Das ist etwas mager; ich versuche mal, ein paar Fragen zu stellen:
1. Wieso tauchen die außergewöhnlichen Menschen erst zu bestimmten Zeitpunkten auf? Kamen sie von außen? Haben sich die Bedingungen auf der Erde verändert? Hat irgendwer von außen die Entwicklung dieser außergewöhnlichen Menschen angestoßen? Jeder dieser Möglichkeiten führt zu einem völlig anderen Umfeld.
2. Was für andere Welten soll man bereisen können? Parallelwirklichkeiten oder andere Welten innerhalb unseres Universums?
3. Wie nahe soll die Geschichte deiner Welt an unserer Geschichte sein? Wenn man sowas Ähnliches wie das Magie-Geheimhaltungs-Abkommen aus Harry Potter einführt, kann man durchaus sehr nahe an unserer realen Geschichte bleiben, wenn man denn will.
So, dann versuche ich mal, ein paar Ideen einzubringen, unter der Voraussetzung, daß sich die Bedingungen auf der Erde verändert haben. Ich hole mir Inspiration aus "Gefährtin des Lichts" von Barbara Hamley. Dort gibt es das Konzept eines Metaversums (dort "Das Nichts" genannt), in dem die verschiedenen Realitäten umherdriften. Ich stelle mir vor, daß es in diesem Metaversum eine Quelle der Magie gibt. Und die Realtät deiner Spielwelt driftet um das Jahr 0 in den Einflußbereich dieses Magiequells. Das legt übrigens nahe, daß die Weltenwanderer durch eben dieses Metaversum zu entsprechenden Orten in Parallelwelten reisen können.
Ich nehme ferner an, daß die Geschichte deiner Spielwelt grob unserer realen entspricht, was nahelegt, daß deren Realität nicht deutlich näher an den Magiequell herangedriftet ist. Will heißen, die Außergewöhnlichen sind nach wie vor die Ausnahme. Ich gehe ferner davon aus, daß Besuche von außerhalb ebenfalls die Ausnahme sind und problemlos verheimlicht werden können.
Man könnte sich vorstellen, daß verschiedene wichtige Persönlichkeiten der Geschichte Außergewöhnliche sind. Ferner könnte man sich auch vorstellen, daß Personen mit außergewöhnlichem Wissen in Wahrheit Besucher von außerhalb sind. Andere Welten könnten solche sein, in denen gewisse Ereignisse in der Geschichte anders abgelaufen sind. So könnte man sich eine Welt vorstellen, in der Alexander der Große seine Nachfolge gescheit regeln konnte und das Alexanderreich einfach überdauert hat. Oder eine Welt, in der in Amerika das Urpferd nicht ausstarb und sich somit in Südamerika eine so starke Kultur entwickelt hat, daß die Inkas oder Azteken (oder wer auch immer) Europa kolonisieren konnten.
Natürlich aknn man auch in Welten reisen, die wesentlich näher am Magiequell liegen; da kann man sich dann nach Belieben von den verschiedenen Rollenspielwelten inspirieren lassen.