Autor Thema: Alchemy RPG auf Kickstarter  (Gelesen 2084 mal)

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Offline tannjew

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Alchemy RPG auf Kickstarter
« am: 25.04.2023 | 21:05 »
Bin eben über das Crowdfunding für das Alchemy RPG VTT gestolpert: https://www.kickstarter.com/projects/alchemyrpg/alchemy-rpg-a-reimagined-vtt-experience

Ich finde es klingt nicht uninteressant, kenne aber nur das Marketing Blabla 🙈
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Offline klatschi

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Re: Alchemy RPG auf Kickstarter
« Antwort #1 am: 26.04.2023 | 13:08 »
Finde das optisch schick, aber: wofür braucht man diese schick designte Karten?

Mich würde da ich in in depth video interessieren, wo das Interface des GM mal detailliert gezeigt wird. Oft ist das ja auch mit viel Aufwand verbunden und wenn das nicht gut ist (vgl. Roll20), dann ist das Tool in meinen Augen unbrauchbar.

Und die Kosten sind - was ich jetzt gesehen habe - auch nicht niedrig

Online schneeland

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Re: Alchemy RPG auf Kickstarter
« Antwort #2 am: 26.04.2023 | 13:10 »
Ich glaube, die Karten sind nur Marketing. Man hat halt was zuhause liegen, aber das eigentlich relevante ist der Freischaltcode für die digitalen Inhalte.
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HEXer

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Re: Alchemy RPG auf Kickstarter
« Antwort #3 am: 26.04.2023 | 13:29 »
Verstehe ich nicht. Warum sollte ich meine Rollenspielrunden streamen?
Und abgesehen davon und von einem anscheinend minimalistischeren Ui (das ich aber auch mit anderen VTTs haben kann), was sind hier die USPs?

Offline koschkosch

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Re: Alchemy RPG auf Kickstarter
« Antwort #4 am: 26.04.2023 | 14:26 »
Der Aufbau des VTT ist stark auf ein storytellinglastiges Spiel zugeschnitten.

Ich habe mich für die Early Access angemeldet, sodass ich mal testweise auch ein eigenes Abenteuer erzeugen konnte.

Der Bildschirm ist wunderbar aufgeräumt und enthält vor allem eben ein stimmungsvolles Hintergrundbild pro Szene. (Überhaupt wird alles auf Szenen aufgebaut.) Mit einem Klick kann man aber natürlich trotzdem jederzeit in den Battlemap-Modus wechseln und dadurch entweder schlicht ein Raster einblenden und Tokens darauf herumschieben oder auch eine dafür erstellte Map unter dem Grid anzeigen.

Eine Szene enthält auch NSCs, Handouts, Hintergrundgeräusche und -musik. Unter Story kann man sich als SpL die "Regieanweisungen" bzw. halt den Plot ablegen inkl. klickbaren Links zu NSCs, Aktionen (würfeln, Musik einblenden, usw.) oder auch Inhalten einer damit verknüpfbaren Weltbeschreibung.

Characters (NSCs und SCs) können sehr simple und schnell angelegt werden und die Maske ist hochgradig flexibel und übersichtlich.

Der Preis für sowas ist natürlich hoch mit 8$ im Monat und ich weiß nicht, ob auch die Spieler das zahlen müssen.






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« Letzte Änderung: 26.04.2023 | 14:28 von koschkosch »

Offline klatschi

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Re: Alchemy RPG auf Kickstarter
« Antwort #5 am: 26.04.2023 | 14:38 »
Der Aufbau des VTT ist stark auf ein storytellinglastiges Spiel zugeschnitten.

Ich habe mich für die Early Access angemeldet, sodass ich mal testweise auch ein eigenes Abenteuer erzeugen konnte.

Der Bildschirm ist wunderbar aufgeräumt und enthält vor allem eben ein stimmungsvolles Hintergrundbild pro Szene. (Überhaupt wird alles auf Szenen aufgebaut.) Mit einem Klick kann man aber natürlich trotzdem jederzeit in den Battlemap-Modus wechseln und dadurch entweder schlicht ein Raster einblenden und Tokens darauf herumschieben oder auch eine dafür erstellte Map unter dem Grid anzeigen.

Eine Szene enthält auch NSCs, Handouts, Hintergrundgeräusche und -musik. Unter Story kann man sich als SpL die "Regieanweisungen" bzw. halt den Plot ablegen inkl. klickbaren Links zu NSCs, Aktionen (würfeln, Musik einblenden, usw.) oder auch Inhalten einer damit verknüpfbaren Weltbeschreibung.

Characters (NSCs und SCs) können sehr simple und schnell angelegt werden und die Maske ist hochgradig flexibel und übersichtlich.

Der Preis für sowas ist natürlich hoch mit 8$ im Monat und ich weiß nicht, ob auch die Spieler das zahlen müssen.







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Okay - bis auf das mit dem aufgeräumten Bildschirm ist das jetzt quasi nix was ich nicht auch bei foundry hinbekomme. Das ist schonmal gut zu wissen, anschauen tu ich es mir vielleicht trotzdem ☺️

Offline koschkosch

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Re: Alchemy RPG auf Kickstarter
« Antwort #6 am: 26.04.2023 | 15:43 »
Okay - bis auf das mit dem aufgeräumten Bildschirm ist das jetzt quasi nix was ich nicht auch bei foundry hinbekomme. Das ist schonmal gut zu wissen, anschauen tu ich es mir vielleicht trotzdem [emoji3526]
Das ist sicherlich Ansichtssache aber Foundry sieht gegen das hier einfach uralt und hässlich aus und Alchemy hingegen macht es wirklich einfach, sich ins Spiel zu vertiefen und nicht von hundert eckigen Fensterchen und Blöckchen abgelenkt zu werden.


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HEXer

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Re: Alchemy RPG auf Kickstarter
« Antwort #7 am: 26.04.2023 | 15:57 »
Also mein Foundry sieht so aus. Mit animiertem Nebel und Hintergrundmusik. Ich finde den unterschied da nicht so groß.


Offline koschkosch

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Re: Alchemy RPG auf Kickstarter
« Antwort #8 am: 26.04.2023 | 16:06 »
Also mein Foundry sieht so aus. Mit animiertem Nebel und Hintergrundmusik. Ich finde den unterschied da nicht so groß.


Ist schön das stimmt. Und wieviel Aufwand, das so zu bauen?

Bei Alchemie scheint es sehr simpel zu gehen, sowas zu bauen.

HEXer

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Re: Alchemy RPG auf Kickstarter
« Antwort #9 am: 26.04.2023 | 16:09 »
Das war ganz einfach. Es ist ja nur ein Filter, den man aktiviert, ein Sound und ein Hintergrundbild.

Versteh mich nicht falsch - ich finde auch, dass Alchemy schick aussieht. (Und ich bin ein sucker für gute Optik!). Aber ich warte erst mal ab, ob da noch mehr kommt. Gerade auch weil ich eigentlich nur wenige Systeme spiele und die alle schon für Foundry habe. Da wären es deutlich mehr Arbeit und Kosten, umzusteigen.

Ich behalte das mal im Blick. :)

Offline koschkosch

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Re: Alchemy RPG auf Kickstarter
« Antwort #10 am: 26.04.2023 | 18:01 »
Ich bin jetzt mit dem 50 $ Pledge dabei.


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Offline Galotta

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Re: Alchemy RPG auf Kickstarter
« Antwort #11 am: 26.04.2023 | 18:31 »
Die Kosten sind auch hoch - aber müssen Spieler:innen und SL alle zahlen? Oder nur SL?
Monatlich? Zusätzlich zu den Settings? Dann wird das schnell viel zu teuer im Vergleich zu Foundry VTT, ...
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Online Olania

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Re: Alchemy RPG auf Kickstarter
« Antwort #12 am: 26.04.2023 | 18:59 »
Irgendwo in den FAQs meine ich gelesen zu haben Spielleiter zahlen monatlich und Spieler haben 3 gratis Charaktere die sie erstellen können.

Offline klatschi

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Re: Alchemy RPG auf Kickstarter
« Antwort #13 am: 26.04.2023 | 19:23 »
Das ist sicherlich Ansichtssache aber Foundry sieht gegen das hier einfach uralt und hässlich aus und Alchemy hingegen macht es wirklich einfach, sich ins Spiel zu vertiefen und nicht von hundert eckigen Fensterchen und Blöckchen abgelenkt zu werden.




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Da gebe ich dir Recht - wie ich anfangs geschrieben habe:

Finde das optisch schick, [...]

Mich würde da ich in in depth video interessieren, wo das Interface des GM mal detailliert gezeigt wird. Oft ist das ja auch mit viel Aufwand verbunden und wenn das nicht gut ist (vgl. Roll20), dann ist das Tool in meinen Augen unbrauchbar.

[...]

Foundry kann man dank des modularen Charakters gut anpassen (Minimal Ui als Modul hilft), aber so slick wie das, was man von Alchemy sieht, wird das nicht werden :-) Da ist schon ein gewaltiger Unterschied. Aber ein bisschen in die Richtung arbeiten kann man.

Letztendlich ist das wichtigste, dass die GM-Nutzung gut läuft, entsprechend würde mich das wirklich mal interessieren, rein vom reingucken :-)

Also mein Foundry sieht so aus. Mit animiertem Nebel und Hintergrundmusik. Ich finde den unterschied da nicht so groß.



Sehr schön - meins ist tatsächlich sehr ähnlich von Aufbau und Stimmung her :-)
« Letzte Änderung: 26.04.2023 | 20:10 von klatschi »

Online schneeland

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Re: Alchemy RPG auf Kickstarter
« Antwort #14 am: 26.04.2023 | 21:07 »
Das erste Update im Crowdfunding erwähnt übrigens einen regulären Abopreis von $8/Monat. Vielleicht soll das die Motivation zur Unterstützung erhöhen, aber für mich wirkt das zu teuer.

Zitat
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Offline klatschi

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Re: Alchemy RPG auf Kickstarter
« Antwort #15 am: 6.05.2023 | 22:52 »
Hab mir jetzt mal einen early access gegönnt und mich ein wenig gespielt. Ist schon interessant und schick. Werde ich vielleicht mal bei einem OneShot genauer testen :-)

Offline koschkosch

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Re: Alchemy RPG auf Kickstarter
« Antwort #16 am: 7.05.2023 | 16:30 »
Hab mir jetzt mal einen early access gegönnt und mich ein wenig gespielt. Ist schon interessant und schick. Werde ich vielleicht mal bei einem OneShot genauer testen :-)
Cool! Würde mich über dein Fazit freuen. Ich hab auch einen und bastel grad an der Umsetzung eines Abenteuers darin.


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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Alchemy RPG auf Kickstarter
« Antwort #17 am: 12.05.2023 | 23:28 »
Gibt es stichhaltige Gründe für Alchemy mit Abo Modell die Foundry mit Einmalzahlung und Macro Unterstützung aufzugeben? Für den Preis einer Foundry Lizenz kann ich mir gerade mal 6 Monate Alchemy leisten.
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Offline Marask

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Re: Alchemy RPG auf Kickstarter
« Antwort #18 am: 12.05.2023 | 23:30 »
Gibt es stichhaltige Gründe für Alchemy mit Abo Modell die Foundry mit Einmalzahlung und Macro Unterstützung aufzugeben? Für den Preis einer Foundry Lizenz kann ich mir gerade mal 6 Monate Alchemy leisten.

Für mich überhaupt keine.
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Online schneeland

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Re: Alchemy RPG auf Kickstarter
« Antwort #19 am: 13.05.2023 | 00:20 »
Gibt es stichhaltige Gründe für Alchemy mit Abo Modell die Foundry mit Einmalzahlung und Macro Unterstützung aufzugeben? Für den Preis einer Foundry Lizenz kann ich mir gerade mal 6 Monate Alchemy leisten.

Preislich ist es nicht unbedingt attraktiv. Was aus meiner Sicht für Alchemy spricht ist der stärkere Fokus auf ein minimalistisches, aber - nach den Videos zu urteilen - trotzdem funktionales UI für Spiele und Runden, bei denen der Fokus nicht auf Battlemaps liegt. Außerdem gibt es eine relativ breite Unterstützung von Systemen zum Start. Wie gut die Umsetzungen sind, wird sich aber natürlich noch zeigen müssen.
Unter Einbeziehung des Preises verliert Alchemy m.E. immer noch gegen Foundry, aber wenn ich rein nach dem UI gehe, dann ist das viel näher an einem idealen VTT für mich dran als die meisten anderen Plattformen.
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Offline klatschi

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Re: Alchemy RPG auf Kickstarter
« Antwort #20 am: 25.05.2023 | 13:22 »
In etwa zwei Stunden ist ja Schluss.
Nach ein bisschen rumexperimentieren muss ich sagen: Ja, das Ding schaut super aus und der Fokus auf den "Canvas" mit zusätzlichen Effekten ist schon sehr schick. Gleichzeitig finde ich beispielsweise die NSC-Steuerung noch nicht ganz so genial; es kann sein, dass man sich da schnell dran gewöhnt, aber so hundert pro überzeugt mich das nicht.

Ich bin beim KS mal nicht dabei und werde das Ganze von außen verfolgen :-) Foundry soll ja mit der kommenden Version auch nochmal UI-Overhauls bekommen, mal schauen, was da dann rauskommt.