Was ist schon öde?
Und wenn es um Übersetzungen geht, wären doch die entsprechenden Kunden der Zielsprache "zu geizig", oder?
Nüja, sicher, man muss alles immer in Relation setzen, dennoch...
Ecryme ist ein Steampunkspiel in einer Welt von Agone-Schöpfer Mathieu Gaborit, welches diesen Sommer auch auf Englisch erscheinen soll. Man deckt Verschwörungen über Verschwörungen auf und nähert sich dem "letzten" Geheimnis der Welt, weshalb ein Großteil der Erde von einer tödlichen Substanz namens Ecryme bedeckt ist. Optisch gibt es, glaube ich, wenig auszusetzen und ich kann als Besitzer nur versichern, der Inhalt ist einzigartig in seiner Qualität.
Noc ist ein retrofuturistisches, postsowjetisches Cyberpunkspiel in einem alternativen Prag, in welchem die Spielerhelden eine Widerstandszelle gegen die Diktatur einer monströsen Bürkokratie führen. Nach und nach werden die übernatürlichen Hintergründe der Verwaltung aufgedeckt und das an Hellraiser angelehnte Geheimnis der Spielwelt erklärt. Ja, speziell, aber auch für Leute die mit so etwas nichts anfangen können ist es schwer bestreitbar dass es sich um ein herausragend aufgemachtes, inhaltlich überdurchschnittliches Spiel handelt.
Pavillon Noir ist im Forum bereits besprochen worden.
Laelith ist eine gewaltige DnD-Stadt, ähnlich wie Ptolus, mit einer geradezu absurd verschwenderisch ausgestatteten Weltbeschreibung, Karten und Abenteuern. Ein sündhaft teures, aber auch erstklassiges Produkt.
Wastburg ist ein satirisches Spiel, in welchem man die frei nach Cohen "beautiful losers" in einer mittelalterlichen Fantasystadt spielt.
Yuigahama - Bad Seeds ist ein kleineres Spiel, Stranger Things in einem heutigen japanischen Badeort.
Das alles ist nur ein Bruchteil dessen, was in den letzten 5 Jahren in Frankreich erschienen ist. Ist auch nicht jedes Mal mein Fall, aber ich glaube einfach nicht dass unsere Rollenspielfirmen im Moment so etwas auf die Beine stellen können. Die Franzosen sind da in einer anderen Liga.