Autor Thema: Macht Rollenspiel gewalttätig?  (Gelesen 1248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
Macht Rollenspiel gewalttätig?
« am: 23.04.2023 | 11:16 »
Wenn man sich die Rollenspielsettings, Regelwerke und Abenteuer mal ansieht ist es ja so, dass da im Allgemeinen Gewalt schon eine wichtige, häufig zentrale Rolle spielt. Kriege, Verbrechen, ein Großteil der Regeln mit Kampfbezug, Gelt als durchweg approbates Mittel zur Konfliktbewältigung. Denkt ihr, dass das unterschwellig Auswirkungen auf Rollenspielende in der realen Welt hat? Oder haben könnte?

Anmerkung1 : Ja, ich weiß dass es auch einige wenige Rollenspiele gibt, bei denen das nicht so ist. Um die geht es hier aber nicht, weil sie eben die Ausnahme sind.

Anmerkung 2: Ja, ich weiß, dass Anmerkung 1 wieder niemand lesen wird, aber dann hab ichs gesagt und kann es einfordern.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #1 am: 23.04.2023 | 11:19 »
Erinnert mich an die Killerspieldebatte.

Ob und inwiefern Rollenspiel gewalttätig macht, ließe sich eventuell an einer Kriminalstatistik auslesen. Aber leider gibt es da wohl nichts entsprechendes.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #2 am: 23.04.2023 | 11:19 »
Rollenspiel macht genauso wenig gewalttätig wie entsprechende Computerspiele.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #3 am: 23.04.2023 | 11:21 »
Na klar macht Rollenspiel gewalttätig!
Ebenso Videospiele, Rockmusik, die Beatles und Unterwäsche.
(Beinahe alle jemals festgenommenen Killer haben Unterwäsche getragen! Verbieten, aber sofort!!!)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #4 am: 23.04.2023 | 11:22 »
Rollenspiele machen genauso gewalttätig wie Filme, Musik, Bücher und/oder Computerspiele! Das ist alle Jahre wieder "so eine Sau" die durchs Dorf getrieben wird, wenn man nach der Ursache sucht, warum XYZ jetzt durchgedreht ist, und Menschen umgebracht hat. Die Wahrheit ist sehr viel komplexer, und WENN Medien dabei eine Rolle spielen könn(t)en, dann wären das eher "das Internet" und Zeitungen, Nachrichten und Co.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #5 am: 23.04.2023 | 11:27 »
Ich weiß nicht, welche Antwort du in einem Rollenspielforum erwartest, aber ich denke, ich kann eine Prognose abgeben.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #6 am: 23.04.2023 | 11:31 »
Monokausal schwer vorstellbar. Als Verstärkung anderer Mechanismen,  :think: sicher nicht auszuschließen.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.270
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #7 am: 23.04.2023 | 11:49 »
Ja und deswegen spiele ich solche Killerrollenspiele wie D&D 5E nicht!  ~;D
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #8 am: 23.04.2023 | 11:49 »
Wenn man da etwas sehen wollte, müsste man sicher noch die Art des Umgangs mit Gewalt im System ansehen, insbesondere, wie sehr Gewalt dort als "angenehme" und für einen selber sauber erscheinende Lösung zu sehen ist oder ob das auch für SC dort riskant und dreckig ist.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #9 am: 23.04.2023 | 11:53 »
Macht Rollenspiel gewalttätig?

Nein, aber es zieht leider Seltsame Personen an die ich als "Bedrohlich" empfinde. In der nun sehr langen Zeit des Rollenspiels bin ich schon auf den einen oder anderen Psycho getroffen.

Kleine Sammlung an echt üblen Begegnungen

- Menschenhasserin, tritt Runden bei um dann die Personen gegeneinader aufzuhetzen.
- Frauenhasser, ist schon bei der Begrüßung rausgeflogen als er zu einer Spielerin sagte das er eigentlich keine Fo**en am Tisch mag.
- Männerhasserin, griff alles an was auch nur im Ansatz männlich war. Sie wollte auch das die anderen Spielenden bitte weibliche Personen darstellen.
- Satanist, ja dass war sehr strange und ich war froh das dies auf einer Con war.
- Vergewaltiger, auf Bewährung. Keine Ahnung warum der das gedropt hat.
- Pädophiler, suchte massiv nähe im Rollenspiel zu Kindern. Im RL war das interesse auch sehr an Kinder gerichtet und ob wir nicht auch welche zum spielen einladen wollen.
- Dieb und Diebin, ja haben geklaut wie die Elstern
- extrem Feministin, dass habe ich nur sehr schwer verkraftet. Ich hatte die Spielerin sehr lieb und plötzlich wurde sie zur Furie und hatte sich mit der ganzen Gruppe zerstritten.
- übergriffige TransFrau, konnte ihre Finger nicht bei sich lassen.
- übergriffiger Dude, wir mussten den Rausschmeißen da er permanent versuchte meine Frau zu berühren oder zu streicheln. Keine Ahnung mega daneben die Type.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.329
  • Username: nobody@home
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #10 am: 23.04.2023 | 12:00 »
Rollenspiele sind harmlos. Was gewalttätig macht, sind Rollenspieldiskussionen! ~;D

Okay, das kann man sicher differenzierter betrachten und persönlich ziehe ich tatsächlich gerne mal Systeme vor, in denen beispielsweise Kämpfe nicht gleich per Voreinstellung bis zum Tod aller Beteiligten auf der einen oder anderen Seite dauern müssen. Aber ich denke, wer im Spiel wirklich den Mörderhobo bis zu dem Punkt raushängen läßt, an dem auch erwiesenermaßen "normalen" Rollenspielern Bedenken kämen, der hatte wahrscheinlich schon vorher ein Problem.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #11 am: 23.04.2023 | 12:12 »
@Klingenbrecher krass, von deinen Beispielen ist mir in 30+ Jahren Rollenspiel nicht begegnet.

Ansonsten habe ich sehr viele Jahre auch mit fast ausschließlich Soldaten oder sonstigen Bezug zur Bundeswehr gespielt und auch da war es nie auch nur ansatzweise daneben...
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.270
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #12 am: 23.04.2023 | 12:14 »
Rollenspiele sind harmlos. Was gewalttätig macht, sind Rollenspieldiskussionen! ~;D

Das!  ;D
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.270
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #13 am: 23.04.2023 | 12:18 »
Kleine Sammlung an echt üblen Begegnungen

- Menschenhasserin, tritt Runden bei um dann die Personen gegeneinader aufzuhetzen.
- Frauenhasser, ist schon bei der Begrüßung rausgeflogen als er zu einer Spielerin sagte das er eigentlich keine Fo**en am Tisch mag.
- Männerhasserin, griff alles an was auch nur im Ansatz männlich war. Sie wollte auch das die anderen Spielenden bitte weibliche Personen darstellen.
- Satanist, ja dass war sehr strange und ich war froh das dies auf einer Con war.
- Vergewaltiger, auf Bewährung. Keine Ahnung warum der das gedropt hat.
- Pädophiler, suchte massiv nähe im Rollenspiel zu Kindern. Im RL war das interesse auch sehr an Kinder gerichtet und ob wir nicht auch welche zum spielen einladen wollen.
- Dieb und Diebin, ja haben geklaut wie die Elstern
- extrem Feministin, dass habe ich nur sehr schwer verkraftet. Ich hatte die Spielerin sehr lieb und plötzlich wurde sie zur Furie und hatte sich mit der ganzen Gruppe zerstritten.
- übergriffige TransFrau, konnte ihre Finger nicht bei sich lassen.
- übergriffiger Dude, wir mussten den Rausschmeißen da er permanent versuchte meine Frau zu berühren oder zu streicheln. Keine Ahnung mega daneben die Type.
Alter Schwede! Mir sind auch schon seltsame Personen im Hobby begegnet, aber deine Liste... wow... Wahrscheinlich gibt es früher oder später immer Probleme wo Menschen zusammenkommen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #14 am: 23.04.2023 | 12:20 »
@Klingenbrecher krass, von deinen Beispielen ist mir in 30+ Jahren Rollenspiel nicht begegnet.

Ansonsten habe ich sehr viele Jahre auch mit fast ausschließlich Soldaten oder sonstigen Bezug zur Bundeswehr gespielt und auch da war es nie auch nur ansatzweise daneben...

Wir haben eine Weile sehr stark aufgefüllt um den Königsmacher zu beenden. Daher haben wir einen wirklich bunten Strauß von Personen im Hobby erleben dürfen.  ~;D

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Username: Skaeg
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #15 am: 23.04.2023 | 12:28 »
Macht Rollenspiel gewalttätig?

Nein, aber es zieht leider Seltsame Personen an die ich als "Bedrohlich" empfinde.
Nach diesem Satz hätte ich sowas wie "vollbärtige 150kg-Typen mit Heavy-Metal-Kutte und finsterem Blick" erwartet... aber stattdessen... meine Güte.  :o
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #16 am: 23.04.2023 | 12:29 »
Monokausal schwer vorstellbar. Als Verstärkung anderer Mechanismen,  :think: sicher nicht auszuschließen.

Mein Stand in Bezug auf gewalthaltige Filme & Computerspiele ist, dass in methodisch sauberen Studien nicht mal Korrelation nachweisbar sind.
Liegt auch daran, dass Menschen in aller Regel sehr gut zwischen Fantasie/Virtualität und realweltlichem Handeln unterscheiden können.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Username: Skaeg
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #17 am: 23.04.2023 | 12:39 »
Zum Thema: Ich glaube, Rollenspiel kann durchaus der Anlass für Aggression und im Extremfall für Gewalt sein. Allerdings nicht wegen der Spielinhalte, sondern aufgrund der Spielsituation. Einfacher gesagt, wenn sich die Spieler wegen des Spiels streiten. Die (hinter Klingenbrechers erschütternden Erfahrungen natürlich verblassende) in dieser Hinsicht krasseste Begegnung, die ich auf einer Con mal hatte, war, dass jemand versucht hat, einem Mitspieler (der in-game etwas tun wollte, dass diesem jemand nicht genehm war) den Mund zuzuhalten. Kann man jetzt als einen minder schweren Fall ansehen, ist aber an sich schon ein gewalttätiger Übergriff.

Von daher ist das mit den Rollenspieldiskussionen gar nicht so verkehrt - wo Egos und Profilierungssüchte aufeinanderprallen (und dazu laden nun mal sowohl Rollenspielrunden als auch Forendiskussionen sehr ein), ist Aggression nie weit entfernt. Wenn dann noch wie am Spieltisch körperliche Nähe gegeben ist, kann es auch übergriffig werden. Das ist bei vielen ähnlichen Aktivitäten wie Sport auch so.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #18 am: 23.04.2023 | 12:41 »
Nach diesem Satz hätte ich sowas wie "vollbärtige 150kg-Typen mit Heavy-Metal-Kutte und finsterem Blick" erwartet... aber stattdessen... meine Güte.  :o

Aber um die Wellen zu glätten wir haben doppelt bis dreifach soviel Personen getroffen die

- für Frauen/ Familienschutz sorgen
- die Tafel bedienen
- Deutsch unterricht unterstützen
- Tierheime pflegen
- Sozialdienst finanziel unterstützen
- Alte und Pflegebedürftige unterstützen
- Behindertenhilfe

unser Hobby produziert ja nicht nur kautzige Gestalten

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #19 am: 23.04.2023 | 12:50 »
Wenn man sich die Rollenspielsettings, Regelwerke und Abenteuer mal ansieht ist es ja so, dass da im Allgemeinen Gewalt schon eine wichtige, häufig zentrale Rolle spielt. Kriege, Verbrechen, ein Großteil der Regeln mit Kampfbezug, Gelt als durchweg approbates Mittel zur Konfliktbewältigung. Denkt ihr, dass das unterschwellig Auswirkungen auf Rollenspielende in der realen Welt hat?
Nö.


Oder haben könnte?
Ja.

Ich meine: Alles kann unterschwellige Auswirkungen auf alles in der realen Welt haben, insofern ist das ja recht vage gehalten. Von allen "medialen Fluchtpunkten", wie ich es mal nennen will, ist Rollenspiel meiner Erfahrung nach aber jenes, welches am Ehesten zwischenmenschlichen Diskurs anregt, ja oft sogar voraussetzt. Und wo Diskurs ist, ist der Weg zur Gewalt schonmal ein Stück weiter weg gerutscht. Ich kann mir ein gewalttätiges Pamphlet durchlesen, einen gewaltverherlichendes Videospiel zocken oder einen entsprechenden Film gucken und für mich auf die Idee kommen, direkt mal durchzudrehen.
In einer Rollenspielsituation würde der Affekt sich aber vmlt. erstmal aufs Spiel beziehen - und da habe ich dann überhaupt Leute um mich,  die potentiell als Kontrollgruppe das Ganze entsprechend kommentieren mit einem "Alter, was stimmt denn bei DIR grad nicht..?!" oder dergleichen. Was schonmal zur Selbstreflexion anhalten kann. Nicht muss - aber immerhin ist da die Gelegenheit gegeben, während bei passiveren Medien man selbst seine Kontrollgruppe sein muss.

Wie gut das so geht, sieht man ja in diversen Diskussionen hierzuforum so  >;D DA wiederum bin ich durchaus der Meinung, dass diese eher dazu geeignet sind, zu Gewaltausbrüchen zu führen  :-\

Am Ende bleibt dann wohl mal wieder die Erkenntnis: Lasst uns mehr beim Spielen reden, statt übers Spiel zu reden  8)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.345
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #20 am: 23.04.2023 | 12:55 »
@HEXer: Bekommst du denn Aggressionen am Spieltisch?
Kloppt ihr euch, schmeißt ihr mit Würfeln oder gar mit Würfelbrünnen?
Hast du das Gefühl, Fantasy-Rollenspiele machen dich allgemein aggressiv?

Ich verstehe noch nicht einmal, wie du zu dieser Frage kommst.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #21 am: 23.04.2023 | 12:59 »
@Klingenbrecher krass, von deinen Beispielen ist mir in 30+ Jahren Rollenspiel nicht begegnet.

Mir auch nicht. Das einzige, was wir ab und zu mal hatten, waren Leute, die im Spiel die Finger nicht bei sich behalten konnten oder Gewalt-/Sexfantasien ausleben wollten. Aber im real life? In 40 Jahren nicht ein Mal.

@Topic: Jeder hat ja seinen eigenen Blick auf die Szene, aber ich hatte immer den Eindruck, dass gerade die kampfbetonteren Rollenspiele überproportional viele Leute anziehen, die gerade nicht in der Lage wären, ihre Probleme IRL mit Gewalt zu lösen und die es deshalb im Spiel tun. Das gilt zwar nicht ausschließlich, aber der viel zu nette oder viel zu untrainierte Typus scheint mir doch häufiger vorzukommen als im Querschnitt der Gesellschaft ;).
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.024
  • Username: AndreJarosch
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #22 am: 23.04.2023 | 13:05 »
Ich debke eher das GEGENTEIL ist der Fall.

Durch Rollenspiel lernt man sich in andere Gedankengänge hineinversetzen zu können und steht anderen Personengruppen damit verständnisvoller gegenüber (man muss nicht deren Meinung teilen, aber man kann deren "verquere" Gedanken zumindest nachvollziehen).
Dadurch konnte zumindest ich besser mit anderen Meinungen umgehen und eher dingfest machen wann sich mit jemandem eine Diskussion nicht lohnt, und man das Gespräch beenden sollte (Ja, dabei lernt man auch wann es NICHT MEHR ausreicht mit jemandem zu diskutieren oder ihn stehen zu lassen, sondern man ihm eine Schelle verpassen sollte.). 

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.851
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #23 am: 23.04.2023 | 13:08 »
Gewalt durch Rollenspiele ? Nein.

Ich habe durchaus schon "Gewalt" am Spieltisch erlebt (fliegende Würfel etc.) das war aber meiner Einschätzung nach nicht dem Spiel sondern eher einer Persönlichkeit mit niedriger Frusttoleranz geschuldet (mehrmals hintereinander mies gewürfelt).

Gleiches gilt ja auch für andere Spiele. Siehe Handgreiflichkeiten im Sport oder beim Schach wo frustierte Verlierer schon mal das Brett vom Tisch fegen. Auch da ist es mMn nicht dem Spiel sondern mehr der Persönlichkeit geschuldet.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Macht Rollenspiel gewalttätig?
« Antwort #24 am: 23.04.2023 | 13:32 »
Ich habe durchaus schon "Gewalt" am Spieltisch erlebt (fliegende Würfel etc.)

Kennst du diese Weihnachtsglöckchen? So eine hat ein Spieler aus Frust meinem Cousin gegen den Kopf geworfen.

Bis heute weiß keiner warum.  :think: