Ganz unemotional hat das Projekt für mich eine wichtige Frage nicht beantwortet: Was macht es so besonders, dass ich es unterstützen möchte?
Generell finde ich, dass Crowdfundings gerade für kleine, unabhängige Projekte sind, und wenn ich die Wahl habe, unterstütze ich lieber ein charmantes, überzeugendes und auch ambitioniertes Indy-Projekt, als mein Geld auf etwas zu werfen, was ohnehin finanziert und produziert wird. Allerdings ist es auch so, dass CFs gerade wieder anziehen, und da schaue ich schon gründlicher, was mich anspricht und was nicht.
Bei diesem Projekt fehlte so manches, um mich zu überzeugen. Oder ganz platt: Was ist der USP, den andere Urban Fantasy-RPGs nicht bieten? Meine Standard-Checkliste ist da:
• Das Setting. Ist es etwas Neues oder Bekanntes mit einem besonderen Spin? – Das war hier für mich nicht der Fall. Was ich mitbekommen habe (sic!), war Standardkost, die ich so oder schon anders im Regal stehen habe. (Was für andere kein Ausschlusskriterium sein muss, für mich aber entscheidend ist.)
• Das Artwork. Damit bekommt man mich schnell. Tolles, besonderes Artwork, das heraussticht, kann mich für vieles begeistern. So bin ich überhaupt erst an Coriolis, Humblewood oder Electric Bastionland geraten (wozu beide auch Kriterium 1 erfüllen). Ich bin nicht generell gegen AI-Artwork, aber Defiled by Darkness stach auch hier nicht hervor.
• Die Regeln. Sie können ganz zuletzt den Ausschlag geben, wobei für mich nicht immer das Rad neu erfunden werden muss. Wenn ein Spiel eine Engine benutzt, die ich kenne und mir gefällt, bin ich neugierig. Wenn nicht, darf es es gerne etwas Neues sein, wobei ich persönlich regelleicht, narrativ und intuitiv mag. DbD hat einen eigenen Approach, der aber zum einen nicht meinen Geschmack trifft (geschenkt, aber dennoch für mich persönlich entscheidend), dabei zusätzlich noch recht unausgegoren wirkte.
Da ich für mich (sic!) hinter keiner der drei Punkte einen Haken setzen konnte, war die Frage schnell erledigt. In den Quickstart habe ich reingeschaut, aber der zündete nicht. Ich verstehe, dass er schnell nachgelegt wurde; die Mühe an sich finde ich gut. Gleichzeitig machte alles einen eher konzeptionellen Eindruck, nicht als wäre es schon soweit ausgereift, dass ich den Vertrauensvorschuss in Form meines Geldes geben würde.
Ich weiß nicht, ob dir das als Feedback hilft. Wenn du an dem Projekt dranbleiben willst, wünsche ich dir jedenfalls viel Erfolg!