Autor Thema: [SaAb] Lunch Rush [4 / 3-5]  (Gelesen 690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.978
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
[SaAb] Lunch Rush [4 / 3-5]
« am: 3.07.2023 | 17:15 »
Ich habe in letzter Zeit eine Reihe von kleinen Indie-Rollenspielen mit jüdischem Thema erworben und würde die - also eines davon - gerne mal ausprobieren.
Was genau, können wir noch gemeinsam bestimmen; ich habe zum Beispiel folgendes, teils mit SL, teils ohne:

Einmal habe ich 'Dream Apart', das ist quasi 'Anatevka' im PbtA-Gewand, spielt also im osteuropäischen Shtetl des 19. oder frühen 20. Jahrhunderts.
Außerdem besitze ich 'Doikayt', eine Anthologie aus zwölf ganz unterschiedlichen kleinen Indies mit jüdischem Thema. Auswendig weiß ich gar nicht, was die 12 genau sind, aber eines davon ist 'Emet', wo man Golems spielt, die eine gemeinsam gestaltete Gemeinde vor zunehmend schwerwiegenden Problemen beschützen (das wirkte beim Lesen ein bisschen wie 'Skeletons'). Dann gibt es darin noch 'Lunch Rush', wo man ein typisch jüdisches 'Delicatessen' in New York führt, oder 'Christmas Day' ein Familiendrama, wo man eine jüdische Familie spielt, die an Weihnachten in einem chinesischen Restaurant essen geht, weil sonst nichts anderes offen hat. Und ein weiteres Spiel, 'Grandma's Drinking Song, handelt von einer Familie jüdischer Schwarzbrenner während der Prohibition. Die anderen acht Spiele aus der Anthologie habe ich nicht mehr im Kopf, da muss ich zuhause nachschauen.

Ebenfalls gekickstartet habe ich 'If I were a Lich, Man', das ebenfalls drei Spiele enthält, eben das titelgebende, bei dem eine Familie von Lichs Strategien gegen die Paladine entwickelt, die sie vernichten kommen wollen, dann 'Same Bat Time, Same Bat Mizwa', wo auf dem Weg zu einer Bat Mizwa Feier einer der Gäste von einer Vampirfledermaus gebissen wird und sich im Laufe der Feier in einen Vampir verwandelt, und als drittes tatsächlich nochmal dasselbe 'Grandma's Drinking Song', das auch schon in Doikayt enthalten ist.
Aber ob 'If I were a Lich, Man' rechtzeitig zum Treffen bei mir ankommt, weiß ich nicht, deswegen sollten wir vielleicht besser ohne die Liche und die Vampire planen...

Ich bin aus dem Urlaub zurück und konnte genauer nachlesen, daher hier die Liste mit jüdisch-thematisierten Indies, die zur Verfügung stehen:

- Lunch Rush
Oben kurz angerissen: Man spielt die Besetzung eines typisch jüdischen Delicatessen in New York und die vielen Dinge, die schief gehen können, und das dunkle Geheimnis des Delis, das um jeden Preis bewahrt werden muss... Das von den Regeln her traditionellste der Spiele aus der Anthologie: Mit SL und Werten und Würfeln! (Ließe sich aber vermutlich auch SL-los spielen, könnte ich mir vorstellen)
Für SL + Gruppe

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Da Blechi am FrAb schon verplant ist und ich keinen Nachmittag mehr habe, muss es der SaAb werden.


Interesse:
- Blechpirat
- Haukrinn
- Jiba
- Nomad

Gruppengröße: 4 + SL
Dauer: 4-5h
Ruhebedürfnis: wäre grundsätzlich nicht schlecht, aber nicht zwingend
Tisch: Klein

« Letzte Änderung: 22.08.2023 | 15:17 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ich bin natürlich dabei!

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.278
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Damn, könnt ihr das nicht online machen?  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Damn, könnt ihr das nicht online machen?  ;)

Ne, wir wollen ja, dass du kommst :D

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.978
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Ne, wir wollen ja, dass du kommst :D

Eben!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.978
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Ich habe im Eingangsposting mal aktualisiert, was es alles so gäbe.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Da sind gleich mehrere Sachen auf der Liste, die ich interessant finde: Christmas Day und Lunch Rush sind mir sofort ins Auge gefallen, auch Grandma's Drinking Song und The Cantor's Son klingen spannend.

Also ich wäre dabei.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.978
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Cool, Haukrinn, das freut mich, dass du mitmachen magst! :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.978
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Da wir derzeit immer noch nur zu dritt sind - hättet ihr Lust auf Lunch Rush nur zu zweit? Also grundsätzlich würde das ja passen, finde ich, weil sich ja sowieso meistens nicht so viel Belegschaft in einem Deli rumtreibt...
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Also ich wäre  dabei.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.278
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Wäre hier denn auch noch Platz für mich? Dann könnte es ja stattfinden, oder?  ;)
« Letzte Änderung: 16.08.2023 | 12:01 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.978
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Es würde auch so stattfinden - 2 Angestellte in einem Deli reichen ja völlig - aber sei uns willkommen! :)

PS: Hättest du auch Lust auf "Lunch Rush", oder könntest du dir das so überhaupt nicht vorstellen?
« Letzte Änderung: 16.08.2023 | 15:23 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.278
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
PS: Hättest du auch Lust auf "Lunch Rush", oder könntest du dir das so überhaupt nicht vorstellen?

Kann ich.
Ich hatte zwar zunächst gedacht, es würde "Dream Apart", aber ich will niemandem in die Parade fahren. Ich mache gerne mit. :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.978
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Noch sind wir nicht 100%ig festgelegt. Wenn sich Blechi und Haukrinn auch Dream Apart vorstellen können, können wir auch das spielen, aber dazu müssten sie sich nochmal äußern.
Ich hatte die beiden nur so verstanden, dass ihnen aus der Liste der Lunch Rush ins Auge gesprungen ist...
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Also ich bin da ehrlich, Dream Apart flasht mich so garnicht…  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.978
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Gar kein Problem, dann gibt es Lunch Rush :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.278
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Timber, hast du irgendwelche guten Quellen, wenn ich mich in die Deli-Kultur oder das moderne Judentum einlesen will?  :think:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Jiba, das ist eine Freude!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.978
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Timber, hast du irgendwelche guten Quellen, wenn ich mich in die Deli-Kultur oder das moderne Judentum einlesen will?  :think:

Hmmmm...
Also ich fange einfach mal hiermit an:

https://www.myjewishlearning.com/the-nosher/theres-a-reason-jewish-delis-all-have-that-look/
https://www.pewresearch.org/religion/2021/05/11/jewish-americans-in-2020/

Die Umfrage von Pew Research ist sehr trocken, aber gibt tatsächlich zum Anfang einen guten theoretischen Abriss.

Ansonsten mag ich tatsächlich 'My Jewish Learning' generell als Webseite sehr, und außerdem zum Thema 'Judentum (vor allem in den USA, aber nicht nur) heute' folgende Schwesterseiten:
The Jewish Telegraphic Agency - Nachrichtenportal mit jüdischem Schwerpunkt
Kveller - ein Portal ungefähr für die Generation 'junge Eltern'
Hey Alma - ein Portal für die junge Generation

Einfach mal so in den Thread geworfen... :)


Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Danke für die Links, das hilft auf jeden Fall sich da ein bisschen einzudenken. Ich war erst einmal in meinem Leben in einem yiddischen Deli und das ist schon wieder fast 20 Jahre her.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.978
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Dann mal Butter bei die Fische.

Hier sind einige Fragen, die ihr im Vorfeld schon beantworten könnt:

- Was für ein Deli soll es denn sein? Klein und gemütlich oder groß und unpersönlich oder irgendwas dazwischen? Wie sieht es drinnen aus? Welche Bilder/Dekorationen hängen an der Wand? Irgendeine Berühmtheit, die mal vor Ort war und fotografiert wurde? Oder war noch nie jemand Berühmtes hier? Oder passiert das ständig?
- Was steht auf der Speisekarte? Das Übliche, oder gibt es was Besonderes, das diesen Deli von der Konkurrenz unterscheidet bzw. was dieser Deli besser macht als die Konkurrenz? Was ist heute als Special auf der Tageskarte?
- Ist der Deli koscher zertifiziert oder nur 'kosher Style' (sprich jüdische Spezialitäten, aber nicht mit Koscherstempel, so dass religiös lebende Juden dort nicht essen würden)?
- Wer ist die Kundschaft? Vor allem die bekannten Gesichter aus der Nachbarschaft oder ständig neue Leute, die nur einmal hereinschauen?

Und wer seid ihr? Alles Angestellte des Delis, soviel ist klar. Aber welche Position habt ihr darin inne?
Hier sind einige Möglichkeiten (aber es gehen natürlich auch andere, falls ihr entsprechende Ideen habt)

- Metzger/in
- Verkaufskraft
- Kellner/in
- Koch/Köchin
- Bäcker/in
- Empfangschef/in
- Besitzer/in
- Abräumer/in bzw. Küchenhilfe

Regeltechnisch ist das Ganze extrem PbtA-esk, aber mit 3D6 statt 2D6.
Es gibt die folgenden Werte:
- Chuzpe: Dreistigkeit, Frechheit, Mut
- Zores: Verzweiflung, Ärger, Probleme
- Gesunt: Stärke, Widerstandskraft
- Jiddische Kop: Intelligenz, Wissen, Schläue
- Bubkes: Nicht festgelegt. Ein Wert, der spezifisch zum Hintergrund des Charakters passt. Die DM (Deli-Managerin) bestimmt, ob der Wert in einer bestimmen Situation passt oder nicht.

Auf diese Werte werden folgende Punkte verteilt: +2, +1, +1, 0, -1

Einmal pro Sitzung darf man einen Masel-Punkt einsetzen, um bei einem Wurf, der mit der Rolle des Charakters im Deli zu tun hat, eine +1 zu bekommen.

Es gibt die folgenden Moves (hier Shimmies genannt):
- Rain on a Parade | In die Suppe spucken (Chuzpe): Ein Ablenkungsmanöver starten
- Lead a Revolution | Revolution! (Chuzpe): Dieses Kapitalistennest in ein Gemeinschaftskollektiv verwandeln... oder zumindest daran arbeiten...
- Scan the Crowd | Wer ist alles da? (Zores): Vielleicht ist ja jemand Verbündetes hier? Irgendwer, der dir bei dem helfen kann, was du tun willst?
- Viral Marketing | Werbemaßnahmen! (Zores): Einen Plan schmieden, um die Bekanntheit des Delis zu erhöhen
- Run Away | Abhauen (Gesunt): Sich anderswo im Deli verstecken, bis die Luft wieder rein ist
- Incite Violence | Oy Gevalt! (Gesunt): Physische Gewalt entweder selbst anwenden ... oder jemand anderen dazu bringen
- Invent a Recipe | Neues Rezept! (Jiddische Kop): Kein Eiersalat mehr da? Aller Kugel ausgegangen? Dann muss halt eine neue Spezialität auf die Karte!
- Marry a Doctor | Arzt gesucht! (Jiddische Kop): Jemanden von einer Krankheit oder Verletzung heilen: mit Aspirin, einem Pflaster, Mazzeknödelsuppe... oder indem du einen Arzt/eine Ärztin heiratest...
- Have a Sandwich | Sandwichpause (Bubkes): Hinsetzen... was essen... für ein paar Minuten den Stress vergessen... oder es zumindest versuchen.
- Have a Séance | Séance abhalten (Bubkes): Vielleicht können ja die Geister der früheren Deli-Besitzer oder -besucher der jetzigen Belegschaft helfen?
« Letzte Änderung: 20.08.2023 | 22:18 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.278
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [SaAb] Lunch Rush [3 / 3-5]
« Antwort #21 am: 20.08.2023 | 21:33 »
Hmm, ich glaube mich spricht der Bäcker an. Oder der Koch.

Zum Stil des Restaurants kam mir ein Gedanke.
Was wäre, wenn wir aschkenasisch-sephardische Fusion Kitchen anböten?
Also, die Basis sind schon die alten osteuropäischen Rezepte des aschkenasischen Judentums, aber mit Akzenten und zum Teil Rezepturen aus der orientalisch geprägten, israelischen Küche. Also Hummus auf dem Pastrami-Sandwich. Latkes zum Schakschuka. Und unsere Spezialität: Kugel mit Mejdoul-Datteln, Nüssen und mildem Schafskäse.

Und selbstverständlich sind wir koscher!  :)

« Letzte Änderung: 20.08.2023 | 21:52 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [SaAb] Lunch Rush [3 / 3-5]
« Antwort #22 am: 20.08.2023 | 22:00 »
Dem schließe ich mich an , finde ich super.

Und Sara, die im Deli als Kellnerin arbeitet (genau wie ihre Tante auch), denkt das auch.  :)

Chuzpe +2 Zores -1 Gesunt +0 Jiddische Kop +1 Bubkes +1

Den Laden stelle ich mir freundlich und bodenständig vor. Hell, bisweilen sogar grell, dicht bestuhlt, und zu den Stoßzeiten auch recht laut. An den Wänden hängen natürlich überall Fotos. Sowohl angesehene Mitglieder der umliegenden Gemeinden wie auch Familienmitglieder, verdiente Angestellte und natürlich Berühmtheiten. Harry Feldman hat hier regelmäßig gegessen. Und Jerry Lewis soll auch hier gewesen sein, sagt man (die ältere Konkurrenz macht sich immer darüber lustig, dass in unserem Laden einmal beinahe Jerry Lewis was gegessen hätte).
« Letzte Änderung: 21.08.2023 | 21:09 von Haukrinn »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.978
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [SaAb] Lunch Rush [3 / 3-5]
« Antwort #23 am: 20.08.2023 | 22:26 »
Das finde ich eine richtig super Idee!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.978
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [SaAb] Lunch Rush [3 / 3-5]
« Antwort #24 am: 22.08.2023 | 09:40 »
Doppelpost, weil ich eben erst Haukrinns Ergänzungen gelesen habe:

Die Beschreibung klingt auch fein! :)
Daraus ergeben sich für mich mehrere Schlussfolgerungen und einige Anschlussfragen:
Wenn schon Harry Feldman tatsächlich und Jerry Lewis möglicherweise hier gegessen haben, dann gibt es das Deli offenbar schon seit Jahrzehnten. Trug es seit seiner Gründung immer denselben Namen und war immer unter derselben Leitung (bzw. gehörte derselben Familie), oder hat das Deli auch die Besitzverhältnisse gewechselt?
Und wenn es das Deli schon seit Jahrzehnten gibt, dann ist das mit dem Fusion-Cooking ja ziemlich offensichtlich nicht schon seit der Gründung Programm, sondern erst seit einer Weile. Wie lange schon? Ging das mit einem Besitzwechsel einher, oder hat dieselbe Leitung einfach beschlossen, jetzt die Fusion Kitchen einzuführen? Vielleicht ja mit der Einstellung des neuen Kochs? Und kam mit der Menüumstellung bzw -erweiterung auch ein Namenswechsel? Wie kam die Menüumstellung bei der Stammkundschaft an? Hat die Menüumstellung zu viel neuem Umsatz geführt?
Wie heißt das Deli überhaupt? Und wem gehört es? Wie stehen Sara, ihre Tante und der Rest der Belegschaft zu den Veränderungen? Oder kamen die erst hinterher?
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!