Ich würde mir mit der Spielrunde ein Konzept machen, was man überhaupt spielen möchte. Ob man zum Beispiel das klassische "Crew eines kleinen Handelsschiffs mit Nebeneinkünften" machen will. Oder ganz was anderes.
Und dann sollte man sich entscheiden, ob man im OTU (offizielles Traveller Universum - siehe
https://travellermap.com/ ) oder einem anderen vorgefertigten Setting spielen möchte oder ob man mit Worldbuilding sich ein eigenes Setting erschaffen und darin spielen will.
Davon hängt viel ab.
Möchte man mit den klassischen Spaceship-Travellern im originalen Traveller Universum spielen, würde ich die Spinwärtsmarken empfehlen - manch Traveller Grognard wird jetzt "schon wieder" stöhnen, aber für Neulinge ist es wirklich einfach, da Content zu finden, bzw. sich zu schaffen. Und es gibt genug Quellen, um sich inspirieren zu lassen.
Und ich würde im den Subsektoren Five Sisters (5S) / District 268 beginnen. Weil da schön viel los ist.
In 5S gibt es eine Enklave des Imperiums - sozusagen eine Insel von imperialen Sternsystemen, die von nicht imperialen Raum umgeben ist und die an zwei andere kleine Reiche (Darrian und Schwertwelten) und eine Menge unerforschten Raum grenzt. Ausserdem ist nicht so ganz weit weg ein anderes großes Interstellares Reich (Zhodani Konsulat), mit dem das Imperium ein sehr angespanntes Verhältnis hat. (kalter Krieg und so)
Und dann sind da noch zwei andere Spezies (Aslan und Varge), die auch nicht so weit weg wohnen und mit denen man das noch etwas bunter (sofern man nichts gegen Furry hat) machen kann.
Mit den Schwertweltlern (früh besiedelt von Menschen aus dem irdischen Sonnensystem) hat man eine sehr aggressive Kultur, durch die immer schöne und spannende Konflikte entstehen können).
Insgesamt erlaubt die Konstellation jede Menge "es gibt Grund, dass es Piraten, Schmuggler, Spionage, verdeckte Operationen, etc. gibt.
Meine Lieblingswelt ist da Emape in den 5 Sisters (0133), die so ein bisschen das Tatooine (oder Ord Mantell) des Settings darstellen könnte, wenn man mir diesen Vergleich verzeihen darf.
Ach ja: Ich empfehle als Quelle das GURPS 3 Traveller "behind the claw" Quellenbuch, das die Spinwärtsmarken mMn noch am interessantesten beschreibt und auf die meisten Welten eingeht. Die deutsche Übersetzung der Spinwärtsmarken von 13 Mann kann ich NICHT empfehlen, die ist schrecklich übersetzt.
Ausserdem:
https://wiki.travellerrpg.com/Möchte man lieber ein "to boldly go, where noone has gone before" (wir erforschen und entdecken ganz viel Neuland) im Traveller Universum spielen, dann empfiehlt sich eine ganz andere Gegend - den Gateway Sektor und Umgebung.
Das ist sozusagen die "östliche" Grenze vom Imperium (Spinwärts ist die "nordwestliche") und da gibt es ganz viel "nichts" mit kleinen interstellaren Nationen, die nicht mehr als ein Dutzend Welten haben. Ganz weit weg im antispinwärtigen Raum (also im "Osten") lauert ein Reich (die 2000 Welten), das allen nicht vegan lebenden Kulturen den Kampf angesagt hat und deren Vernichtung droht. Die K'kree (eine sehr vage Zentauren ähnliche Spezies) hat so viel Angst vor uns Fleischfressern, dass sie uns lieber in einem großen Krieg vernichten würde, als mit bilateralen Beziehungen einen Frieden auszuhandeln. Die 2000 Welten sind da noch gemäßigt, aber es haben sich Splitternationen abgespalten, die das weitaus weniger harmlos behandeln, als Humanoide gewaltsam zu vertreiben, wenn man auf sie stößt. Die scheinen also echt deliziöse Burger abzugeben, die Hossas.
Zwischen den 2000 Welten und dem Imperium ist aber jede Menge Raum, den man erforschen kann, mit kleinen Sternnationen, die auch alle miteinander in irgendeiner Beziehung stehen.
Beschrieben wird die Gegend in einem Quellenbuch T20, das für das d20 kompatible Traveller Rollenspiel T20 erschienen ist.
Die genannten Bücher gibt es übrigens noch als PDF.
Alles andere würde ich schreiben wollen, wenn Du weisst, was Du genau machen möchtest und darüber berichtest.
Vielleicht noch eine Inspirationsquelle:
Der Youtube Kanal "Me, Myself and Die!" spielt gerade mit sich selbst: Five Parsecs from Home.
Das ist ein Solo-Rollenspiel, mit dem man sowas wie Traveller spielen und auswürfeln kann.
Dabei entstehen jede Menge abenteuertaugliche Inspirationen. Vielleicht mal reinschauen.
Auch die da verwendeten Quellen biete jede Menge Ideenquellen.