Genau diese ganze Unsicherheit finde ich viel interessanter, und Götter dadurch viel eindrucksvoller, viel "göttlicher", als schlicht krass mächtige NSCs. Und macht es interessanter, Gläubige dieser Götter zu spielen, da man nicht einfach nur eine festgelegte Agenda abarbeitet und im schlimmsten Falle halt um Anweisungen bittet, sondern sich mit i-einem religiös-arbiträren Weltbild rumschlagen und versuchen muss, dass mit dem, was im Spiel geschieht, in Einklang zu bringen.
"Schlicht krass mächtige NSC" sind sie in dem Fall ja
trotzdem noch -- das Etikett wird man als Gottheit höchstens in Kampagnen los, in denen man als
Spielercharakter auftritt.
Solange ich mir auf das Verhalten eines Gottes einen Reim machen kann ("Okay, der hat eigentlich andere Sorgen und kümmert sich um das Klein-Klein auf Dere erst, wenn die Kacke da mal wirklich am Dampfen ist...paßt scho'."), reicht's ja schon völlig.
Wie müssten solchen realen Götter denn aussehen, um dich zu Frieden zu stellen, und wie müsste die Religion um solche Götter herum aussehen?
Ich würde mich da im Normalfall wohl einfach an Göttern orientieren, wie sie in der Mythologie (also nicht der täglichen realpraktischen Religionsausübung, sondern wirklich in den gängigen Erzählungen
über Götter) auftreten. Also die Typen aus Schwabs Sagen des klassischen Altertums, der Gott insbesondere der frühen Kapitel des Alten Testaments, himmlische und höllische Gestalten aus diversen Märchen (wo vermutlich dank Christianisierung früherer Geschichten auch der "Teufel" mal ein vergleichsweise Netter ist) und dergleichen mehr.
Logischerweise sollte die Existenz solcher Götter dann aus meiner Sicht zu Religionen führen, in denen insbesondere die Priesterschaft verglichen mit der historischen Realität eher begrenzte ausdrückliche eigene
Macht hat -- Ansehen, sicher, schließlich sind das immer noch die Leute, die den nicht immer einfachen Job, zwischen Menschen und Göttern zu vermitteln,
beruflich ausüben, und das darf auch gerne belohnt werden, aber da es den Göttern prinzipiell jederzeit freisteht, selbst zu entscheiden, wie das ablaufen soll, oder auch mal schlicht komplett am etablierten Klerus vorbei ein Schwätzchen mit anderen Sterblichen zu halten, hält sich ihre Wichtigkeit dann doch in etwas engeren Grenzen als in Welten, wo sie frei schalten und walten und dem Rest der Bevölkerung sonstwas vom Einzig Wahren Gipskrieg erzählen können.