Nimma in Minga
(ein gekürztes „Not in Kansas Anymore“, mit mehr Heavy Metal Anleihen und Odin, weil Metal und so)Klatschis Projekt „Spiel das Regal 2025“ ist letzte Woche gestartet. Das Ziel: Im Jahr 2025 vier Fewshots mit unterschiedlichen System zu spielen, die bei mir im Regal stehen und auf die ich Lust habe. Die Zufallstabelle hat ergeben:
Q1: DCC
Q2: 13th Age
Q3: Symbaroum
Q4: TOR2
Also ne Google Page gebastelt und meinen Freundeskreis und erweiterten Spielerpool gefragt, wer auf was Lust hätte, natürlich nur perspektivische Zusage, wer kann heute schon sagen, was er in Q4 2025 macht? DCC hatte 5 Anmeldungen und los geht’s.
Plan ist, mit Not in Kansas Anymore zu starten, das macht den Einstieg leichter. Das Abenteuer habe ich etwas gestrafft und geändert, damit wir nur 2,5-3 Stunden max spielen können. Die Erinnerungen an vergangene Helden sind raus, dafür ein paar coole mehr Gegenstände im Dungeon. Es ist ja auch ein Fewshot. Raum 12, das Fenster der Welten, einfach nur ein Alchemielabor, in dem man Tränke abstauben kann und es gibt eine Verbindung zwischen den ersten Raum und den Gefängniszellen, um abzukürzen. Außerdem habe ich die Gefahr der Lava erhöht, um konstant Druck zu haben. Den Bösewicht-Gott habe ich abgeändert durch Hhaaashh-Lusss, einem Patron aus der Veröffentlichung ‚Angels, Daemons and Beings Between‘. Er erschien mir passender, weil er der Great Duke der Echsen ist. Und die gute Gottheit wurde durch Odin ersetzt, weil Metal.
So, ab ab ins Dungeon. Foundry reaktiviert, Purple Sorcerer spukt die Level 0 Chars aus und die Playlist wurde um ein paar 80er Metal Kracher ergänzt. Die Freude hielt aber hielt nicht länger als 15 Minuten, weil bei uns im Haus partiell der Strom ausfällt und zwar genau in dem Moment, als Aces High richtig losgeht. lol. Guter Start. Ich stehe plötzlich im Dunkeln, alle Lachen über meinen geilen Lichteffekt und wundern sich dann, warum ich nicht weiterspiele (ich wusste übrigens nicht, dass nur ein Teil der Stromkreise ausfallen kann, aber so ist es).
Gestern wurde dann der zweite Anlauf gestartet, Terminabstimmung klappte innerhalb von einem Tag, weil alle so Bock hatten. So muss das. Leider habe ich erst 5 Minuten vor dem Spiel gemerkt, dass es total witzig gewesen wäre, zum selben Zeitpunkt einfach alles Licht im Raum zu löschen (ich spiele immer nur mit indirekter Beleuchtung hinter mir), aber es war dann zu wenig Zeit, die Bluetooth-Steckdose zu holen. Schade, gute Ideen kommen manchmal zu spät.
So, auf auf ins Vergnügen.
Es ist der 24.10.1084, alle Charaktere sind Leute aus und um München, die in den letzten Tagen eine seltsame Münze gefunden haben, zwei Raben auf der einen Seite, ein einäugiges Gesicht auf der anderen. Obwohl die Münze mega wertvoll scheint, könnt ihr sie nicht verkaufen. Der Gedanke stört sie und sie haben den Drang, am 24.10. abends in die Olympiahalle zu gehen. Als sie davorstehen, sehen sie, dass Iron Maiden ein Konzert auf ihrer Powerslave-Welttournee geben. Sie gehen rein, niemand will eine Karte sehen und plötzlich beginnt eine Ansprache im Hintergrund (Churchills Speech), als die Band dann zu Aces High auf die Bühne stürmt, die Figur von Eddie im Hintergrund herumstacksend. Plötzlich bleibt alles stehen und Xallops, ein Geweihter Odins erscheint, der ihnen erzählt, dass sie auserwählt seien, ihm in seinen Kampf gegen Ezaurack, den Diener Hhaaashh-Lusss’ zu unterstützen, er sei verletzt und sterbe bald. Er hat sie ausgewählt, weil sie so Metal sind, er dachte eigentlich, dass das die Rüstungen und Waffen meint, aber nun hat er auch keine Zeit mehr, was anderes zu machen. Es gibt einen Time Vortex, die Spieler können nix machen und ab in den schwelenden Vulkan.
Nun: der erste Raum kostet gleich acht (!) Charakteren das Leben, die Echsen sind dank einer Kombination aus guten Würfen bei mir und schlechten Würfen bei den Charakteren (drei Fumbles) recht zäh - und ich hab tatsächlich ne Regel falsch gespielt, das wird mir in Zukunft eine Lehre sein. Einer der Charaktere stirbt an Lava, passiert. An in die Gefängniszellen, aufrüsten. Leichen fleddern und sechs neue Charaktere werden befreit: 2 Halblinge, 2 Elfen, 1 Zwerg und 1 Mensch.
Wir gehen weiter nach oben, die Himmelsechse macht erstmal Angst, als festgestellt wird, dass sie tot ist, wird sie als Barrikade im Kampf gegen zwei Waranmenschen genutzt. Klug, aber nicht klug genug, da Emmerenz und Franz die Schätze durchsuchen. Da kommt das Himmelsechsenbaby zum Vorschein. „Mei is des liab,“ wird gejuchzt, bis es gleich mal zwei mit Bögen ausgerüstete Charaktere verbrennt. Also Kampf an zwei Fronten, aber alles wird gelöst. Das Gold muss zurückgelassen werden, aber ein bisschen Edelsteine und Schmuck kommen mit. 4 weitere Abenteurer bleiben zurück. Ich hatte den Charakteren hier die Möglichkeit geboten, dass sie den Vulkan verlassen durch den Raum, aber das wollten sie nicht. Sie wollten Ezaurack, den Diener Hhaaashh-Lusss’ zur Strecke bringen. Mutig, also weiter.
Ein Teil der Leute durchsucht Ezauracks Gemächer (findet einige Lvl1 Spruchrollen und ein paar Tränke), während die anderen ihn im Vulkan stellen. Die Flugsauriermenschen sind ein Klacks für unsere Helden, das Blatt scheint sich zu wenden und sie schaffen es tatsächlich, Ezaurack zu töten, bevor er seinen unglaublich bösen und gemeinen Plan in die Tat umsetzen kann. Vier Leute haben überlebt! Der tote Xallops erscheint der Gruppe und weist sie zu einem Boot (auf dem noch eine Rumpfbesatzung von 4 Persönchen ist).
3/16 Münchner Kindl haben überlebt und werden nochmal durch 5 überlebende aus der Fantasywelt unterstützt. Sie haben von Xallops den Weg auf eine geheime Insel bekommen, von der aus sie in ihre Welt zurückkommen.
Wir spielen als nächstes das DCC-Modul mit meinem Lieblingstitel, dem hochgradig poetischen „Mondsklaven des Kannibalenreichs“ und da baue ich das Modul mit einem Libelingscover ein, „Bis die Zeit gefriert“.
8 10 Personen ist die Gruppe groß, die nun als Lvl 1 Helden loslegen (1 Halbling, 1 Elf, 1 Zwerg 1 Kleriker des Odin, 2 Krieger, 2 Diebe, 2 Zauberwirker, die aber die Spruchrollen von Ezaurack nutzen und damit natürlich den guten Hhaaashh-Lusss als Patron haben
). Ich habe der Gruppe angekündigt: Wenn die tot sind, ist der Fewshot vorbei. Ich berichte in zwei Wochen, wie es weitergeht.