Das
Unterschiedliche Regeln unterstützen unterschiedliche Spielgefühle, unterschiedliche Core Stories und unterschiedliche Geschmäcker
Und das gilt auch für viele
Ich gehöre ja zur Fraktion "Zu faul und zu dumm um mir mehr als ein Regelwerk merken zu wollen"
Ich bin eigentlich viele Jahre starker Systemhopper aber merke gerade selber eine Ermüdung und schwindenden Willen, mich in zig weitere Systeme ein zu arbeiten (was in meinem Fall heißt, dass ich mir nur mehr 2-3 Systeme pro Jahr intensiver anschaue anstatt wie früher 10+).
Gerade wenn ich ein Setting schnell mal für einen One-Shot bespielen will, weil die Spieler:innen darauf fliegen (meist bei Lizenz-Sachen) greife ich eher zu Turbo Fate anstatt mich in was neues ein zu arbeiten. So freue ich mich zwar auf Avatar Legends, fand es in einer Proberunde ein tolles System, habe aber auf einer Messe letztens Avatar mit Turbo Fate geleitet, weil unser AL-Spielleiter gerade nicht verfügbar war, die Spieler:innen unbedingt Avatar haben wollten und ich mit den Regeln von AL noch nicht fit bin.
Manchmal macht es sogar Sinn, unterschiedliche Teile des selben Settings mit unterschiedlichen Regelsystemen zu bespielen. So würde ich die Schattenlande von Rokugan (Legend of the Five Rings) eher mit Adventures in Rokugan (5e) bereisen, bei Szenarios in den zentralen Provinzen aber eher zu L5R 5 (Genesys) greifen.
Epische Abenteuer in Aventurien bespielen ich auch mit meiner eigenen 5e-Conversion, für kleine, bodenständige Szenarien oder Gebiete wie die Streitenden Königreiche würde ich aber wahrscheinlich zu Ilaris oder den Aventurischen Erzählregeln greifen.
Es sind zwei völlig unterschiedliche Spiele.
DnD Herr der Ringe: Knüppel Orks tot und feel like a Legend. Tolkien ist hier dann doch eher die Geschmacksrichtung des Dungeoncrawls.
DeR Herr der Ringe: Gebe acht nicht selbst von der Welt tot geknüppelt zu werden. RSP hat einen höheren Nährwert UND hier dürfte der Background der Tolkien Geschichten erdrückend sein.
Jein. Gerade in diesem Fall ist der Abstand deutlich geringer als die D&D-Bash-Cliches vorgeben. Bei Abenteuer in Mittelerde (5e) muss man den Autoren wirklich anrechnen, dass sie sich sehr viel Mühe gegeben haben "D&D" auf das Feeling von DeR anzupassen.
Auf der anderen Seite ist DeR2 allein schon von der Gegend her (Eriador, großteils verlassenes Gebiet mit vielen Ruinen) deutlich "dungeoncrawliger" als DeR1. Hexcrawl ist es sowieso und das ist ja auch eine Ur-D&D-Sache.