Das Problem ist, dass keiner der Begriffe wirklich gut fassbar ist.
Kampagne kann sein:
- Die Spielgesamtheit einer Gruppe. Also was da so erspielt wurde. Womöglich auch mit sukzessiv wechselnder Besetzung.
- Ein Super-Abenteuer. Also eine Sammlung von Abenteuern, die auf ein größeres hinführen. Wenn das Finale war, geht ggf. das nächste los.
- Eine Location. Anders als ein Super-Abenteuer sind die Elemente nicht notwendig inhaltlich, sondern räumlich zusammenhängend. Ein Ort, wo man halt viele Abenteuer machen kann.
- Eine Menge an Spielzeit, die es ermöglicht gewisse Mechanismen des Spielsystems voll auszuschöpfen. Eine Kampagne von Level 1 - 10.
Manchmal kommen diese Ideen einzeln vor, oftmals werden sie vermischt.
Abenteuer / Modul / Szenario ist auch schwierig. Die können ganz unterschiedlich sein. Und auch da machen ja Leute, sowas an Spieltischen ggf. frei hand. Das verbindene Element ist immer, dass die SCs hier was tun könnten. Manchmal mit der Erwartung, dass sie dann bitte auch tun, weil das das Abenteuer ist. Manchmal gibts so Ansätze, was bei Nicht-Beachtung passiert.
Nun können diese Dinger sehr klein und sehr groß sein. Von etwas mehr als eine Szene bis mehrere Spielabende. Und man kann sie schachteln. Und auch mehrere unabhängige auf einmal laufen haben. Insofern halte ich nicht viel von Sandkisten und Eisenbahnen. Eine stichhaltigere Frage ist die durchschnittliche Rate gleichzeitig aktiver und gleichzeitig aktiver unabhängiger Abenteuer.
Und weil ich also gar nicht so genau weiß, was was ist, gebe ich dir jetzt ein Beispiel und du kannst mir das dann sagen. Ich habe hier neben mir Hunting Grounds: The Rockies für Werewolf: The Forsaken. Das Buch enthält ein bisschen was zur Geographie, ein bisschen was zur geheimen Geschichte der Werwölfe in der Region und dann 46 voll ausgearbeitete NCSs und mindestens drei Viertel davon haben einen Plothook.
Ich weiß nicht genau, was das ist, aber ich hab damit schon viele lustige Spielabende verbracht. Einen davon auf dem :T:reffen, wo es dann zu dem Abenteuer, das ich geplant hatte gar nicht kam, weil sie viel lieber NSC1 mit ihrem Plothook helfen wollten.