@Elch:
Im Ernst:
Gut, dann ist die Thematik eigentlich die:
Wer keine Ahnung hat, soll ruhig im stillen Kämmerlein schreiben, aber nicht im Forum um Rat fragen.
Da widerspreche ich auch, denn es gibt keine dummen Fragen, sondern dumme Antworten.
Eine mögliche dumme Antwort wäre beispielsweise: Sorry, ich lese nur Werke von qualifizierten Leuten...
Diese Aussage oben würde bedeuten:
Wer keine Ahnung hat, darf sich gern zu Hause mit Computern beschäftigen, aber bevor er ins Internet geht Und/oder Leute bei Problemen um Hilfe fragt, sollte er ersteinmal ein abschlossenes Informatikstudium hinter sich bringen.
Na, wie viele wären jetzt noch online?
Um bei dem Beispiel zu bleiben: Klar nerven mich viele Daus mit ihren Fragen. Papa, Mama und Bruder und Kumpels, alle mit ihren Fragen. Trotzdem helfe ich gern. Irgendwann sag ich vielleicht einem, der es übertreibt, dass er sich selbst Ahnung anschaffen sollte.
Wir sind hier in einem Fantasy-Forum. Da geht es ums miteinander. Wenn jemand kommt und um Rat bittet, bekommt er welchen. Wenn jemand ein bescheidenes Werk um Bewertung bittet, kann man häflich sagen, dass es sich um bescheidene Qualität handelt. Wenn jemand ständig fragt, kann man auch mal darauf verweisen, dass er sich vielleicht mal Referenzen anschafft.
Aber pauschal jemanden zu blocken, damit er sich erstmal über eine gewisse Hürde bringt, das lehne ich ab.
Dazu war ich auch mal da, wo derjenige war und erinnere mich noch zu gut, dass ich auch erfreut war, wenn ich Hilfe bekam.
Und so abgehoben bin ich noch nicht, dass ich mir nicht die Mühe machen kann, wenn jemand um hilfe bittet.
Natürlich muss man das noch relativieren. Eine gewisse Grundkenntnis ist schon notwendig (Aufrecht gehen, sprechen, sozusagen...) damit man die gleiche Sprache spricht. Aber 15 Regelwerke als Vorwissen zu fordern, halte ich für vermessen. Wie gesagt, die wenigsten wäre hier, wenn nur Diplom-Informatiker ins Internet kämen.