Hmmm ... ich würde das nicht unbedingt am Setting festmachen. Ich selbst hab in Warhammer ein Geisterhaus-Abenteuer gemacht und es hat wunderbar funktioniert.
Wichtig ist, dass die Spieler Horror
wollen. Man muss also kommunizieren, was man vor hat. Abklopfen, ob die Spieler so etwas wünschen. Denn wenn nicht, dann wird es auch nicht funktionieren. Horror ist imho die absolute Königsdisziplin beim Rollenspiel. Wenn es funktioniert, gibt es imho nichts besseres. Aber die Gefahr, dass alles in sich zusammenfällt ist enorm groß. Und
dann gibt es nicht schlimmeres.
Damit Horror für mich (!) funktionieren kann, braucht es zwingend folgendes:
- Spieler, die Horror wünschen
- Einen Spielort, der nicht zu gemütlich ist. Das heißt: Nicht in Sesseln abgammeln, sondern auf normalen Stühlen. Horror ist oft über weite Strecken ruhig. Und wenns zu gemütlich wird, ratzen die Leute reihenweise weg, bevor sich die Atmosphäre aufbauen kann.
- Den Spielort abdunkeln und nur mit wenigen Lichtquellen arbeiten. Ganz klassisch zum Beispiel mit Kerzen. Nicht zu wenige ... man muss ja alles noch lesen können - wenn es keine Kerzen sein sollen, auf jeden Fall nur wenige künstliche Lichtquellen - am besten dimmbar.
- Den Spielort so gut es geht von der realen Welt trennen. Nichts tötet die Immersion mehr, als spielende und lachende Kinder ... oder sich unterhaltende Omas, die vom Supermarkt kommen.
- Musik: Und zwar passend zur Szene. Düstere Gruselmucke beim erkunden eines Geisterhaus? Epischer Shit! Sowas hier zum Beispiel ist bei uns mit legendären Spielabenden verbunden:
https://www.youtube.com/watch?v=ZW0qt28_Hag (bei dem "Atmen" im Song, stand uns der kalte Scheiß auf der Stirn, weil wir nicht wussten, ob das Ganze INGAME passiert oder nur in der Musik.)
- Wer kann, sollte auch Soundeffekte nutzen. Ein passend genutztes Klirren einer Glasscheibe, lässt den Spieler aufschreien. Ein Traum.
- Spielercharaktere, die keine Terminatoren sind. Sie müssen Respekt vor dem haben, was da in der Finsternis lauert.
Wenn das gegeben ist ... funktioniert Horror in jedem Setting.