen arbeiten. Ganz klassisch zum Beispiel mit Kerzen. Nicht zu wenige ... man muss ja alles noch lesen können - wenn es keine Kerzen sein sollen, auf jeden Fall nur wenige künstliche Lichtquellen - am besten dimmbar.
- Den Spielort so gut es geht von der realen Welt trennen. Nichts tötet die Immersion mehr, als spielende und lachende Kinder ... oder sich unterhaltende Omas, die vom Supermarkt kommen.
- Musik: Und zwar passend zur Szene. Düstere Gruselmucke beim erkunden eines Geisterhaus? Epischer Shit! Sowas hier zum Beispiel ist bei uns mit legendären Spielabenden verbunden: https://www.youtube.com/watch?v=ZW0qt28_Hag (bei dem "Atmen" im Song, stand uns der kalte Scheiß auf der Stirn, weil wir nicht wussten, ob das Ganze INGAME passiert oder nur in der Musik.)
- Wer kann, sollte auch Soundeffekte nutzen. Ein passend genutztes Klirren einer Glasscheibe, lässt den Spieler aufschreien. Ein Traum.
- Spielercharaktere, die keine Terminatoren sind. Sie müssen Respekt vor dem haben, was da in der Finsternis lauert.

Wenn das gegeben ist ... funktioniert Horror in jedem Setting.

Offline tartex

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Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #26 am: 20.04.2023 | 09:18 »
Hmmm ... ich würde das nicht unbedingt am Setting festmachen. Ich selbst hab in Warhammer ein Geisterhaus-Abenteuer gemacht und es hat wunderbar funktioniert.

Also Warhammer FRPG würde ich genau in der Kategorie " Schlamm-und-Dreck-Fantasy-Setting, wo 99% nur Menschen rumkriechen" verorten - also dort wo Horror für Fantasy am besten funktioniert.

Natürlich: das Miniaturen-Spiel war von Anfang an anders angelegt, aber das Rollenspiel und die klassischen Abenteuer dafür sind doch wirklich sehr von Call of Cthulhu inspiriert, oder?
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Noir

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Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #27 am: 20.04.2023 | 12:21 »
Jain. Du hast natürlich grundsätzlich recht. Aber die Abenteuer sind jetzt nicht wirklich lovecraftig ... wenn man jetzt von ein paar Tentakel mal absieht. Auch glaube ich nicht zwingend, dass es nur 99% Menschen geben muss, um Horror zu erleben. Mindestens der Standard (Mensch, Elf, Zwerg, Halbling) sollte überhaupt keine Probleme bringen. Problematisch wird es erst dann, wenn Monster oder monsterartige Humanoide zur Tagesordnung gehören. Da stimme ich zu. Aber selbst dann ... das Ganze steht und fällt imho damit, ob die Spieler Horror wollen. Wenn sie es wollen, dann spielen sie auch so, dass es irgendwie passt. Wenn du einen am Tisch hast, der "eigentlich nicht will, aber trotzdem mitspielt" ... dann klappts halt nicht. Weil der das Spiel für die komplette Gruppe in vermutlich nur einer einzigen Aktion zerstören wird. Denn Atmosphäre baut sich halt auf ... die kann man nicht ein- und ausschalten.

Offline nobody@home

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Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #28 am: 20.04.2023 | 12:47 »
Und natürlich gilt auch, wie schon angesprochen, daß es gar nicht primär die Monster sind, die den Horror machen. Sicher, irgendeine Art von Bedrohung und Angstauslöser braucht es auf jeden Fall, und da sind Monster dann praktisch, weil sie dieser Gefahr Gesichter geben und der mehr oder weniger verzweifelten Gegenwehr zumindest prinzipiell ausschaltbare Ziele bieten können -- aber versetzt man dieselben Kreaturen in ein passendes anderes Genre, dann können sie genausogut auch nur "normale" Gegner oder gar nette Nachbarn sein.

(Im Prinzip eignen sich ja schon 08/15-D&D-Goblins als fiese kleine Gruselmonster. Die können im Dunkeln sehen, wir nicht, und sich an Orten verstecken, an die viele Menschen gar erst nicht denken, weil wir für sie zu groß wären...und jetzt laß' die sich mal mit Messern und kurzen Bögen bewaffnet und auf Blut aus bei Nacht in ein ahnungsloses Dorf schleichen.)

Offline Issi

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Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #29 am: 20.04.2023 | 16:05 »
Horror ist das, was die SC/Spieler nicht (be) greifen können.

Das, was sie nicht einschätzen können.
Und natürlich das, was Urängste weckt.

Die SC dürfen also nicht "Herr der Lage" sein.
Es ist genau umgekehrt.
Sie sind die Gejagten - nicht die Jäger.
Und das, was sie jagt, können sie (Anfangs) nicht einschätzen oder kontrollieren.
- Es greift aus heiterem Himmel an, dann, wenn die SC es nicht erwarten.
- Es spielt mit seiner Beute
-Es verbirgt seine Gestalt, seine Absicht, solange wie möglich.

(Dunkelheit oder Nebel ist der Mantel, in den sich das Böse hüllt, um aus heiterem Himmel anzugreifen)

Edit.
Es sollte also nicht der " Ach das ist doch Monster X aus dem Monsterbuch" - Effekt eintreten.
Sonder der : " Verdammt! Was in aller Welt ist das?!!!" Effekt.

Horror- ist das bewusste Erzeugen von "Angst", "Ohnmacht" , und "Kontrollverlust" in einer (Lebens)- bedrohlichen Lage.
« Letzte Änderung: 20.04.2023 | 16:41 von Issi »

Offline AndreJarosch

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Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #30 am: 20.04.2023 | 18:34 »
Wie Lovecraft schon sagte/schrieb:
"Die älteste und stärkste Emotion der Menschheit ist Angst, und die älteste und stärkste Form der Angst ist die Angst vor dem Unbekannten."

Das Monster welches man (bis zum Showdown) nicht zu sehen bekommt ist das furchtbarste.
Gefahren welche sich im Schutz der Dunkelheit (Nacht, Dunkelheitszauber, Unterirdisch mit unzureichender Lichtquelle), von Wetterereignissen (monsunartige Regenfälle, Nebel,...) verbergen oder sonst nicht sichtbar sind (Tunnel unter der Erde --> Tremors; aus dem Pflanzendickicht, etc.) und aus dem Schutz dieser "Unsichtbarkeit" zuschlagen regen die Phantasie an, und was sich in den Köpfen (der Spieler oder ihrer Charaktere) abspielt ist meist schlimmer als die tatsächliche Gefahr.


Offline Jenseher

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Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #31 am: 20.04.2023 | 19:01 »
Wenn du einen am Tisch hast, der "eigentlich nicht will, aber trotzdem mitspielt" ... dann klappts halt nicht. Weil der das Spiel für die komplette Gruppe in vermutlich nur einer einzigen Aktion zerstören wird. Denn Atmosphäre baut sich halt auf ... die kann man nicht ein- und ausschalten.

Das trifft es ganz gut. Das sollte auch das konstruierte Beispiel aus meinem letzten Beitrag verdeutlichen.

In unserer aktuellen (Fantasy) Kampagne haben sich die ersten 10 Sitzungen von einem Überlebenskampf in reinen Horror zugespitzt. Es hatten sich aber auch alle Spieler darauf eingelassen und voll daran mitgezogen. Wir spielen immer so um die vier Stunden, von 19h-23h. Danach konnte man dann irgendwie nicht mehr richtig einschlafen :'(. Ein anderer Spieler sagte, er hätte mal eine ganze Nacht nicht schlafen können :o.

Wie dann die Spielleitung im Nachhinein erzählt hatte, hatten wir (nicht alle Spieler) giftigen Mumienstaub eingeatmet und waren danach besessen (obwohl wir alle die Rettungswürfe geschafft hatten ;) ). Dafür gibt es natürlich keine richtigen Regeln in AD&D, aber wir haben natürlich nicht gefragt und uns voll darauf eingelassen. Schlüsselpunkt war dabei die Beschreibungen, Stimmungen, Emotionen, Träume etc. jedes einzelnen Spielers über Charakterspiel zu transportieren und damit selbst zur Horror-Stimmung beizutragen.

Das Ganze kann man übrigens hier nachlesen…


Offline nobody@home

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Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #32 am: 20.04.2023 | 19:20 »
...okay, die Spieler giftigen Mumienstaub einatmen zu lassen, ist nun wirklich Horror pur. :o