Autor Thema: [RMW-S] - Kapitel III- "Pfade im Dickicht"  (Gelesen 4740 mal)

Offline Katharina

• Hero
  • Username: KAW
Re: [RMW-S] - Kapitel III- "Pfade im Dickicht"
« Antwort #75 am: 15.10.2023 | 10:17 »
Aino
Beim Zwergengrabmal im verfluchten Wald

"Danky, Gylfi", antwortet Aino, als der alte Mann fertig gesprochen hat. Anschließend betritt sie langsamen Schrittes, dafür aber mit entschlossenem Geschichtsausdruck, das Grabmahl.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #76 am: 15.10.2023 | 16:16 »
Das Licht von Azlahn Sturmlaterne sticht in die Dunkelheit vor euch. Der Gang ist schnurgerade und exakt so hoch wie breit. Man könnte eine Murmel auf den Boden legen und sie würde weder vor noch zurückrollen. Dies ist ganz sicher zwergische Handarbeit.

Ihr seit noch nicht weit gegangen, vielleicht etwas mehr als zehn Meter, als vor euch rechts und links Wandreliefs auftauchen. Auf einer quadratischen Fläche welche die gleichen Abmaße wie der Gang zu haben scheint wurden die Abbilder von Zwergenkriegern in den Stein gearbeitet. Stumm und grimmig stehen sie da, blicken sich gegenseitig in die Augen. In dem Relief tragen sie die Plattenpanzer der Zwerge mit ihren hohen Helmen und Rüstzeug. Beide Krieger sind mit Äxten bewaffnet.

Der Gang führt vor euch noch weiter in die Dunkelheit. Am Rande des Lichts könnt ihr sehen, dass dort vor euch, hinter den Steinreliefs eine Treppe nach unten in die Erde führen muss.

Hinter euch wirkt der Eingang wie das Tor zu einer anderen Welt. Auch wenn das Licht des Waldtages nur ein immer dämmriges grünes Zwielicht ist, erscheint es euch als hätte es an Helligkeit und Leuchtkraft zugenommen. Frische Luft weht von dort aus hinein, wo seit langer Zeit nur Stille und Dunkelheit geherrscht hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

• Hero
« Antwort #77 am: 21.10.2023 | 17:06 »
Aino
Auf dem Weg ins Zwergengrabmal

Aino bleibt vor den Reliefs stehen und betrachtet die Zwegen einige Augenblicke lang. Sie hat kein gutes Gefühl dabei, diese heilige Stätte der Zwergen zu stören, achtet aber darauf, sich nichts anmerken zu lassen. Falls niemand länger bei den Steinbildern verweilen möchte, setzt Aino ihren Weg in die Dunkelheit fort. Bei der Treppe bleibt sie abermals stehen und wendet sich an ihre Gefährten. "Wir sollten alle dicht bei Azlahn bleiben, wenn wir gleich in die Dunkelheit hinabsteigen", erklärt sie mit leiser Stimme, "Und Azlahn, gebt bitte Bescheid, sollte sich das Lampenöl dem Ende zuneigen." Anschließend fügt Aino eine Spur lauter und mit mehr Zuversicht in der Stimme hinzu: "Dann lasst uns herausfinden, welche Geheimnisse hier auf uns warten."

Mit diesen Worten beginnt Aino langsamen Schrittes und die Waffe fest umklammert, die Treppe hinabzusteigen.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Offline Hinxe

• Hero
  • Username: Hinxe
« Antwort #78 am: 22.10.2023 | 20:24 »
Gylfi
Im Zwergengraɓmal im verfluchten Wald

Gylfi ist deutlich unwohl zu Mute, als er die Schwelle des Grabs überschreitet. Ein leichter Schauer läuft seinen Rücken hinunter und er schickt ein Stoßgebet an die Flowras. Er flüster: "Magh und Halawen, schützt unseren Versuch, in diesem Grab einen Weg aus dem Wald zu finden, gegen welche Macht auch immer es im Namen der Zwerge hüten mag."

Als sich der Alte hinter Azlahn einreiht, wird er gewahr, wie dunkel es trotz der Laterne um Gang ist. Daher bemerkt er die beiden Abbilder der Zwerge erst spät und schreckt kurz zusammen. Das kann ja heiter werden. ist sein wenig hoffnungsvollen Gedanke.

Mit einiger Anerkennung nimmt der skwilde aber wahr, dass Aino anscheinend ohne Furcht voran schreitet. Bei sich denkt er: Ihr natürlicher Mut zusammen mit der Hilfe Halawens. Sie würde einem Troll gegenüber treten, ohne mit der Wimper zu zucken.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Hinxe

• Hero
« Antwort #79 am: 28.10.2023 | 17:35 »
Gylfi
Im Zwergengrabmal im verfluchten Wald

Gerade will Gylfi an den Abbildern der beiden Zwerge vorbei gehen, als er stutzig wird und inne hält. "Was ist denn das? Sonderbar, sonderbar..." murmelt er zu sich. Da Azlahn weiter geht, wird das Licht seiner Laterne immer schwächer, Emangsiura kommt von hinten heran und tritt an Gylfis Seite.

Der Alte ruft zu Azlahn und Aino nach vorne. "Haltet ein und kehrt um. Ich glaube, dass ich etwas entdeckt habe und brauche Licht." An Emangsiura gewand sagt er: "Schau mal, hier könnte etwas hinter diesen Abbildern verborgen sein. Vielleicht ist die Treppe nur eine Täuschung."
« Letzte Änderung: 28.10.2023 | 17:37 von Hinxe »

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #80 am: 28.10.2023 | 22:23 »
Auf Gylfis Worte hin dreht sich Azlahn um und leuchtet noch einmal die Wandreliefs an. Die Treppe die eben noch vor euch im Schein der Lampe in die Tiefe führte verschwindet in der Dunkelheit.

Jetzt mit dem Lichtstrahl kann Gylfie es deutlicher sehen. Das Relief hebt sich Quaderförmig eine Winzigkeit von der Wand ab, doch der Schattenwurf trügt nicht. Das Relief auf der gegenüberliegenden Seite schließt ebenfalls nicht ganz mit der Wand ab. Auch hier ist es nicht viel, aber es ist ein wenig zu weit in der Wand drinnen.

„Zwerge…“ flüstert Emangsiura „…immer für eine Überraschung gut! Das habt ihr gut gesehen Gylfi, viele wären daran einfach vorbeigegangen!“

Ihre Hand fährt ehrfürchtig über den Rand des Reliefs.

„Aber es ist deutlich zu spüren, wie ein Mauerstein der nicht in Flucht mit den restlichen sitzt.“

Offline Katharina

• Hero
« Antwort #81 am: 29.10.2023 | 17:18 »
Aino
Auf dem Weg ins Zwergengrabmal

Als sie Gylfis Stimme vernimmt, bleibt Aino sofort stehen. Sie wirft noch einmal einen Blick in Richtung der Treppe und man merkt, dass die Kriegerin lieber früher als später weiter in das Grabmal vordringen möchte. Dennoch kehrt sie, wie gewünscht, zu dem alten Mann zurück. "Da sind nur...", setzt sie mit Blick auf die Wandreliefs gerade zu einer Antowrt, als auch ihr Blick im Lichtschein erkennt, dass die Reliefs nicht exakt mit der Wand abschließen.

"Ihr habt Recht, Gylfi. Das ist wirklich sonderbar. Lasst uns versuchen, die Reliefs zu bewegen." Ohne auf eine Antwort zu warten, greift Aino auch schon nach dem Stein und versucht, die Wandreliefs zu bewegen.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #82 am: 30.10.2023 | 09:52 »
Mit einem schabenden, kratzenden Geräusch kann Aino den Reliefblock nach vorne schieben. Es geht deutlich leichter als erwartet, aber ein wenig Kraft ist schon von Nöten. Es dauert nicht lange und auf der linken Seite wird ein Durchgang sichtbar. Ein weiterer Gang der in die gleiche Richtung führt wie der Gang mit der Treppe. Kaum ist der Durchgang, welcher ebenfalls die Maße des alten Gangs hat, etwas über sechs Fuß breit und sechs Fuß hoch, freigelegt stößt der Reliefblock an einen Widerstand und lässt sich nicht weiter verschieben.

Das Licht von Azlahns Laterne leuchtet in den neu entdeckten Gang. Am Rande des Lichtscheins, kurz bevor sich der Strahl in der immerwährenden Finsternis verliert, sind so etwas wie Nischen rechts und links des Ganges zu sehen in denen irgendetwas steht.

Statuen vielleicht?

Der Eingang ist nicht mehr zu sehen und ihr seit jetzt von allen Seiten von Dunkelheit umgeben die nur von der Laterne durchbrochen wird. Außer den Geräuschen die eure Ausrüstung, euer Atmen macht ist es totenstill in dem Grab. 
« Letzte Änderung: 30.10.2023 | 10:02 von Outsider »

Offline Katharina

• Hero
« Antwort #83 am: 30.10.2023 | 22:44 »
Aino
Im Zwergengrabmal

Zufrieden lächelt Aino in die Runde, als der Gang freigelegt ist.

"Ich glaube, da vorne in den Nischen steht irgendetwas. Kannst du einmal dorthin leuchten, Azlahn?", erkundigt Aino sich neugierig. "Bevor wir weiter in den Gang vordringen, werde ich aber noch versuchen, auch den anderen Block zu verschieben.", ergänzt sie dann, ganz so, als hätte sie Gylfis Gedanken erraten.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #84 am: 31.10.2023 | 09:47 »
„Hatte das Runenband nicht irgendwas von Wächtern gesagt?“ fragt Azlahn mit leichter Verunsicherung in der Stimme. „Ich will mir nicht ausmalen was Zwerge sich so alles Ausdenken können und von hier aus reicht der Schein der Lampe nicht viel weiter! Vielleicht sollten wir erst schauen ob ihr die andere Seite auch Bewegen könnt?“

Offline Hinxe

• Hero
« Antwort #85 am: 31.10.2023 | 21:39 »
Gylfi

Auf Azlahns besorgte Äußerung hin antwortet Gylfi mit beruhigender Stimme: "Diese Grab ist schon seite vielen Jahren unberührt. Die Wächter mögen auch nur im übertragenen Sinne gemeint sein. Ich mache mir keine allzu großen Sorgen, dass wir hier noch auf Zwerge treffen."

Danach fixiert er die junge Kriegerin und deutet dann eine kleine Verbeugung an. "Ich möchte mich heute bei der Entscheidung, wie wir das Grabmal erkunden, ganz Deinem Ratschlag unterwerfen. Gehe voran und ich folge."

Offline Katharina

• Hero
« Antwort #86 am: 31.10.2023 | 22:46 »
Aino
Im Zwergengrabmal

Aino nickt bei Gylfis Worten. "Dann lasst mich rasch einen Blick auf die Statuen werfen. Bevor wir aber weitergehen, werde ich versuchen, auch das andere Relief zu verschieben." Aino lässt ihren Blick weiter zu Azlahn schweifen: "Könnt Ihr mir mit dem Licht folgen, damit ich einen Blick in die Nischen werfen kann?"

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #87 am: 2.11.2023 | 19:29 »
„Wie ihr wünscht!“ sagt Azlahn und folgt Aino den Gang hinunter zu den Nischen. Emangsiura schaut den beiden skeptisch hinterher bleibt aber bei Gylfi stehen. „Ich hoffe eure Zuversicht trügt euch nicht!“ sagt die Elfe zu Gylfi.

Insgesamt sind es vier Nischen, zwei auf jeder Seite, welche aus der Dunkelheit auftauchen. Der Gang führt direkt durch ihre Mitte. Am Ende des Lichtstrahls ist eine T-Kreuzung zu sehen wo der Gang sich weiter verzweigt.

In den Nischen stehen still und stumm vier imposante Steinstatuen. Lebensecht aus dem Stein gehauen halten hier vier voll gerüstet Zwerge in schweren Plattenpanzer Wache. Auf den Brustplatten der Harnische ist eine einzelne Rune eingearbeitet worden.

Aino erkennt sie sofort wieder. Es ist die Rune welche Gylfi mittels seines Zaubers als Wächterrune identifiziert hat.

Offline Hinxe

• Hero
« Antwort #88 am: 4.11.2023 | 15:03 »
Gylfi

Während er hinter Aino und Azlahn hinterher blickt, nickt Gylfi auf Emangsiuras Worte hin kräftig. Schließlich wendet er sich ihr zu und sagt mit gedämpften Stimme, so dass die beiden anderen ihn nicht hören können: "Was bleibt uns übrig, als Zuversicht und Hoffnung zu haben. Wenn wir je wieder einen Fuß auf den Boden außerhalb des Waldes setzen wollen, wenn wir je wieder die Luft unserer jeweiligen Heimat atmen wollen,  brauchen wir Mut und vielleicht auch Tollkühnheit. Und niemand hier ist mutiger als Aino. Daher folge ich ihr. Ob es weise ist, wird sich zeigen..."

Offline Katharina

• Hero
« Antwort #89 am: 5.11.2023 | 14:35 »
Aino
Im Zwergengrabmal

Aino mustert die Statuen ausführlich, bevor sie sich wieder an Azlahn wendet: "Lasst uns wieder zu den anderen zurück gehen. Ich wüsste gerne, wie es bei der Kreuzung weitergeht, aber wir sollten zusammenbleiben."

Wieder bei Gylfi und Emangsiura angekommen, berichtet Aino, was sie gesehen hat. "Ist es normal, dass Zwerge in Ihren Gräbern zu viele Wächter aufsetellen? Ich habe kein gutes Gefühl habe, so gut bewachte Tote zu stören. Aber was bleibt uns übrig?"

"So, dann schauen wir einmal, ob sich auch das zweite Relief verschieben lässt.", erklärt Aino schließlich, bevor sie sich, falls kein Einwand kommt, ans Werk macht.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #90 am: 7.11.2023 | 11:35 »
Azlahn folgt Aino bereitwillig, auch wenn er sich noch ein paarmal nach hinten in die Dunkelheit umdreht, als würde er erwarten das die Steinstatuen gleich zum Leben erwachen und als rachsüchtige Zwergenkrieger über eure kleine Gesellschaft herfallen.

„Ich würde denken…“ setzt Emangsiura auf Ainos Frage hin an „…das wenn hier ein möchtiger Heerführer oder gar König der Zwerge begraben liegt, dass wir uns auf weit mehr gefasst machen müssen als ein paar Steinstatuen. Ich kenne mich aber mit zwergischen Gebräuchen zu wenig aus, als das ich sagen könnte diese Statuen sind nur Abschreckung oder eine ernste Gefahr. Was uns übrig bleibt ist im Wald nach einem Pfad hier raus zu suchen.“ Der letzte Satz ist nüchtern formuliert, als wäre es das Natürlichste auf der Welt.

„Wir haben die Tür aufgebrochen und können jederzeit hierher zurückkommen. Dank des Riesen kennen wir den Pfad der den Wald teilt. Zurzeit kennen wir keine Frage die den Wald interessieren könnte dessen Antwort in einem alten Zwergengrabmal zu finden ist, womöglich übersehen wir etwas wichtiges, weil wir nicht alle Details beachten, oder zu viele!?“

Während die Elfe noch redet kann Aino auch das Relief auf der anderen Seite verschieben und es zeigt sich ein gleiches Bild. Sobald das Relief einen Durchgang freigegeben hat welcher in dem Fall rechts von euch auftaucht lässt es sich nicht weiter verschieben. Der Schein von Azlahns Lampe offenbart auch hier einen Gang welcher dieselben Abmaße hat wie sein Gegenstück auf der anderen Seite und auch hier sind Nischen zu erkennen in denen lebensecht gemeißelte Steinstatuen von Zwergenkriegern stehen auf deren Brustpanzern die Wächterrune eingearbeitet ist.

Offline Katharina

• Hero
« Antwort #91 am: 9.11.2023 | 22:13 »
Aino
Im Zwergengrabmal

Aino hört Emangsiura aufmerksam zu, den Kopf leicht schief gelegt. "Wir wissen nicht, wie viel Zeit wir in diesem Wald noch haben. Unsere Vorräte werden nicht ewig halten und wir haben keine Anhaltspunkte, wo wir im Wald einen Weg hinaus finden könnten. Manchmal ist es notwendig, eine einmal getroffene Entscheidung durchzuziehen, auch wenn man nicht weiß, ob es noch bessere Varianten gibt. Denn langes Zögern und Sinneswandel lösen keine Probleme." Trotz ihrer klaren Worte blickt Aino fragend in die Runde und wartet auf Azlahns und Gylfis Einschätzung.

Als der zweite Gang freigelegt wird, blickt Aino zu Gylfi. "Ein Gang so gut wie der andere. Welchen sollen wir nehmen?"

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #92 am: 11.11.2023 | 18:26 »
"Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll" sagt Azlahn während er seine Lampe immer wieder etwas höher hält um in den Gang hineinzuleuchten. Am Ende ist auch hier eine T-Kreuzung zu sehen.

"Wenn rechts und links diese Wächterstatuen stehen, vielleicht sollten wir dann doch die Treppe in der Mitte nehmen, aber warum sollte die dann unbewacht bleiben, wenn es nicht eine Falle ist?"

Azlahns Worte wirken wenig überzeugend, eher wie ein Gedankenspiel für sich selbst als eine echte Schlussfolgerung.

Offline Hinxe

• Hero
« Antwort #93 am: 13.11.2023 | 13:19 »
Gylfi

Gylfi hatten seinen Gefährten eine Weile stumm zugehört, lediglich genickt, als Aino gesagt hatte, dass man das Grab weiter erkunden sollte.

Als die junge Kriegerin schließlich nach seiner Meinung fragt, antwortet der Alte: "Ich denke, wir sollten die Treppe zunächst meiden, sie ist der offensichtliche Weg. Welcher der beiden Gänge aber der bessere ist, vermag ich nicht zu sagen. Einer scheint wie der andere..." Fast schon entschuldigend blickt er Aino an, als erwartet er von ihr die Entscheidung.

Offline Katharina

• Hero
« Antwort #94 am: 14.11.2023 | 21:35 »
Aino
Im Zwergengrabmal

Aino hört Gylfi aufmerksam zu und nickt zustimmend. Dann ersucht sie Emangsiura um den Kochtopf, stellt diesen auf den Boden und kniet sich daneben. Sie leert ein wenig Wasser hinein und platziert ihre Brosche genau in der Mitte des Topfes. Aufmerksam beobachtet sie die Brosche, während sie gleichzeitig zu den Göttern betet und diese um Rat ersucht. Als die Brosche sich schließlich ein Stück weit in Richtung des rechten Ganges bewegt, nickt Aino zufrieden, erhebt sich und packt alle Utensilien wieder weg. "Dann wollen wir einmal!", erklärt sie zuversichtlich, während sie sich auf den Weg in den rechten Gang macht.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #95 am: 15.11.2023 | 13:47 »
Euch ist etwas mulmig zumute zwischen den Zwergenstatuen hindurchzugehen, aber am Ende sind es nur Statuen egal wie lebensecht sie gearbeitet sind. Zwergenkrieger welche euch mit leblosen steinernen Augen anstarre. Vielleicht sind es die Gefährten des Königs gewesen welche hier als steinerne Ebenbilder ihres alten Selbst sein Grabmal bewachen, vielleicht aber auch nur Figuren welche dem Verstand des Steinmetz entsprungen sind welcher sie geformt hat.

Am Ende des Ganges erreicht ihr die T-Krezung welche schon im Licht von Azlahns Lampe zu sehen war.

Rechts folgt ein längeres schmuckloses Gangstück welches am Ende nach rechts abknickt. Linkerhand biegt der Gang sofort wieder ab und führt in die Richtung aus der ihr kommt.

Offline Hinxe

• Hero
« Antwort #96 am: 15.11.2023 | 16:28 »
Gylfi

Als sich Aino  den Zwergenstatuen näherte, wuchs die innere Spannung des Alten etwas an. Was, wenn sie doch zum Leben erwachen, ihr Flowras? Aber die stummen Zeugen zwergischer Kunstfertigkeit und Größe rühren sich nicht. Gylfi mustert einen der Krieger so genau er es in dem fahlen Licht von Azlahns Lampe vermag. Emangsiure kann so etwas wir Rührung oder Erfurcht auf seiner Miene ablesen.

Doch der skwilde kann nicht verweilen,  um seinen Gedanken nachzuhängen und wendet sich nach kurzem ab. Er schließt zum Waldläufer auf und sagt mit gedämpften Stimme: "Da lang kommen wir zu den anderen Statuen. Dort entlang scheint es weiter zu gehen, oder ?" Der Alte deutet den langen Gang entlang.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #97 am: 16.11.2023 | 10:56 »
Die Elfe, welche sich immer unbehaglicher zu fühlen scheint, je weiter eure kleine Gruppe in das Grab vordringt bleibt neben Gylfi stehen.

„Werdet ihr diese Erkundung in euren Liedern und Sagas besingen?“ fragt sie mehr flüsternd als sprechend als hätte sie Angst die Statuen zum Leben zu erwecken.

Offline Katharina

• Hero
« Antwort #98 am: 16.11.2023 | 15:25 »
Schritt für Schritt dringt Aino weiter in das Grabmal vor. Ihre Sinne sind geschärft, da sie überall mit Gefahren rechnet. Dennoch versucht sie, durch eine aufrechte Haltung und einen entschiedenen Schritt Zuversicht auszustrahlen. Beim Passieren der Statuen verlangsamen sich ihre Bewegungen jedoch fast hin zu einem Schleichen und es ist ein erleichtertes Aufatmen zu hören, als die Wächter passiert sind. „Habt Dank, große Götter.“, murmelt die Kriegerin.

„Zuvor müssen wir erst einmal etwas entdecken!“, antwortet Aino der Elfe, wobei sie ihre Stimme ebenfalls senkt.

Bei Gylfis Worten nickt Aino zustimmend und folgt dem Weg, den er deutet.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #99 am: 17.11.2023 | 11:10 »
Der Gang auf der rechten Seite ist schmucklos und ihr trefft auf keine weiteren Nischen oder Statuen. Dumpf hallen eure Schritte in der Dunkelheit wider, jedes Klimpern oder Klappern der Ausrüstung kommt euch hier drinnen doppelt so laut vor wie es eigentlich ist. Der Gang biegt mal rechts mal links ab ohne dass eine Abzweigung oder ein Relief erscheint bis ihr erneut vor einer Treppe steht welche nach unten führt.

Die Stufen sind gleichmäßig behauen. Durch den Lichtkegel der Lampe könnt ihr sehen das am Fuße der Treppe der Gang weiter geradeaus verläuft. In welche Richtung, Norden, Süden, Osten oder Westen könnt ihr nicht sagen, durch die Windungen habt ihr jedes Gefühl für die Himmelsrichtungen verloren.