Das übliche Problem bei surrealen Thematiken: Wenn sich kein Muster erkennen lässt, wird es beliebig und irgendwann schnell absurd. Damit ist es zwar
echt surreal im eigentlichen Sinne - aber genau das will man im Rollenspiel eigentlich nicht (oder selten) haben.
Ich vermute, du möchtest eher: Anders und fremdartig - aber von SC entschlüsselbar.
Kommt das hin?
Spontan kommt mir das Thema "Allegorie" in den Sinn. Also sowas wie
Im Meer der Bäume. Enschlüsselbar, indem man herausfindet, wer den Pfad mal angelegt/benutzt hat und welche Inspiration der Person dabei zu Hilfe kam. Das kann man ggf. ja mit Fate-Mechaniken die Spieler·innen selbst herausfinden oder über Symbole wie "Schlüsselloch im Baum" => Deutet auf den Feen-Schlüsselmeister hin, und der ist bekannt für blabla.... entdecken lassen.
Im Falle von "Meer der Bäume" folgt man dann allegorischen Symbolen, die "Wald/Bäume" und "Meer/Wasser" zusammenbringen. Da ist dann die Herausforderung, das als SL umzusetzen. Meiner Ansicht nach reicht es völlig, die Gruppe dreimal vor Entscheidungen/Wegverzweigung oder Kreuzung zu stellen und dann mit entsprechenden Symbolen zu arbeiten - sofern du es als echtes Rätsel gestalten willst.
Hilft das irgendwie weiter oder brauchst du es konkreter?