Da ich mich gern überzeugen lassen würde; kannst Du ein Beispiel für gut gemachte Gendersprache geben? Muss nicht aus dem Rollenspielbereich sein.
Mag sogar sein, dass ich sowas schonmal gesehen habe, ich erinnere mich aber nicht.
Ich finde ja, richtig gut ist Gendersprache, wenn man sie nicht bemerkt. Das ist aber leider echt schwierig umzusetzen (s. u.).
Ich bin ja eh ohnehin eher unglücklich mit der deutschen Rollenspielverlagslandschaft und den Produkten, von da her kaufe ich nur noch englischsprachige Rollenspielbücher. Und da gefällt mir das "they" ausgenommen gut. Es ist eine sehr alte bereits bestehende Variante im Englischen und keine forcierte Neuerung mit neuen Nachteilen. Ich persönlich kann das super lesen.
Leider geht das im Deutschen wegen der doppelten Verwendung des Wortes "sie" (und weil wir heute entweder unwillig, unfähig oder unzufrieden damit sind, das generische Plural-Sie vom singular feminin Pronomen zu unterscheiden) halt nicht. Da finde ich persönlich dann eine Mischung verschiedener Methoden, inklusiv aber soweit möglich mit etablierten sprachlichen Mitteln zu formulieren am besten. Das schließt auch Sonderzeichen ein, wenn es im jeweiligen Fall anders auch nicht eleganter gelöst werden kann. Meinem Eindruck nach haben wir aber insbesondere bei den deutschen Rollenspielverlagen entweder keine Übersetzer, die dazu fähig sind, und/oder es ist schlicht nicht gewollt. Für beides möchte ich (und nur ich persönlich!) in meinem Hobby kein Geld ausgeben.
Im Detail können wir uns gerne mal per PM austauschen. Hier ist mir schon wieder zu viel Giftgesprühe.