Hallo zusammen,
ich habe mir gerade das Video angeschaut indem über die USK Einschätzung, die Indizierung und die Gründe dafür gesprochen wird
https://www.youtube.com/watch?v=FeCGF1MZnuI.
Danach hat man bei Computerspielen mit gewalttätigem Inhalt eine kurzfristige Wirkung nachweisen können. Da man zu langfristigen Wirkungen noch keine wissenschaftliche Aussagen machen kann ist man vorsichtig und forscht weiter.
Auf ein Rollenspiel übertragen würde ich folgende Punkte aufführen.
Die meisten Rollenspiele haben mit der realen Lebenswirklichkeit der Spielenden bnichts zu tun. Von da aus ist eine Übertragungen von Lösungen eher unwahrscheinlich.
Die Gewaltdarstellungen werden ja meistens nicht expliziet sondern findet als Kopfkino statt. In einigen Fällen, zum Beispiel den Beschreibungen von kritischen Treffern in Coriols und Warhammer 1. Edition, sind klar übertrieben, macht eine Übertragung in die Realität unwahrscheinlicher, aber sehr eindeutig.
In den meisten Systemen wird Gewalt gegen entweder "die Bösen" ausgeübt oder um Unschuldige zu schützen. Gewalt wird also eher Nicht als Selbstzweck ausgeübt. Bei Cartoon Rollenspiele fehlt mir die praktische Spielerfahrung. Im Paranoia RPG indem ja sehr locker gehandhabt ist, die Spielenden haben sechs Klone zur Verfügung die das Risiko einen Charakter endgültig zu verlieren reduzieren und der Verlust von Charakterenteilweise als Zweck des Spieles beschrieben wird habe ich die Erfahrung gemacht das das schnell langweilt.
In den meisten Systemen ist Kampf stark verregelt. Erfolg in Kämpfen zeigt also meistenms das Spielende die Regeln beherrschen und einen fähigen Charakter aufgestellt haben. Gewalt der Gewalt wegen wird aber eher nicht ausgeübt.
Inzwischen ist selbst bei Kampf orientierten Systemen Kampf nicht mehr die einzige Möglichkeit einen Charakter zu verbessern.Das war in älteren Systemen ja häufig noch der Fall.
Die Spielenden sind ja nicht alleine. Von da aus wird er durch einen vorhandenen sozialen Rahmen gebremst. Das gilt in reduzierter Form auch in Onlinerunden.
Gruß Jochen