Ich kann mich an ein AB erinnern wo man etwas von einem Druiden brauchte, der aber seine Ruhe haben will. Die Hesinde Geweihte redet den Mann an und wird flugs mit einem Zwingtanz belegt (glaube so hieß der Zauber). Gleiches bei Begegnungen mit Geistern und Untoten. Da konnte man nicht mehr pder weniger als jeder andere Heldentypus. Das war oft frustrierend aber ich glaube in neueren Editionen sieht das ohnehin anders aus. (Und selbst wenn man dann mal ein Wunder wirken konnte war das total random und hatte gute Chancen schief zu gehen. Finde, das hätte man besser machen können)
Also in der Edition 3 gab es erstmal Götter, Magier und Geweihte.
Da hatte man die minderen Mirakel und die (sehr seltenen) großen Wunder, dass war etwas dünn.
Aber mit einem minderen Mirakel hätte man ja seine Magieresistenz massiv erhöhen können oder andere Eigenschaften/Talente.
Das konnte man nicht so oft, aber wenn man es tat, konnte es schon massiv sein.
(und die göttliche Verständigung).
Aber klar, gegen viele Zaubersprüche wirkt das erstmal dünn.
Aber da hatte man dann mit Kirchen, Kulte Ordenskrieger gut nachgebessert.
Da hätte man auch „Argelions Mantel“ wirken können und wäre als Hesinde Geweihter eine SR immun.
Bei Version 1 war ich nicht dabei, gab es bei 2. Geweihte..? Keine Ahnung.
(Leider kam sowas dann immer erst nach und nach, Version 4.0 war ja auch echt übel und 4.1 ging dann ab der 2. Auflage, da wirkte das ein oder andere etwas wie ein April Scherz)