Ich hab nochmal nachgedacht...
Ich empfinde die Rollenspiellandschaft in den deutschsprachigen Ländern nicht öde.
Klar gibt es Systeme und Settings, die übersetzt werden. Und klar erscheint Zeug eher in englischsprachigen Systemen - das ist der größere Markt.
Aber will ich statt einem interessanten Regelwerk aus E in deutscher Übersetzung lieber einen Clone aus Deutschland (Österreich, Schweiz)?
Nein! will ich nicht.
Ich spiele lieber Deadlands als Doomstone... (soll kein Nackter Stahl Bashing sein, ist nur das erste Rollenspiel, was mir als "Clone" gerade eingefallen ist...)
Ich spiele auch lieber Traveller als das Perry Rhodan Rollenspiel.
Ich gucke auch gerne amerikanische Kinofilme und muss nicht jammern, dass die deutschen Filme so schlöcht sind.
Die amerikanische Filmindustrie arbeitet eben für ein paar Milliarden Konsumenten und nicht nur für ein paar Millionen. Klar haben die mehr Investionsvolumen.
Wenn es ein interessantes Rollenspiel aus deutscher Feder gibt, kaufe ich es mir auch gern. HeXXen war so eines. Splittermond fand ich auch vielversprechend.
Dass wir die nicht spielen, liegt einfach daran, dass wir soviel Angebot haben, dass die Wahrscheinlichkeit einfach gering ist, dass die "worauf haben wir Lust" auf ein System deutschsprachiger Herkunft fällt. Andererseits haben wir Midgard 5 mehrere Jahre gespielt.
Bei Midgard fällt mir ein, dass das ja auch gern mal als "altbacken" bewertet wird und vielleicht stimmt das auch.
War uns egal. Denn es war nicht die fancy shiny Verpackung, die uns eine "hinreichend tauglich" Bewertung erbracht hat, sondern das "solide".
Denn was man an System in der Hand hat und was dann später am Tisch passiert, sind immer zwei paar Schuhe.
Wenn man nicht öde Rollenspiele spielen will, muss man eigentlich nur genug Kreativität mitbringen.
Denn weder die doofen Stats noch die blöde Welt im Buch haben uns früher, als es nur EtW0 bzw At/Pa gab, daran gehindert so viel Spaß zu haben, dass wir den Scheiß heute immer noch spielen mögen.
Deswegen, lieber Ludovico: Schluß mit Mimimi!