Sieht bei mir auch so aus. Ich habe genauso gekreuzt wie du und stehe auch auf einen sehr ähnlichen Standpunkt.
Ich kaufe mir Bücher mit "*"; ":", neutralen Formulierungen und im generischen Maskulinum. Das Gendern wird sich durchsetzen, egal wie viele hier einen auf Rumpelstilzchen machen.
@Ludovico
Auf den Ulisses-Server sind es 800... Wollen wir das Spiel echt weiterspielen? Suro hat dir schon aufgezeigt, dass deine Antwortmöglichkeiten nichts taugen und auf dem Ulisses-Discord-Server sind gerade doppelt so viele Online. Was möchten wir noch diskutieren?
Und auf dem Ulisses-Server wirst Du vor allem jene erreichen, die Das Schwarze Auge spielen und Pathfinder. Das sind dann auch mal eher ältere. Zumal die Werke auch Geld kosten, was eben Ältere haben.
Es gibt Rollenspiele, die sind wesentlich progressiver. Fragst Du auf einem Server der WoD nach bekommst Du wieder andere Ergebnisse.
Das sind alles einzelne Blasen (so wie das Tanelorn).
Es wird immer Unterschiede von Gruppe zu Gruppe geben.
Wahrscheinlich wirst Du ein komplett anderes Ergebnis erhalten, wenn Du auf dem Tanelorn-Discord-Server eine Umfrage erstellst.
Erstell doch mal eine Umfrage auf dem Discord-Server. Bin gespannt, wie das Ergebnis aussieht.
Und nein! Die Antworten taugen halt was. 50% der User des Tanelorn wären in der Kaufentscheidung negativ beeinflusst, wenn Gendersprache, die alle ansprechen soll, im Regelwerk Verwendung findet.
Und für Dich und Suro und andere würde es die Kaufentscheidung nicht beeinflussen (womit ihr zu den 30% gehört).
Vielleicht setzt sich gendergerechte Sprache durch, vielleicht auch nicht. Ohne Sonderzeichen und mit Varianten, die sich organischer einfügen, sehe ich auch eine gute Chance. Bei den jetzigen... na ja, mal sehen.
Was die rechte Rhetorik angeht, wie viele User hast Du bemerkt, die diese nutzen?
Edit: Um noch mal auf dem Punkt mit dem Alter und konservativ im Tanelorn zu sprechen zu kommen: Du und Smoothie behaupten doch, dass hier vor allem ältere und somit konservative User seien (du meintest ja selber, dass mit zunehmenden Alter Menschen eher konservativer werden), was sich deshalb in den Ergebnissen abzeichnen.
Und gerade ältere Leute haben eher Job und Einkommen und mit diesem Einkommen lassen sich Hobbies finanzieren.
Das heißt nicht, dass junge Leute nicht viel Geld haben. Aber normalerweise sind die älteren Semester die finanzstarken. Und somit sind ältere Rollenspieler für Verlage eine lohne Zielgruppe.