Autor Thema: Computerspiele mit "angehängter" Story  (Gelesen 1520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Computerspiele mit "angehängter" Story
« am: 7.06.2023 | 11:09 »
Ich bin im Diablo-Thread mal wieder beim leidigen Thema Story oder Kampagne, die eigentlich nicht gebraucht wird für den Spielgenuss, aber trotzdem "durchlitten" werden muss. (Gilt auch für Spiele mit Vorspiel zum eigentlichen "Endcontent" wie in ner Menge MMOs.
Wäre es da nicht angebrachter dass der Teil einfach weggelassen wird? Würde ne Menge Programmierresourcen sparen. Zumal eine Menge fabrizierte Story eh wirkt als wäre sie von einer AI zusammen gezimmert worden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Noir

  • Gast
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #1 am: 7.06.2023 | 11:15 »
Das Ding ist ja, dass nicht jeder das so findet. Ich - zum Beispiel - finde die Story von D4 (da das jetzt als Beispiel herangezogen wurde) richtig gut. Vor allem sehr beeindruckend inszeniert.

/EDIT: Und es gibt ja auch Spiele, die weitestgehend auf Story verzichten und sich rein auf die Spielmechanik konzentrieren. Dabei meine ich jetzt nicht nur so Sportsachen wie Fifa oder Rennspiele (wobei es in einigen Fifa-Teilen zuletzt sogar sowas wie einen Storymodus gab, wenn ich mich richtig erinnere). Wenn ich da an die ganzen Survival-Spiele wie Conan Exiles oder The Forest oder so denke ... die haben zwar irgendwo irgendwie ne Story ... aber die ist so dünn und im Grunde nur ein Alibi, damit man sich um das Gameplay kümmern kann.

Spiele wie Diablo ... brauchen schon ne Story, wie  ich finde. Nur eben keine, die man 20 mal durchspielen kann.
« Letzte Änderung: 7.06.2023 | 11:17 von The Forlorn Poet »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #2 am: 7.06.2023 | 11:18 »
Wäre es da nicht angebrachter dass der Teil einfach weggelassen wird? Würde ne Menge Programmierresourcen sparen. Zumal eine Menge fabrizierte Story eh wirkt als wäre sie von einer AI zusammen gezimmert worden.
Ähm.... jaaaaaaaa. Genau: Lasst die doofe Story weg, damit die Programmierer weniger Arbeit haben.

Sorry, das in einem Forum zu kritisieren, wo die Leute einem Hobby nachgehen, bei dem sie sich zum großen Teil Stories ausdenken, die auf einem noch schlechteren Niveau sind als die in Computerspielen... das will mir nicht so recht in den Schädel.

Wenn wir ehrlich sind, sind die meisten Stories zwar nicht gerade hollywoodreif, aber sich hinzusetzen und so eine zu schreiben, das kriegen dann doch die wenigsten Menschen hierzuforum hin.

Und klar, die Story wollen wir alle wegklicken... aber die Atmo und den Fandom und die Art, die zu einem großen Teil daraus rühren, dass sich Leute in den Studios um Stories Gedanken gemacht haben, die nehmen wir gerne mit.

Nicht jedes Spiel braucht eine Story. Aber alle Spiele, die nicht völlig unpersönlich und mechanik-konzentriert sind, profitieren zumindest marginal von einer.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #3 am: 7.06.2023 | 11:20 »
Das Ding ist ja, dass nicht jeder das so findet. Ich - zum Beispiel - finde die Story von D4 (da das jetzt als Beispiel herangezogen wurde) richtig gut. Vor allem sehr beeindruckend inszeniert.
Wie wäre es dann mit einem "lasst mich mit der Kampagne in Ruhe" Haken, damit ich mich ohne Überbeanspruchung der Escape-Taste dem eigentlichen Spiel widmen kann?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #4 am: 7.06.2023 | 11:24 »
Wie wäre es dann mit einem "lasst mich mit der Kampagne in Ruhe" Haken, damit ich mich ohne Überbeanspruchung der Escape-Taste dem eigentlichen Spiel widmen kann?
Gibt es den nicht schon? Bei Diablo 3 wurde er auch irgendwann eingeführt, aber nachdem ich das Spiel schon diverse Male (mit Storyelementen) durchgespielt und dann das Interesse daran verloren hatte.

Ich mag Spiele, die eine interessante Geschichte erzählen ja eigentlich gerne, aber Gameplay ist für mich normalerweise wichtiger. Ich mochte, dass die Geschichte in Diablo 2 mit sehr breiten Pinselstrichen und etwas abseits erzählt wurde. Ich habe mich auf die zwischen den Akten befindlichen Zwischensequenzen gefreut, war dann aber auch immer froh, dass danach erstmal ein guter batzen Spiel kommt, bevor ich wieder eine zu sehen bekomme.

Ständige Unterbrechungen des Spielflusses, vor allem zu Beginn eines Spiels, empfinde ich als extrem störend. Gib mir 30 Sekunden Kontext, dann lass mich eine Weile das Spiel spielen, dann gib mir die eigentliche Story.
« Letzte Änderung: 7.06.2023 | 11:30 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Noir

  • Gast
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #5 am: 7.06.2023 | 11:25 »
Bei D4 gibt es so einen Haken imho, sobald man die Story einmal durchgespielt hat.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #6 am: 7.06.2023 | 11:29 »
Ich spiele fast nur 1980iger Arcade-Spiele, weil ich schnelle Herausforderung suche und Stories in Computerspielen nicht ausstehen kann.

Sogar wenn die gut und gut inszeniert ist, habe ich schon wieder vergessen, was überhaupt passiert ist, bis ich das nächste Mal zum Spielen komme.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #7 am: 7.06.2023 | 11:30 »
Ähm.... jaaaaaaaa. Genau: Lasst die doofe Story weg, damit die Programmierer weniger Arbeit haben.
Bei einer 0815-Story drück ich die konsequent weg. Ich empfinde die dann echt als lästig.
Zitat
Sorry, das in einem Forum zu kritisieren, wo die Leute einem Hobby nachgehen, bei dem sie sich zum großen Teil Stories ausdenken, die auf einem noch schlechteren Niveau sind als die in Computerspielen... das will mir nicht so recht in den Schädel.
Tja..  genau das (also noch schlechtere Stories als die 0815-Sachen) könnte der Grund dafür sein, dass ich immer weniger rollenspiele.
Zitat
Und klar, die Story wollen wir alle wegklicken... aber die Atmo und den Fandom und die Art, die zu einem großen Teil daraus rühren, dass sich Leute in den Studios um Stories Gedanken gemacht haben, die nehmen wir gerne mit.
Ich rede nicht von Storygames, sondern Games bei dem die eigentliche Story nicht das Hauptaugenmerk hat, sondern eben angehängt. Und meistens halten mich persönlich Spiele mit qualitativ hochwertigen Stories nicht im Spiel. Also nein. Ich will keine Story "mitnehmen".
« Letzte Änderung: 7.06.2023 | 11:37 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #8 am: 7.06.2023 | 11:32 »
Bei D4 gibt es so einen Haken imho, sobald man die Story einmal durchgespielt hat.
Ich persönlich Spiele jetzt nicht D4 aber ich würde dann gerne den Haken schon beim ersten Durchlauf setzen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #9 am: 7.06.2023 | 11:33 »
Sorry, das in einem Forum zu kritisieren, wo die Leute einem Hobby nachgehen, bei dem sie sich zum großen Teil Stories ausdenken, die auf einem noch schlechteren Niveau sind als die in Computerspielen... das will mir nicht so recht in den Schädel.

Wir (meine Runden) spielen Rollenspiele um unsere eigenen Storys gemeinsam zu erschaffen und ich habe keine Interesse was aus der Konserve vorgesetzt zu kriegen, was dann meist auch noch endlos in die Länge gezogen ist.

Ich liebe den Zufallsgenerator für Storys im Rollenspiel, genau weil der oft (versehentlich?) Klischees bricht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #10 am: 7.06.2023 | 11:53 »
Wie üblich ist die Frage: Wann ist eine Story nur "angehängt"? Das wird mit Sicherheit sehr subjektive Antworten hervorbringen. Ich selbst zum Beispiel habe Guild Wars zum Teil auch wegen der Story gespielt und wurde da früher auch noch gut mit bedient. Da waren ein paar echt schöne Ideen bei. Bis es immer weiter den vorgezeichneten Pflichweg zum "Endcontent" nahm, die Story immer mehr zerfaserte und Grindcontent vorgeschoben wurde.
Damit verliert mich jedes Spiel. Ist halt die Frage, welche Zielgruppe man anvisiert. Bin ich nicht mehr Zielgruppe? Ok, dann scheiß ich aufs Spiel.

Ich würde dann aber nicht auf die Idee kommen, in einem Forum einen Beitrag zu schreiben, wo ich fordere "Endgamecontent und Progamer zerstören die Story! Lasst den Endgamecontent weg und steckt mehr Zeit in die Story"  :P

Fände ich auch sehr komisch irgendwie.

Ist halt auch wieder nur diese Geschmacksding, nä?  ;)


EDIT: Und weil gerade Diablo der Aufhänger ist - das war in Zeiten von D2 doch gerade das Beispiel, wie sich simples Monstergekloppe und ansprechend inszenierte Story + kreative Quests (die zT sogar miteinander verwoben waren) sich eben nicht ausschließen mussten. Umso weniger verstehe ich die Forderung im Eingangsbeitrag, muss ich ehrlich sagen.
« Letzte Änderung: 7.06.2023 | 12:13 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #11 am: 7.06.2023 | 13:00 »
@First Orko:
Naja. Wie ich schon sagte: Dann gebt mir nen Haken, mit dem ich die Story komplett ausblenden kann. Dann bekommst Du die Story und ich muss die Escapetaste nicht so häufig bedienen.
Und im Gegensatz zu Deiner GW- Anekdote reicht mir das eigentliche Gameplay völlig aus. Du dagegen hast ja durch die Storyverwässerung Dein Spiel nicht mehr bekommen.
Ist schon was anderes, oder?

Die Story von D2 fand ich schon damals als völlig uninteressant und das wurde für mich bei D3 nicht besser.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #12 am: 7.06.2023 | 13:30 »
Nur, dass ich das richtig verstehe: Mit "Story" ist das insgesamt übergreifende, narrative Element gemeint?
Also alles was durch NSC, Quests, Völker, Landschaften, Kulturen, Aussehen von Rüstungen, Spezies, Lebewesen usw. und deren Zusammenhänge vermittelt wird?

Weil da überall Story drinsteckt! "In Wäldern gibt es Trolle, im Sumpf Untote" ist eine Narrative. "Wir haben ein Orkproblem. Für jeden Kopf gibts 1Gold" ist eine Narrative.
Das ist quasi das kleine Storyelement. Ohne das erhält man: Beliebige Orte mit beliebigen Gegnern. Reines Zufallsgekloppe.
Hat bestimmt eine Zielgruppe - aber irgendwie glaube ich nicht, dass du das meinst  8]

Geht es denn um den "Metaplot"? Oder darum, kein mühsames, erstes "Hochgrinden" zu haben, sondern schon mit Charakteren auf Maxlevel einzusteigen? Witzigerweise bot Guild Wars 2 auch genau das: PvP-Charaktere direkt auf Maximum mit Max-Tier-Ausrüstung - bitteschön. Keine Story, reines Gameplay.

Das ist das, was man erhält, wenn man "keine Story" haben will.

Das war übrigens optional - also wer wollte, konnte diesen Spielmodus haben. Wer aber Story wollte... nun, der hat sie bekommen  8)
...bis zu einem bestimmten Punkt. Ab da floss das Gameplay so mit rein, dass es für das Erleben der Geschichte nur noch genervt hat.

Ich bin im Diablo-Thread mal wieder beim leidigen Thema Story oder Kampagne, die eigentlich nicht gebraucht wird für den Spielgenuss, aber trotzdem "durchlitten" werden muss. (Gilt auch für Spiele mit Vorspiel zum eigentlichen "Endcontent" wie in ner Menge MMOs.

Und auch da habe ich leider nicht mehr als Anekdoten,  die ich deiner reinen Behauptung entgegenstellen kann. Ich weiß aber von WoW-Fans, die das Spiel jahrzehntelang spielen und durchaus Fans der Welt - und der STORY!- sind.. und trotzdem Hardcoregamer im Endlevelbereich. Einer konnte mir zu jedem Volk Hintergrund und Corestory bis zum aktuellen Patchstand sagen!

Ich behaupte: Die Story ist, was die Welt ausmacht. Und die Mehrheit der Spielenden will das so.


Bei D4 gibt es so einen Haken imho, sobald man die Story einmal durchgespielt hat.

Ah, aber das ist doch dann genau die Lösung?  wtf?
« Letzte Änderung: 7.06.2023 | 13:52 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #13 am: 7.06.2023 | 13:32 »
Naja. Wie ich schon sagte: Dann gebt mir nen Haken, mit dem ich die Story komplett ausblenden kann. Dann bekommst Du die Story und ich muss die Escapetaste nicht so häufig bedienen.
Und im Gegensatz zu Deiner GW- Anekdote reicht mir das eigentliche Gameplay völlig aus. Du dagegen hast ja durch die Storyverwässerung Dein Spiel nicht mehr bekommen.
Ist schon was anderes, oder?

Ist schon dasselbe. Du lehnst einen bestimmten Teil des Spiels ab. Der ist aber nun einmal ein Teil des Spiels. Und da du ihn per Button überspringen kannst, musst du nicht mal wirklich mit ihm interagieren.

Ich kann ja auch sagen "Ey, gib mir einen Button bei 'Diablo', der dafür sorgt, dass ich nicht mehr sterben kann. Mich stört es, wenn meine Figur stirbt."

Was würdest du dann sagen?

I'm sorry, but you can be bothered to press ESC. Und sei's nur aus einem gewissen Grundrespekt vor anderer Leute Arbeit.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #14 am: 7.06.2023 | 14:04 »
Nur, dass ich das richtig verstehe: Mit "Story" ist das insgesamt übergreifende, narrative Element gemeint?
Natürlich nicht. Du könntest sonst jede Aktion  (auch Zufallsgekloppe!) im Spiel als Storygetrieben begreifen. Damit wäre hier keine Diskussion über irgendwas möglich. Nein, ich meine schon den "Metaplot" der mit erklärt warum ich der Auserwählte bin und warum ich Dinge eines Auserwählten tun muss.
Zitat
Oder darum, kein mühsames, erstes "Hochgrinden" zu haben, sondern schon mit Charakteren auf Maxlevel einzusteigen?
Hey. Hochgrinden ist toll! JS hat mich uA damit für Lost Ark geködert. In FF14 habe ich nicht umsonst ca. 700 Spielstunden in Crafting und Gathering eingesetzt nur um ein bestimmtes Mount zu erhalten. Übrigens ein cooles Narrativ mit Rückschlägen und Durchbrüchen und echt interessanten Charaktergeschichten, allerdings mit den Mitspielern der eigenen Gilde (um nochmal zu zeigen, wie absurd eine Diskussion hier über allgemeine Narrative ist)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #15 am: 7.06.2023 | 14:10 »
In FF14 habe ich nicht umsonst ca. 700 Spielstunden in Crafting und Gathering eingesetzt nur um ein bestimmtes Mount zu erhalten. Übrigens ein cooles Narrativ mit Rückschlägen und Durchbrüchen und echt interessanten Charaktergeschichten, allerdings mit den Mitspielern der eigenen Gilde (um nochmal zu zeigen, wie absurd eine Diskussion hier über allgemeine Narrative ist)
Na… dann erzähl die doch mal. Wollen wir sehen, ob die Geschichten so interessant waren.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #16 am: 7.06.2023 | 14:13 »
Ist schon dasselbe. Du lehnst einen bestimmten Teil des Spiels ab. Der ist aber nun einmal ein Teil des Spiels. Und da du ihn per Button überspringen kannst, musst du nicht mal wirklich mit ihm interagieren.
Sorry aber First Orko hat das Spiel aufgehört weil er nichtehe das bekommen hat was er wollte. Ich bekomme ja das was ich will, werde aber gezwungen ohne spieltechnischen Sinn die Escapetaste zu drücken.
Zitat
Ich kann ja auch sagen "Ey, gib mir einen Button bei 'Diablo', der dafür sorgt, dass ich nicht mehr sterben kann. Mich stört es, wenn meine Figur stirbt."
More Power to You. :) Betrifft mich ja nicht.
Zitat
I'm sorry, but you can be bothered to press ESC. Und sei's nur aus einem gewissen Grundrespekt vor anderer Leute Arbeit.
Äh. Nein. Ohne spieltechnischen Sinn irgendwelche Tasten zu drücken hat nichts mit Respekt zu tun, sondern wenn überhaupt irgendwas dann mit eher mit Nötigung.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #17 am: 7.06.2023 | 14:20 »
Na… dann erzähl die doch mal. Wollen wir sehen, ob die Geschichten so interessant waren.
Für mich war sie ultrainteressant, eben weil es meine Aktionen waren aus denen sie resultierten. Ob sie für Dich interessant ist ist für mich völlig egal. Aber wenn Du sie selber erleben willst (ich fürchte nein), einfach FF14 kaufen, alle Addons durchspielen und auf ins Diadem mit Dir. :)
Ich vergleiche das immer mit einem Marathon, Iron Man oder 8000-er besteigen. Also den mentalen Anteil.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #18 am: 7.06.2023 | 14:22 »
Übrigens kleine Teile der Geschichte sind im FF14 Thread. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #19 am: 7.06.2023 | 14:51 »
Mich interessieren Spiele ohne Geschichte nur selten. Bei Computer-Rollenspielen im weiteren Sinn gehören die für mich unbedingt dazu.

Es könnte eine interessante Option sein, die Geschichte an- und ausschalten zu können. Gerade bei Spielen, in denen z.B. das Kämpfen sehr stark im Vordergrund steht, würde das Sinn ergeben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #20 am: 7.06.2023 | 14:54 »
Für mich gehört bei vielen Spielen ein gewisser Hintergrund oder eine gewisse MSQ dazu. Selbst Arkadespiele kommen damit ja um die Ecke. Aber ich finde es dann sehr schön, wenn ich selbst bestimmen kann, was ich davon mitbekommen möchte. Fast alle Spiele bieten mir mit der ESC-Taste die Möglichkeit, genau das zu tun und abzubrechen, wo und wann ich es möchte. Gut so, und alle sind glücklich. Bei Lost Ark kann man z.B. Dungeonsequenzen abschalten, falls man sie schon kennt und die Dungeons gern öfter laufen möchte. Diablo 3 macht das ja automatisch. Aber beim ersten Spielen gucke ich sie mir auch gerne an.

Was mich stört, ist eine mit Akten oder Geschichten verbundene Blockade ("Zum Weiterquesten mußt du Level 38474 sein!"), die ich dann durch Schnickschnack erst erreichen muß. Und ich mag es nicht so gerne, mir Charaktermöglichkeiten erst langsam erspielen zu müssen. Ich spiele einfach zu gerne mit vollen Builds, also im berühmten New Game Plus sozusagen. Deswegen genieße ich auch sehr gute Catch Up Mechaniken, wie man sie bei Lost Ark, Diablo 3, ESO usw. finden kann (teilweise aber nur im Teamspiel).
« Letzte Änderung: 7.06.2023 | 15:06 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #21 am: 7.06.2023 | 15:22 »
Sorry aber First Orko hat das Spiel aufgehört weil er nichtehe das bekommen hat was er wollte. Ich bekomme ja das was ich will, werde aber gezwungen ohne spieltechnischen Sinn die Escapetaste zu drücken.
Das hat einen spieltechnischen Sinn. Story ist Teil des Spiels. Die ist ein Faktor darin. Eine Sequenz zu überspringen ist eine Mechanik, die Teil der Spielerfahrung ist.

Zitat
Äh. Nein. Ohne spieltechnischen Sinn irgendwelche Tasten zu drücken hat nichts mit Respekt zu tun, sondern wenn überhaupt irgendwas dann mit eher mit Nötigung.
Sorry, aber das ist eine blasierte Attitüde. Als jemand, der selbst in der Videospielbranche gearbeitet hat, empfinde ich eine solche Aussage als ehrabschneidend. Wenn du 'ne Zwischensequenz als Nötigung empfindest, dann würde ich dich als Developer bitten, das Spiel einfach nicht zu spielen. Also geht's noch.  ::)

Zitat
Für mich war sie ultrainteressant, eben weil es meine Aktionen waren aus denen sie resultierten. Ob sie für Dich interessant ist ist für mich völlig egal.

Ach, das emergent storytelling-Argument. Naja, so weit trägt das auch nicht.

Mir ist im Übrigen völlig egal, ob du einen Button haben willst, der dich einen wichtigen Teil der Spielerfahrung aus dem Game basteln lässt, als wäre die Arbeit, die die dahinterstehenden Designer und Writer sich gemacht haben, völlig optional. Und wäre ich ein solcher Designer und Writer wär's mir in den meisten Fällen auch egal, ob du meine Story jetzt gut oder schlecht findest. Du hast die Option, sie zu überspringen. Aber ich würde auf keinen Fall meine Arbeit veroptionalisieren, nur damit du 'nen Knopf weniger drücken musst. Die Möglichkeit zum Abbruch ist der Kompromiss, so einfach.

Zitat
Ich vergleiche das immer mit einem Marathon, Iron Man oder 8000-er besteigen. Also den mentalen Anteil.
Uh, langsam. Ist nur ein Computerspiel, weißte.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #22 am: 7.06.2023 | 15:38 »
Ich vergleiche das immer mit einem Marathon, Iron Man oder 8000-er besteigen. Also den mentalen Anteil.

Rein aus Interesse: Was davon hast du schon gemacht?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #23 am: 7.06.2023 | 15:43 »
Das hat einen spieltechnischen Sinn. Story ist Teil des Spiels. Die ist ein Faktor darin. Eine Sequenz zu überspringen ist eine Mechanik, die Teil der Spielerfahrung ist.
Für mich eben nicht. Bzw. eine nervende Spielerfahrung. Es bringt keinen zusätzlichen Spielspass für mich.
Zitat
Sorry, aber das ist eine blasierte Attitüde. Als jemand, der selbst in der Videospielbranche gearbeitet hat, empfinde ich eine solche Aussage als ehrabschneidend. Wenn du 'ne Zwischensequenz als Nötigung empfindest, dann würde ich dich als Developer bitten, das Spiel einfach nicht zu spielen. Also geht's noch.  ::)
"Du schaust Dir jetzt diese Zwischensequenzen an sonst darfst Du nicht weiterspielen! So!"
Ziemlich eindeutig Nötigung. Besonders wenn ich Geld dafür bezahlt habe.
Zitat
Ach, das emergent storytelling-Argument. Naja, so weit trägt das auch nicht.
Bei mir in FF14 immerhin 700 Spielstunden.
Zitat
Mir ist im Übrigen völlig egal, ob du einen Button haben willst, der dich einen wichtigen Teil der Spielerfahrung aus dem Game basteln lässt, als wäre die Arbeit, die die dahinterstehenden Designer und Writer sich gemacht haben, völlig optional. Und wäre ich ein solcher Designer und Writer wär's mir in den meisten Fällen auch egal, ob du meine Story jetzt gut oder schlecht findest. Du hast die Option, sie zu überspringen. Aber ich würde auf keinen Fall meine Arbeit veroptionalisieren, nur damit du 'nen Knopf weniger drücken musst. Die Möglichkeit zum Abbruch ist der Kompromiss, so einfach.
Is je nach Spiel ne dreistellige Anzahl an Knopfdrücken. Deswegen ja die Option die Story mit einem Haken zu überspringen.
Zitat
Uh, langsam. Ist nur ein Computerspiel, weißte.
Äh..  Marathonlauf ist auch "nur" ein Hobby. Aber warst Du nicht derjenige der von mir verlangt hat dass ich gefälligst Deine Story, die Du ins Spiel eingebaut hast, schauen soll, sonst Abbruch?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Computerspiele mit "angehängter" Story
« Antwort #24 am: 7.06.2023 | 15:45 »
Rein aus Interesse: Was davon hast du schon gemacht?
Keines. Dafür schon 20 Stunden am Stück gegathert. Deswegen Bezug auf den mentalen Anteil. Physisch logischerweise nicht vergleichbar.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist