Ihr Lieben, ihr wart so toll. Wie ich das schon erwartet/erhofft hatte, musste ich gar nichts machen, sondern mich nur zurücklehnen und die Show genießen. Wie habe ich das gefeiert: ich habe gelacht und war gerührt, und ich fand den Abschluss und die Auflösung der unterschiedlichen Facetten des Familiendramas sowas von rund!
Ich bedanke mich für eine richtig tolle Runde und mein Highlight des Treffens!
Oh, und natürlich, wie versprochen, hier das Rezept für den Hummus.
Kichererbsen aus der Dose sind auch völlig in Ordnung, aber in letzter Zeit koche ich die Kichererbsen meist selbst und friere sie dann samt der passenden Menge Kochwasser portionsweise ein. Viel Spaß damit!
---------------
Rezept für die Kichererbsen
Zutaten
500 g | 250 g getrocknete Kichererbsen
2 TL | 1 TL Natron
(ergibt ca. 1 kg | 500 g gekochte Kichererbsen - ich friere die dann portionsweise samt der benötigten Menge Kochwasser ein, bis ich sie brauche)
Zubereitung
1. Kichererbsen in einer Schüssel mit mindestens 5 cm Wasser bedecken und für mindestens 24 Stunden, aber nicht länger als 48 Stunden, in den Kühlschrank stellen.
2. Die eingeweichten Kichererbsen abgießen und gründlich durchspülen.
3. In einem großen, tiefen Topf die Kichererbsen mit mindestens 5 cm Wasser bedecken, das Natron dazugeben und aufkochen. Mit einem Schaumlöffel den entstehenden Schaum abschöpfen. Die Hitze reduzieren und die Kichererbsen ca. 1 - 1 ¼ Stunden lang köcheln lassen, bis die Kichererbsen weich sind, ihre Haut sich löst und das Kochwasser dickflüssig geworden ist. Während der Garzeit sollte das Wasser durchgehend Blasen werfen und die Kichererbsen stetig in Bewegung sein. Bei Bedarf die Kichererbsen während des Kochvorgangs gelegentlich noch einmal abschäiumen.
4. Nach Belieben bereits vor Ende der Garzeit mit einem Schaumlöffel einige Kichererbsen zur Dekoration entnehmen, wenn sie schon weichgekocht sind, aber noch nicht auseinanderfallen.
5. Abkühlen lassen und in einen luftdichten Behälter mit Deckel umfüllen. Im Kühlschrank halten sich die gekochten Kichererbsen auf diese Weise einige Tage lang oder können portionsweise mit der zugehörigen Menge Kochwasser eingefroren werden.
Rezept für den Hummus
Zutaten
300 g | 200 g | 150 g | 90 g | 75 g Kichererbsen*, gekocht oder aus der Dose, abgetropft und eiskalt direkt aus dem Kühlschrank (dass die Kichererbsen und das Aqua Faber kalt sind, ist wichtig, das ist das Geheimnis für cremigen statt krisseligen Hummus!)
120 ml | 80 ml | 60 ml | 36 ml | 30 ml Aqua Faber (aus der Dose oder Kochflüssigkeit)
2x 240 g | 2x 160 g | 2x 120 ml | 2x 72 g | 2x 60 g Tehina (Sesampaste)
2x 120 ml | 2x 80 ml | 2x 60 ml | 2x 36 ml | 2x 30 ml kaltes Wasser
1¼ TL | ¾ TL | ½ TL | ¼ TL | ¼ TL Zitronensäure
1 ¼ TL | ¾ TL | ½ TL | ¼ TL | ¼ TL Salz
optional: ½ Knoblauchzehe - 2 Knoblauchzehen nach Geschmack
Zubereitung
1. Kichererbsen, Aqua Faber, Salz, Zitronensäure und Knoblauch zu einer glatten, cremigen Masse pürieren
2. die erste Hälfte Wasser und Tehina dazugeben und glatt pürieren
3. die zweite Hälfte Wasser und Tehina dazugeben und glatt pürieren
4. abschmecken
Direkt nach dem Pürieren ist der Hummus noch leicht dünnflüssig, wird im Kühlschrank über Nacht aber cremiger, und der Geschmack vertieft sich.
Der Hummus hält sich im Kühlschrank 10 Tage lang.
*für 5 unterschiedliche Mengen, je nachdem, wieviel es werden soll. Die Menge bei unserer Runde war von 75g Kichererbsen.