Autor Thema: [SaAb] Brindlewood Bay - Tanz in den Tod (4/4)  (Gelesen 323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
[SaAb] Brindlewood Bay - Tanz in den Tod (4/4)
« am: 17.06.2023 | 16:51 »
Brindlingen am Buckl ist eine beschauliche Kleinstadt auf der Schwäbischen Alb, und außerdem ein Kur- und Erholungsort für Tourist*innen. Neben allerlei Kurangeboten ist der Ort vor allem für seine gemütlichen Restaurants, Kunstgalerien und Kunsthandwerksbetriebe bekannt. Auch Berg- und Höhlenwanderungen sind beliebt

Die Krimi-Kennerinnen sind ein kleiner Krimi-Buchclub, der sich seit zehn Jahren jeden Samstag Abend im hinteren Teil des Buchladens „Lesezeichen“ versammelt. Sie alle sind ältere Frauen, deren Partner*innen verstorben sind und deren Kinder längst flügge geworden sind. Jetzt genießen sie ihre goldenen Jahre im malerischen Brindlingen am Buckl. Die Kennerinnen sind außerdem Amateurdetektivinnen, die öfter über Kriminalfälle stolpern - sehr zum Verdruss der örtlichen Obrigkeiten, die ihnen die ständige Einmischung meist übel nehmen.

Nun wollen sich die Krimi-Kennerinnen einmal von all der Aufregung erholen und fahren in das kleine Örtchen Meddlingen, um dort das Senior*innen-Tanzturnier „Schwaben tanzt!“ zu besuchen. Veranstaltet wird das Turnier vom Tanzsportclub (TSC) Taktvoll e. V., und vor allem der Wettbewerb der Standard-A-Klasse am Nachmittag soll ganz besonders lohnenswert anzusehen sein. Immerhin geht es um den begehrten Meddlinger Tanzpokal, salopp auch „Meddelkelch“ genannt! Doch bald geraten sie schon wieder mitten in eine Mordermittlung.

*****
Brindlewood Bay ist eines der vielen Powered by the Apocalypse-Spielen. Es ist stark an Fernsehsendungen der 70er, 80er und 90er Jahre angelehnt, wie „Mord ist ihr Hobby“ oder die Filme um Miss Marple. Entsprechend der pbtA-Prämisse „Play to find out“ ist nicht vorher festgelegt, wer der Täter ist, sondern die Spieler/innen sammeln bei ihren Ermittlungen Hinweise die sie am Ende so interpretieren, dass ein möglichst schlüssiges Gesamtbild entsteht und der Täter dadurch überführt wird. Natürlich gibt es dann noch einen Showdown, in dem die Krimi-Kennerinnen den Täter konfrontieren.   

Hinweise:

Alle Charaktere sind ältere Frauen, deren Partner*innen verstorben sind und deren Kinder längst flügge geworden sind. Das gehört zum Spielkonzept und zur Regelmechanik, daher lasse ich keine Ausnahmen zu.

Inhaltswarnung: Das Spiel ist nicht besonders blutrünstig oder grausam, trotzdem geht es um Verbrechen, und folgende Themen könnten ggf. auftauchen: Mord, ungesunde sportliche Konkurrenz, Rassismus, Homo-/Bifeindlichkeit, Eifersucht, Erpressung, Bestechung, Betrug.

Sollten sich mehr Interessenten melden als freie Plätze da sind, werde ich auswürfeln oder nach Nasenfaktor entscheiden.

Spieler/nnen:
Gimkin
Scarlett
Lyris
Sindar

Nachrücker:
Haukrinn
Sir Mythos

Ruhebedürfnis - nein
Maximale Rundengröße  – 4+SL
Tischbedarf - klein
Slot und beabsichtigte Spielzeit  – Wird ergänzt, 4-5 Stunden

Ich habe bisher noch zwei Slots frei: Freitag nachmittag und Samstag abend. Bitte gebt kurz Rückmeldung, wann ihr Zeit habt.
« Letzte Änderung: 22.08.2023 | 12:41 von Eliane »
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [XX/XX] Brindlewood Bay - Tanz in den Tod
« Antwort #1 am: 17.06.2023 | 18:44 »
Das klingt für SaAb gut. Ich stünde aber auch FrMi zur Verfügung... quasi Tea-Time für die Krimi-Damen.
« Letzte Änderung: 17.06.2023 | 18:47 von Sir Mythos »
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [XX/XX] Brindlewood Bay - Tanz in den Tod
« Antwort #2 am: 17.06.2023 | 18:56 »
SaAb könnte ich. Ich trete aber gern auch hinter anderen Interessenten zurück falls wir zu viele sind.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: [XX/XX] Brindlewood Bay - Tanz in den Tod
« Antwort #3 am: 18.06.2023 | 08:18 »
SaAb wäre in Ordnung, solange es zeitlich nicht zu sehr ausartet.

Aber ich trete auch gerne an Haukrinn ab.

« Letzte Änderung: 18.06.2023 | 08:21 von Lyris »
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Scarlett

  • Romantik-Ruineuse
  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Scarlett
Re: [XX/XX] Brindlewood Bay - Tanz in den Tod
« Antwort #4 am: 18.06.2023 | 09:08 »
Mir wäre es egal wann, da ich immer Zeit habe.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [XX/XX] Brindlewood Bay - Tanz in den Tod
« Antwort #5 am: 18.06.2023 | 20:23 »
Was die Zeit angeht, würde ich im Fall des Abend-Slots von 19 bis 23 Uhr planen.

Ich muss am Sonntag halbwegs fit sein zum Auto fahren und schlafe auf dem Treffen immer sehr schlecht, deshalb ist ein zeitiges Ende der Samstagsrunde für mich selbst auch wichtig. Das sollte also passen.

Ich warte nochmal ein paar Tage ab, ob weitere Meldungen und Terminwünsche kommen, und dann gebe ich nochmal Bescheid.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Online Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: [XX/XX] Brindlewood Bay - Tanz in den Tod
« Antwort #6 am: 19.06.2023 | 18:29 »
Wäre gerne dabei. Sa abend ist okay.
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [XX/XX] Brindlewood Bay - Tanz in den Tod
« Antwort #7 am: 25.06.2023 | 21:02 »
Würde ich mir gerne mal angucken. (Schwäbische Alb ist für mich Schwaben ja ein Heimspiel! :D) Ich bin noch ganz frei.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Online Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: [XX/XX] Brindlewood Bay - Tanz in den Tod
« Antwort #8 am: 26.06.2023 | 16:42 »
Wenn das hier so weitergeht, kannst du gleich beide Zeit-Slots belegen.  ::)
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [XX/XX] Brindlewood Bay - Tanz in den Tod
« Antwort #9 am: 26.06.2023 | 19:12 »
Aaaaach, es gibt doch bestimmt noch andere tolle Runden, die angeboten werden. Momentan hätte ich aber tatsächlich noch beide Slots frei, und wir könnten zwei gemütliche  Dreier-Grüppchen bilden...
Dann wäre es allerdings ungünstig, wenn irgendjemand spontan noch auf eine andere Runde umschwenkt, weil zwei Spieler/innen dann doch etwas wenig wären.

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, sage aber in den nächsten paar Tagen Bescheid, damit ihr alle verlässlich planen könnt.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [XX/XX] Brindlewood Bay - Tanz in den Tod
« Antwort #10 am: 26.06.2023 | 20:39 »
Also wenn es wirklich zu viel wird, kann man mich gerne 'rausnehmen. Ich bin neugierig auf das System, weil ich in einer Runde damit mal eher schlechte Erfahrungen gemacht habe und wissen möchte, ob das an der Runde oder dem System lag. Wenn aber Platz ist, bin ich gerne dabei! :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [XX/XX] Brindlewood Bay - Tanz in den Tod
« Antwort #11 am: 27.06.2023 | 01:30 »
Also wenn es wirklich zu viel wird, kann man mich gerne 'rausnehmen. Ich bin neugierig auf das System, weil ich in einer Runde damit mal eher schlechte Erfahrungen gemacht habe und wissen möchte, ob das an der Runde oder dem System lag. Wenn aber Platz ist, bin ich gerne dabei! :)

Bleib schön hier, wir organisieren uns ja gerade noch, und weil bei so wenigen Treffen-Teilnehmern das Angebot an Runden nicht so groß ist, wäre tatsächlich zu überlegen, ob ich zwei Runden anbiete.

Brindlewood Bay ist manchmal für Leute enttäuschend, die sehr an klassische Rollenspiele gewöhnt sind, und die bei Detektiv-Abenteuern Spaß daran haben, das vorgegebene Rätsel mit Logik zu lösen.

Hier darf man halt nicht zwischendurch ständig über mögliche Täter diskutieren, sondern soll halt erstmal Spaß am Rollenspiel haben. Play to find out ist das Motto. Ganz am Ende muss man sich dann  aus den sehr vage gehaltenen Hinweisen eine schöne Theorie zusammenspinnen. Ich mag das sehr und will gern versuchen, deinen schlechten ersten Eindruck durch ein positives Erlebnis zu ersetzen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Online Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: [XX/XX] Brindlewood Bay - Tanz in den Tod
« Antwort #12 am: 27.06.2023 | 16:33 »
Also wenn es wirklich zu viel wird, kann man mich gerne 'rausnehmen. Ich bin neugierig auf das System, weil ich in einer Runde damit mal eher schlechte Erfahrungen gemacht habe und wissen möchte, ob das an der Runde oder dem System lag. Wenn aber Platz ist, bin ich gerne dabei! :)
Ach, eigentlich war das vor deiner Meldung schon zu viel und freiwillige Zurück-Treter hatten wir auch schon.

Bleib schön hier, wir organisieren uns ja gerade noch, und weil bei so wenigen Treffen-Teilnehmern das Angebot an Runden nicht so groß ist, wäre tatsächlich zu überlegen, ob ich zwei Runden anbiete.
Es war jetzt nicht meine Absicht dich dazu zu drängen.
Aber für den Fall dass... Ich kann nur SaAb. FrMi bin ich schon anderweitig als alte Dame (oder altes Was-auch-immer) unterwegs.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [Sa/Ab] Brindlewood Bay - Tanz in den Tod
« Antwort #13 am: 30.06.2023 | 05:04 »
Dann würde ich das jetzt mal festzurren:

Ich hätte kein Problem, zweimal zu leiten, aber bei jeweils drei Spieler/innen ist mir die Gefahr zu groß, dass irgendwer ausfällt und das ins Wasser fällt.

Deshalb gibt es eine Runde am Samstagabend. Ich nehme mal Leute mit rein, mit denen ich noch gar nicht oder ganz selten gespielt habe: Lyris, Scarlett, Gimkin und Sindar.

SirMythos und Haukrinn schreibe ich mal als Nachrücker auf.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Sa/Ab] Brindlewood Bay - Tanz in den Tod
« Antwort #14 am: 30.06.2023 | 08:42 »
Alles klar... dann wünsche ich erstmal viel Spaß.  :d
So haben wenigsten alle Planungssicherheit.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [SaAb] Brindlewood Bay - Tanz in den Tod
« Antwort #15 am: 21.08.2023 | 18:30 »
Ich war in letzter Zeit ständig auf Achse und hatte wenig Zeit für Rollenspiel, wollte mich aber kurz nochmal melden:

Wir haben es hier mit einem sehr regelleichten Spiel zu tun, können das also ganz entspannt und ohne Vorbereitung angehen. Die Regeln erkläre ich zu Beginn des Spielabends und die Charaktere können wir dann schnell gemeinsam erstellen.

Falls sich aber jemand schwertut, spontan einen Charakter zu erschaffen, könnt ihr euch auch gern vorher etwas ausdenken. Für den Fall hänge ich ein Charakterbatt an, und hier ist die Anleitung:

Füllt alles aus, was in der linken Spalte steht. Es gibt vorgefertigte Namen, Hobbies etc., aus denen ihr auswählen könnt. Das sind aber nur Vorschläge, und ihr dürft auch selbst etwas anderes ausdenken. Zur Erklärung:

Stil: Wie kleidet deine Ermittlerin sich meistens? Eher elegant mit Kostüm oder Designerkleid, im Trachtenlook, oder trägt sie am liebsten selbstgestrickte knallbunte Pullis?

Hobby: Das Hobby ist in diesem Spiel schon wichtig. Zum einen definiert es euren Charakter, zum anderen könnt ihr im LAuf des Spiels Beeinträchtigungen wie z.B. Verletzungen erleiden. Die könnt ihr dann "reparieren", indem ihr gemeinsam einem eurer Hobbies nachgeht.

Eigenschaften Die Spielfiguren definieren sich durch Rüstigkeit, Verstand, Gemütlichkeit und Gespür. Die Werte reichen theoretisch von -3 bis +3. Zu Spielbeginn sind die unter "Modifikator" angegebenen Werte gültig. Du kannst bei der Charakter-Erschaffung aber noch eine Eigenschaften um einen Punkt erhöhen.

Rüstigkeit: körperlicher Zustand einer Ermittlerin. Der Wert besagt, wie gut sie schwimmen, über Zäune klettern, Nägel in die Wand schlagen oder auf den Grüneck-Gipfel hinaufwandern kann.

Verstand: rationalen Fähigkeiten einer Ermittlerin, um logisch zu kombinieren, auch, wie gut ihr Gedächtnis funktioniert.

Gemütlichkeit: Charisma und Sozialkompetenz, aber auch für gute Nerven. Gemütliche Menschen kommen leicht mit anderen ins Gespräch. Zudem zeigen sie eine gewisse Gelassenheit, wenn sie unerklärlichen Phänomenen oder schrecklichen Vorkommnissen begegnen.

Gespür: Instinkt der weltlichen, aber auch der übernatürlichen Art. Wer sich mit Gespenstern einlässt, sollte ebenso ein hohes Gespür haben wie jemand, der sich bei einer Suche oder Verfolgungsjagd auf seine Intuition verlässt. Und schließlich ermöglicht Gespür den Ermittlerinnen, Lügen verdächtiger Personen zu durchschauen.

Natürlich dürft ihr euch auch überlegen, welchen Beruf ihr früher ausgeübt habt, ob in eurem Haus drei Katzen wohnen, oder mit welcher schlechten Angewohnheit euer verflossener Ehemann euch früher immer auf die Palme gebracht hat. Man kann aber auch ganz unbelastet ins Spiel gehen und etwaige Hintergrund-Informationen an passender Stelle spontan festlegen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [SaAb] Brindlewood Bay - Tanz in den Tod (4/4)
« Antwort #16 am: 28.08.2023 | 14:57 »
Vielen Dank an alle Spieler/innen für das Tänzchen im Schwabenländle. Ihr wart alle wirklich ganz zauberhafte ältere Damen und habt das Abenteuer mit euren guten Ideen und der Spielfreude zu einer runden Sache werden lassen!  :d
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Online Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: [SaAb] Brindlewood Bay - Tanz in den Tod (4/4)
« Antwort #17 am: 28.08.2023 | 16:31 »
Danke zurück. Das war wirklich ein A-Klasse-Tänzchen. ;D
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [SaAb] Brindlewood Bay - Tanz in den Tod (4/4)
« Antwort #18 am: 5.09.2023 | 17:30 »
Nette Sache! :D
Bewunderer von Athavar Friedenslied