Also ich muss sagen, dass mir freundschaftliche Schlammschlachten um einiges besser gefallen als es Chomsky tut.
Freue mich natürlich über Aufklärung wie du das genau meinst. Ist es eine verkrustete Anti-Imperialisten-Idee, dass Boykott nicht hilft? Stehe echt auf der Leitung, kenne Chomsky aber auch nur oberflächlich (jenseits seiner alterwürdigen linguistischen Arbeit) - als übersimplifizierenden Anti-Imperialisten eben und als fragwürdigen Anti-Postmodernisten.
Auf Chomsky hab ich verwiesen, weil mich der Post an seine Argumentationsstruktur erinnert hat. Erst wird eine falsche Dichotomie aufgemacht (ggf. auch etwas komplexer), wovon die offensichtlich dämliche, aber konstruierte Alternative zu verwerfen ist. Dann schaut die zweite total klug aus und muss natürlich gewählt werden, am besten noch mit etwas moralischen Druck. Und das Ergebnis: weitermachen wie bisher. Kein Wunder, dass der in letzter Zeit immer wieder ausgegraben wird, bei solchen Kritikern können sich die Verhältnisse entspannt zurücklehnen. Und in genau diesem Sinne ist die Wahl zwischen Patreon und Amazon zurückzuweisen, denn sie affirmiert den status quo.