Gut, dann fehlt jetzt nur noch pharyon.
Bevor wir loslegen wollte ich euch noch zu einer Sache befragen, die kein offizieller Teil der Spielregeln ist, die ich aber ganz gerne in das Forenspiel einbauen bzw. für das Forenspiel verwenden würde.
Worum geht es?
Auf der Con, auf der ich letztens war, habe ich ein kleines Experiment gemacht und eine Art "Zusatzsystem" namens
Zufall oder Schicksal implementiert.
Konkret geht es um Situationen im Abenteuer, in denen der Zufall oder das Schicksal den weiteren Ausgang (einer Aktion) bestimmen.
Damit meine ich jetzt nicht "normale Proben" im Abenteuer, diese bleiben ganz normal bestehen. Sondern eher um (unvorhergesehene) Ereignisse oder (unvorhergesehene) Situationen.
Es ist gerade etwas schwierig zu beschreiben und das Experiment ist auch noch nicht zu 100% ausgereift, so viel vorweg.
Das damals bei der Con miteinzubauen war erst nicht geplant und ein Spontanentschluss. Ich hoffe, ihr versteht trotzdem, was ich meine.
Wo ist nun der Unterschied?
Zufall: SL würfelt (natürlich verdeckt)
Schicksal: Spieler zieht eine Karte aus einem Tarotdeck. Der Wert der Tarotkarte ist für die nächste Aktion bindend(!) und das "Motiv" das er gezogen hat kann für die weitere Beschreibung/Erzählung genutzt werden.
Inspiriert dazu wurde ich in 1. Linie von dem PC-Spiel
Sovereign Syndicate, in dem das Ganze allerdings etwas anders funktioniert. Aber irgendwie wollte ich eh schon immer mal Tarotkarten (& Würfel) in einem System haben.
Die Spieler auf der Con (mit denen ich zuvor noch nie gespielt habe) fanden die Idee super. Ihnen hat nicht nur die Idee & Umsetzung mit den Tarotkarten gefallen; nein; sie fanden es auch gut, die Wahl zu haben und es auch dem Zufall mal zu überlassen.
Ich würde das gerne - wie gesagt- für das Forenspiel verwenden und wüsste gerne, wie ihr dazu steht bzw. was ihr darüber denkt.
Wenn die Mehrheit von euch dagegen ist bzw. das als überflüssig empfindet, dann fände ich das zwar schade - aber ich würde es akzeptieren und dann einfach weglassen.