Auch mal angelesen, danke auf jeden Fall für das interessante Setting, immer schön kreative Ideen zu sehn. Bin ehrlich gesagt noch unentschlossen ob ich das System und Völker so übernehmen würde, wirkt auf den ersten Blick etwas generisch aber dafür muss ichs erstmal gründlicher lesen.
Schön, dass DuoDecem dein Interesse geweckt hat
. Da es als Fantasy-Universalsystem entwickelt wurde, ist das Setting Yrell allerdings nur ein "Nebenprodukt". In Yrell fand eher zufällig die erste DuoDecem Großkampagne statt und in den letzten Jahren vor der Veröffentlichung habe ich das Setting dann verschriftlicht, um das System einsteigerfreundlicher zu machen.
Fast alle Arbeit und damit letztlich mein ganzer Stolz liegt jedoch in der Systemmechanik, die viel Spieltiefe bei relativ dazu möglichst geringer Komplexität bieten soll (darauf referenziert auch meine Signatur). Ich behaupte mal frech, DuoDecem kann regelseitig fast alles, was z.B. D&D 5 kann und vieles, was D&D 5 (von Haus und ohne oft mehr schlecht als recht von third parties angeflanschte Subsysteme) nicht kann, kommt aber mit 313 Seiten Regeln aus, während die drei Basisbücher von D&D 5 zusammen rund 1000 Seiten haben. Hunderte Kreaturen und Zauber, Crafting (inklusive magischer Gegenstände und Qualitätsstufen von Ausrüstung), Beschwören und Erschaffung von Untoten, Regeln zum Design neuer Kreaturen oder Zauber, Fertigkeiten und Talente, all das und noch viel mehr steckt in diesen gut 300 Seiten. Nichtdestrotz würde ich mich auch über dein detailliertes Feedback zum Setting sehr freuen, gerne auch per Email an langrock.christian@googlemail.com.
PS
D&D 5 habe ich hier nicht als Vergleichsobjekt gewählt, weil DuoDecem ihm besonders ähnlich wäre sondern wegen Rolle als Platzhirsch oder vielleicht besser Platzelefant
).