Okay, hier ist die vorläufige Liste für System 2, in Klammern jeweils Beispiele für mögliche Prägungen:
Anführen (Karawanen, Stämme, Stoßtrupps, Völker)
Athletik (Dauerlauf, Springen, Spurten)
Empathie (Instinkt, Menschenkenntnis, 6. Sinn)
Erscheinung (beeindruckend, verführerisch, vertrauenerweckend)
Fernkampf (Bogen, Speer, Steinschleuder)
Gaunerei (Einbruch, Falschspiel, Gassenwissen, Taschendiebstahl)
Geist (Auffassungsgabe, Intelligenz, Kreativität)
Geschicklichkeit (Beweglichkeit, Fingerfertigkeit, Reflexe)
Gesundheit (erholt sich schnell, schwer umzubringen, wird nicht krank)
Handwerk (Holz, Stoff, Leder)
Heilen (Heilkräuter, Krankheiten, Wunden)
Klettern (Bäume, Felswände, Takellagen)
Manipulation (Feilschen, Lügen, Schauspielern, Überreden)
Nahkampf (Axt, Fäuste, Schwert, Speer)
Reiten (Einreiten, Langstrecke, waghalsig)
Schwimmen (Ausdauer, Geschwindigkeit, Tauchen)
Stärke (Ausdauer, Kraft, Statur)
Wahrnehmung (Aufmerksamkeit, Sinnesschärfe, Reaktionen)
Waidmannschaft (Jagd, Orientierungssinn, Spuren lesen, Wildnisleben)
Willenskraft (Entschlossenheit, Selbstkontrolle, Überzeugung)
Wissen (Länder, Pflanzen, Tiere, Sagen)
Zauberei (Flüche, Talismane, Wahrsagerei, Zaubersprüche)
+ eine frei wählbare "Sonderfähigkeit" (z.B. Diplomatie, Schmiedekunst, Seefahrt, Wissenschaft etc.)
Jeder Charakter hat in jeder Fähigkeit (auch der Sonderfähigkeit) mindestens einen Wert von 1. Weitere Punkte werden bei der Charaktererschaffung verteilt, wobei von 2-5 jeweils ein Punkt, von 6-8 zwei Punkte und für 9 und 10 drei Punkte für einen Erhöhungsschritt erforderlich sind.
Beispiel für einen Kampf:
SL: "Der 13-jährige Junge stürmt auf dich los, in seiner rechten Hand eine schartige Axt, und brüllt laut. Er holt zu einem wilden Schlag aus und meint es offensichtlich ernst."
Sp: "Mutiger kleiner Bursche, einen erwachsenen Krieger so anzugreifen. Ich ramme meinen Speer in den Boden, weiche aus und versuche, ihm die Axt zu entreißen."
Beide würfeln, und beide haben eine 2. Der SC-Krieger hat Nahkampf 8 (Prägung Schwert). Der Junge hat Nahkampf 3, aber Prägung Axt. Dank der Prägung kann der SL für den Jungen den Würfel auf 3 drehen. Der Junge hat seine Probe damit immer noch geschafft und die konkurrierende Probe gewonnen.
SL: "Du weichst zur Seite und versuchst ihn zu entwaffnen, doch sein Agriff ist zu entschlossen. Er befreit sich, und die Klinge seiner Axt hinterlässt eine blutige, wenn auch nicht allzu tiefe Wunde in deinem Oberarm."
Sp: "Jetzt wird's mir zu bunt, ich ziehe mein Schwert. 'Komm schon, hör auf damit, Kleiner, das bringt doch nichts.' "
SL: "Er scheint durch seinen Treffer erst richtig motiviert und greift wieder an."
Sp: "Ich versuche, ihm die Axt mit dem Schwert aus der Hand zu prellen."
Es wird erneut gewürfelt, der Sp erhält eine 8, der SL eine 6. Die 8 ist zu hoch, da der Kampfwert des SC von 8 auf 7 gesunken ist (die Differenz aus der letzten Probe, erzählerisch umgesetzt durch die Wunde am Oberarm). Aber da der SC jetzt mit dem Schwert kämpft, kommt die Prägung zum Zug, und der Sp kann den Würfel auf 7 drehen. Da der Junge seine Probe nicht geschafft hat, gilt sein Ergebnis als 0. Die Differenz zwischen den Ergebnissen (7) ist nun höher als der verbleibende Kampfwert des Jungen (3). Der SC hat daher den Kampf endgültig gewonnen.
SL: "Eure Waffen prallen aufeinander, und die Axt fliegt im hohen Bogen davon. Der Junge taumelt zurück und fällt hin. Als er aufblickt, deutet deine Schwertspitze direkt auf seine Brust."
Natürlich kann man daran noch etwas feilen. Ich überlege noch, wie man Rüstungen und Schilde in das System intergrieren kann, ohne Sonderregeln zu schaffen. Wahrscheinlich würde ich auch das Erzählrecht teilweise auf die Spieler übertragen, z.B. bei einer erfolgreichen Probe oder bei einem ungeraden Würfelwurf. Wenn das Wertespektrum von 1-10 zu klein erscheint (insbesondere Kämpfe zu schnell vorbei sind), könnte man auf 1-20 umsteigen. Das ist dann alles eine Frage der Feinjustierung.