Autor Thema: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien  (Gelesen 6637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 14.061
  • Username: tartex
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #50 am: 4.06.2023 | 16:19 »
Da das für viele DSAler wichtig ist: Als Ex-DSA-Redakteur erlaube ich tartex hiermit in seiner Gruppe einen Praios-Warforged zu spielen.

Danke! Ich werde es ausrichten!  ;D

Der Spieler kannte Das Schwarze Auge bis vorgestern zwar gar nicht, aber er hat schon viel Grundsatzarbeit für die historisch-kritisch DSA-Aufarbeitung geleistet, weil er daran beteiligt war mir die Gelegenheit zu geben diesen altehrbaren Vorfahren zu entdecken und euch darauf aufmerksam zu machen: Yüce: Der Film

 ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.845
  • Username: aikar
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #51 am: 4.06.2023 | 16:19 »
Da das für viele DSAler wichtig ist: Als Ex-DSA-Redakteur erlaube ich tartex hiermit in seiner Gruppe einen Praios-Warforged zu spielen.
YMMD   ;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #52 am: 4.06.2023 | 16:20 »
Da das für viele DSAler wichtig ist: Als Ex-DSA-Redakteur erlaube ich tartex hiermit in seiner Gruppe einen Praios-Warforged zu spielen.

 >;D Das Mitlesen hier bestätigt viele DSA Vorurteile. Wenn ein Spieler das wirklich spielen will, dann ist er im Zweifelsfall mit Amnesie aus einem Dimensionstor gefallen.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 384
  • Username: Gondalf
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #53 am: 4.06.2023 | 16:54 »
Da das für viele DSAler wichtig ist: Als Ex-DSA-Redakteur erlaube ich tartex hiermit in seiner Gruppe einen Praios-Warforged zu spielen.


Ich hätte erwartet, dass Du die Dienstmarke und Waffe bei Thomas Römer abgeben musstes.. :think:


>;D Das Mitlesen hier bestätigt viele DSA Vorurteile. Wenn ein Spieler das wirklich spielen will, dann ist er im Zweifelsfall mit Amnesie aus einem Dimensionstor gefallen.

Naja, man ist halt so sozialisiert. Ich frag mich, wie viele davon in den Forgotten Realms herum laufen oder in Greyhawk, da sind sie ja auch settingfremd.  :think: ;D
Meine Fragen bezogen sich im übrigen auf Fragen, die ich aus AD&D kenne, der Spieler will gerne ein Hügelriese sein? Kein Problem, aber auf welches Pferd steigt er? Wie passt er an den Tavernen Thresen? Die Stadtwache wird etwas nervös, wenn er in die Stadt will. Er will ein Vampir/Werwolf sein, mach das, aber wie verhinderst Du, dass er im nächsten Dorf auf dem Scheiterhaufen endet? Anstrengend, wenn man überall auffällt.

Die Idee ansich, einfach mal zu sagen, warum denn nicht? Da muss ich sagen, ja, warum denn nicht?
Wenn es Spaß macht und für alle am Tisch passt, wird die Rollenspielpolizei vermutlich nicht klingeln.

Für mich (vor allem der Warforge oder wie das Teil heißt) sehr ungewöhnlich klingt für das Setting, das wären ja permanente Volksaufläufe und Rudelbildung interessierter Landeier, Halblinge würden wohl kaum auffallen, fehlen sogar ein bisschen.. :-D

Oder wie passt er in den Hintergrund, keine Magie? Konstrukt von Leonardo? (Kann dann ja eigentlich nur Dämonlogie sein?) oder wirklich ein göttlicher Avatar oder sowas.. Ein Uraltes... ähh altzwergisches Konstrukt...
Klingt spannend, muss jeder für sich entscheiden, ich verstehe durchaus die Leute, die sagen, nee nicht in meinem Aventurieren. Ich finde die Idee es einfach mal zuzulassen auch spannend.. Ist halt mal ein anderes Aventurein, aber ja, einfach mal machen.

„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 14.061
  • Username: tartex
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #54 am: 4.06.2023 | 17:14 »
Lustigerweise hat er als Background noch Folk Hero gewählt. Sein Charisma-Bonus ist auch +4.

Er kommt wohl einfach gut an.

Was mehr Probleme bereitet hat: der erste Kampf aus dem Buch der Abenteuer-Intro war recht hart für 3 Stufe-1-Charaktere. Ich hatte die Werte vom Pirate First Mate genommen (plus ein Goblin), weil die Spieler noch mit den Powers haderte. Ging der Fighter auf 0 HP runter. Nachdem ich schon ein paar Jahre D&D5 hinter mir habe, schockt mich das nicht, aber die Newbies dachten schon sie gehen alle drauf. Sie waren dann ein wenig eingeschüchtert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Fluffy

  • Gast
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #55 am: 4.06.2023 | 17:40 »
Wenn es ein Redakteur erlaubt hat, dann wird es schon seine Richtigkeit haben.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #56 am: 6.06.2023 | 12:42 »
>;D Das Mitlesen hier bestätigt viele DSA Vorurteile. Wenn ein Spieler das wirklich spielen will, dann ist er im Zweifelsfall mit Amnesie aus einem Dimensionstor gefallen.
Das hast du aber bei den meisten Spielen mit einer festen Hintergrundwelt.

Ich denk es gibt auch genug Dragon Lance Fans, die was dagegen hätten wenn jemand einen Orc in Krynn spielen will...
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #57 am: 6.06.2023 | 13:13 »
Das hast du aber bei den meisten Spielen mit einer festen Hintergrundwelt.

Ich denk es gibt auch genug Dragon Lance Fans, die was dagegen hätten wenn jemand einen Orc in Krynn spielen will...
Orc wäre ja noch machbar - aber Dragonborn geht gar nicht. Das beißt sich dermaßen...
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.942
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #58 am: 6.06.2023 | 13:43 »
Orc wäre ja noch machbar - aber Dragonborn geht gar nicht. Das beißt sich dermaßen...

Ich würde sagen, gerade Dragonborn gingen eigentlich recht gut. Abgesehen davon, daß es ja laut Kanon tatsächlich (seltene) romantische Beziehungen zwischen meist verwandelten Drachen und Zweibeinern gegeben hat, hat Takhisis mit der Erschaffung der Drakonier ihrerseits schon gleich von Anfang an demonstriert, daß es definitiv mindestens eine Gottheit gibt, die in Sachen Herumpfuschen mit Drachennachwuchs überhaupt keine großen Hemmungen hat...im Prinzip würde also die "guten" Götter nichts daran hindern, mit entsprechendem Einverständnis von freiwilligen Dracheneltern ein "besseres" Gegenstück in die Welt zu setzen (und die neutralen würden vermutlich zustimmend nicken, weil so eine Maßnahme ja ihrerseits zumindest symbolisch der Erhaltung des Gleichgewichts dienen würde).

Nur als SL entsprechend festlegen müßte man das für die eigene Version von Krynn halt.

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.632
  • Username: schneeland
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #59 am: 7.06.2023 | 13:56 »
Die Diskussion zur Tödlichkeit von D&D5 auf Stufe 1 habe ich wunschgemäß in einen eigenen Thread ausgelagert: Link. Bitte dieses Thema im Zweifelsfall dort weiterdiskutieren.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 14.061
  • Username: tartex
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #60 am: 7.06.2023 | 14:23 »
Ich fand die Drakonier immer toll vom Aussehen und Dragonborn gefallen mir im Gegensatz dazu gar nicht. Die wirken zu gedrungen. Drakonier sind ja eher schlank und feingliedriger.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #61 am: 7.06.2023 | 16:04 »
Die Problematik liegt in der inneren Logik (Dragonborn gab es zu DL-Zeiten noch nicht in D&D). Drakonier sind etwas komplett Neues, als sie auftauchen. Keiner hat je sowas gesehen. Noch dazu sind sie für typische Spieler-Rassen zu stark (und beim Tod versteinern, explodieren oder in Giftgas aufgehen ist nicht unbedingt etwas, das Spieler gerne als Special haben...).

Wenn jetzt aber Dragonborn existieren, wieso werden die dann nicht mit Drakoniern verwechselt - oder umgekehrt? Und woher kämen die, wenn die Drachen doch verschwunden sind?

Das alles hinzubiegen lohnt IMHO den Aufwand nicht, nur weil ein Spieler meint, Werte optimieren zu müssen (seien wir dochehrlich: mehr steckt meistens nicht dahinter).
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 14.061
  • Username: tartex
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #62 am: 7.06.2023 | 16:42 »
Wenn jetzt aber Dragonborn existieren, wieso werden die dann nicht mit Drakoniern verwechselt - oder umgekehrt? Und woher kämen die, wenn die Drachen doch verschwunden sind?

Das alles hinzubiegen lohnt IMHO den Aufwand nicht, nur weil ein Spieler meint, Werte optimieren zu müssen (seien wir dochehrlich: mehr steckt meistens nicht dahinter).

Warum sind die Drachen verschwunden? Das ist hier ja nicht der Dragonlance-Thread...

Zum Glück wurden bei D&D ja inzwischen die festen Rassen-Bonuse abgeschafft, oder? Oder bald... Im D&D-Beyond-Character-Builder scheinen sie wohl noch auf.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #63 am: 7.06.2023 | 16:44 »
Warum sind die Drachen verschwunden? Das ist hier ja nicht der Dragonlance-Thread...
War auf nobody@home bezogen.  ;)
Demnach ich mit Gartenzwergen und Bauernfantasy nix am Hut hab, bin ich auch schon wieder weg. ~;D
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 14.061
  • Username: tartex
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #64 am: 7.06.2023 | 16:47 »
Demnach ich mit Gartenzwergen und Bauernfantasy nix am Hut hab, bin ich auch schon wieder weg. ~;D

Also hier geht es ja gerade darum Warforged und Dragonborn in Aventurien zu verwenden. Aber ich versehe schon:  :Ironie: bzw.  :dftt:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: Aedin Madasohn
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #65 am: 7.06.2023 | 17:13 »
und Dragonborn in Aventurien zu verwenden

Stichwort Mantra`kim (WdG Seite 152)

kann man auch (temporär für einen oneshot) über eine Artefaktrüstung spielen  ;D (AvArsenal Seite 121)

Fluffy

  • Gast
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #66 am: 7.06.2023 | 17:29 »
jedenfalls hat DSA dann die Wendung zurück zum Ursprung vollzogen. Der Warforged und der Dragonborn können dann gemeinsam Borbarads Raumschiff erkunden. 

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 384
  • Username: Gondalf
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #67 am: 7.06.2023 | 21:12 »
jedenfalls hat DSA dann die Wendung zurück zum Ursprung vollzogen. Der Warforged und der Dragonborn können dann gemeinsam Borbarads Raumschiff erkunden.


Dort gegen den Doppler kämpfen und durch das Tor der Welten… :P
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Kajus Berghof

  • Survivor
  • **
  • Hey!
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kajus Berghof
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #68 am: 7.06.2023 | 22:11 »
Ich glaub das spannende ist ja grade, dass das DSA Setting und die D&D5e Grundregeln sich einfach hart beißen an einigen stellen. DSA ist ja schon low-fantasy, während die D&D Regeln mit magischen Kram um sich schmeißen. Dann ist da ein clash einfach vorprogrammiert. Aber das kann es natürlich super spannend machen.
Verändert man was an der Welt um die Regeln abzubilden?
Verändert man die Regeln um die Welt zu repräsentieren?

Macht schon Sinn sich da vorher Gedanken zu machen und entweder a) vorher die gröbsten Diskrepanzen aus dem wegräumen oder b) zumindest ne Erklärung parat haben, warum das jetzt ausgerechnet bei den Charakteren anders ist, als sonstwo auf Aventurien.

Grade wenns ans Balancing geht, hofft man als viel beschäftigter SL ja möglichst wenig der Standard-Monster ändern zu müssen. Die sind aber auf die normalen Regeln gebalanced (also theoretisch... wie gut das DnD Balancing funktioniert sei mal dahingestellt...).
Ich würd also eine Änderung am Setting machen, um mir möglichst wenig Arbeit zu machen und dafür zu sorgen, dass die Arbeit die dann anfällt eher kreativer ist als Werte balancing.

Eine Erklärung könnte eine Verstärkung der Magie in Aventurien durch ein Ereignis sein. Vielleicht ist Hesinde durch irgendwas gestorben und ihre göttliche Essenz erfüllt jetzt den ganzen Kontinent mit magischer Macht.
Wenn man sich jetzt gut im DSA Setting auskennt, kann man wahrscheinlich recht gut aus dem Stehgreif extrapolieren wie sich die Welt seitdem verändert hat, ohne aber die Basis der Welt noch weiter antasten zu müssen.
...
jetzt will ich mir konkret ausdenken was das bedeuten würde... na toll... :D
« Letzte Änderung: 7.06.2023 | 22:13 von Kajus Berghof »
Jeden Zweiten Dienstag, live auf https://www.twitch.tv/kajusberghof mit der Grenzlande Kampagne. Einem D&D Stream :)
Hier ein kurzer Trailer https://www.youtube.com/watch?v=F_k4Oc3MrOU

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 14.061
  • Username: tartex
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #69 am: 7.06.2023 | 23:46 »
Für mich ist es ganz simpel: es läuft alles nach Default-Aventurien und die einzigen Regelbrecher sind die konkret eingeführten Spielercharaktere.

Alles was nicht gespielt wird, darum muss ich mich nicht kümmern. Es existiert in diesem Aventurien auch gar nicht. Auf Stufe 1 gibt es da gar nicht so viel, was sich beißt.

Und ich habe auch nur 3 Spieler. Naja, okay, evtl. kommt jetzt ein vierter dazu. Bin gespannt, was der auswählt...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kajus Berghof

  • Survivor
  • **
  • Hey!
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kajus Berghof
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #70 am: 9.06.2023 | 09:17 »
das stimmt für lvl 1 natürlich absolut. sobald du lvl 3 charaktere hast und denen einen bossgegner hinstellst, der ne herausvorderung sein soll, werden halt nicht nur die charaktere sondern auch der Bossgegner nicht mehr ins default aventurien passen und das wird nur schlimmer mit steigendem level.
Das ist einfach die Schwierigkeit wenn das System und die Welt so hart gekoppelt sind wie DSA/Aventurien.

Gibt ja aber auch die andere Möglichkeit, einfach das DnD System anzupassen. Ich glaub das DMG selbst hat Varianten für Low-Fantasy Settings (Stichwort: Gritty Realism).
Aventurien ist ja ne echt coole Welt, mit einer tollen Geschichte, ich könnte gut verstehen, wenn man da als SL nicht groß eingreifen will.
Ich bin aber echt überzeugt, dass man nicht darum herumkommt entweder die Welt an die Regeln oder die Regeln an die Welt anzupassen bei der Kombination D&D+Aventurien. Wäre aber sehr am Ergebnis interessiert, wie es auf höheren leveln so läuft, wenn man einfach, eiskalt beides nicht anfässt.
Jeden Zweiten Dienstag, live auf https://www.twitch.tv/kajusberghof mit der Grenzlande Kampagne. Einem D&D Stream :)
Hier ein kurzer Trailer https://www.youtube.com/watch?v=F_k4Oc3MrOU

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #71 am: 9.06.2023 | 09:28 »
Gibt ja aber auch die andere Möglichkeit, einfach das DnD System anzupassen. Ich glaub das DMG selbst hat Varianten für Low-Fantasy Settings (Stichwort: Gritty Realism).
"Gritty Realism" is nicht wirklich Low-Fantasy, das ist ehr ne Variante für eine Geringere Encounter Dicht, bei der dann quasi die Dauer zwischen zwei Kurzen Rasten auf einen Tag streckst, und lange rasten nur in der Down Time hast.

Das macht halt Sinn für Abenteuer mit nur 1-2 Encountern pro ingame Tag.

Nutzt du die Variante mit der "normalen" Encounter Zahl (sprich 6-8 Encounter pro Tag), endet das dann spätestens am zweiten Ingame Tag des Abenteuers auch in einem TPK, oder darin das die Chars das Abenteuer Abrechnen müssen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Kajus Berghof

  • Survivor
  • **
  • Hey!
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kajus Berghof
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #72 am: 9.06.2023 | 09:43 »
Oh stimmt! Was meinte ich denn...moooment ma eben das DMG raussuchen... *blätter*
hmpf. Irgendwo hatte ich doch mal low-fantasy optionen für D&D gesehen? Wahrscheinlich dann nicht im DMG, sondern in irgendeinem anderen Buch oder irgendwo im Internet. Ein Dämon auf Abwegen hat recht damit, dass Gritty Realism die Encoutner Dichte reduzieren soll, als das generelle high-fantasy setting im magic-niveau zu drücken.
Jeden Zweiten Dienstag, live auf https://www.twitch.tv/kajusberghof mit der Grenzlande Kampagne. Einem D&D Stream :)
Hier ein kurzer Trailer https://www.youtube.com/watch?v=F_k4Oc3MrOU

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.699
  • Username: Kurna
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #73 am: 9.06.2023 | 10:00 »
Zumindest indirekt kann aber auch schon "Gritty Realism" den Fantasy-Level etwas senken. Wenn durch weniger mögliche Rasten die Gruppe weniger Kämpfe machen kann und die SL deshalb die Zahl der auftauchenden Monster senkt, dann wirkt die Welt ja auch schon etwas realistischer bzw. passender zu Aventurien, wie man es kennt.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.942
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #74 am: 9.06.2023 | 10:03 »
Oh stimmt! Was meinte ich denn...moooment ma eben das DMG raussuchen... *blätter*
hmpf. Irgendwo hatte ich doch mal low-fantasy optionen für D&D gesehen? Wahrscheinlich dann nicht im DMG, sondern in irgendeinem anderen Buch oder irgendwo im Internet. Ein Dämon auf Abwegen hat recht damit, dass Gritty Realism die Encoutner Dichte reduzieren soll, als das generelle high-fantasy setting im magic-niveau zu drücken.

D&D und Low Fantasy/Low Magic passen halt nicht zusammen. Dazu müßte man zuallererst mal die sprücheklopfenden Spielercharakterklassen kräftig zusammenstreichen oder anderweitig nerfen, und das macht keiner...