Hallo Zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen, mein aktuelles Projekt mit Euch zu teilen. Derzeit arbeite ich an einem regelleichten Pen&Paper und benötige etwas Input von Euch, insbesondere ob Ihr mögliche Lizenzprobleme seht.
Setting:
Was passiert, wenn sich einschlägige Fantasywelten „weiterentwickeln“ und in der Zivilisation voran schreiten? Da ich ein Fan von Shadowrun bin, habe ich mir ein Cyberpunk-Setting auf einem fiktiven Planeten überlegt.
Derzeit spielbare Völker wären: Mensch, Halbelf, Elf, Zwerg, Gnom, Ork und Troll.
Korrupte Staaten, Konzerne und Kriminelle Organisationen bestimmen das Geschehen. Derzeit überlege ich noch, ob Drachen ein spielbares Volk darstellen könnten und wenn ja, mit welcher Ausprägung. Teilt mir gern hier eure Gedanken einmal zu mir!
Die Welt:
Als langjähriger DSA Spieler kann ich guten Gewissens behaupten, ich kenne die Vorzüge aber auch die Nachteile einer detailverliebten Welt. Da wir auf einem fiktiven Planeten sind, liegt vor uns eine grüne Wiese (ok oder grauer Asphalt) - persönlich gefällt mir seit einiger Zeit das Hexcrawl in Fantasyspielen. Ich denke, auch in einer Cyberpunk Welt ließe sich das gut darstellen. Insbesondere in einer korrupten und kriminellen Umgebung verlässt man eher seltener „seinen gewohnten Bereich“, sodass alles außerhalb ein Abenteuer darstellen kann.
Regelsystem:
Gewürfelt wird immer 2W6, bei einer vorteilhaften Gesamtsituation 3W6, bei einer negativen 1W6.
Ein Ergebnis von 1 bzw. 2 ist ein Erfolg. 2 Aktionen pro Kampf - mögliche Aktionen sind „Kämpfen“ (nah oder fern), „Bewegung“ und „vorbereiten“ (Erfolg 1, 2 und 3).
Beim Ausweichen im Kampf bin ich mir noch unschlüssig - Kugeln ausweichen?!?
Warum ein eigenes P&P und was hebt es ab?:
Warum etwas eigenes Schaffen, wenn es doch so viele flexible Systeme gibt (GURPS, Fate, Savage Worlds etc.)? Bitte versteht mich nicht falsch, ich mag diese Systeme - besonders Fate hat es mir angetan - doch… jetzt muss ich weiter ausholen… Pen&Paper lässt dich auf viele Arten spielen. Die einen mögen es narrativ, die anderen mögen detailverliebtere Regeln und manche, nun manche stehen auf den competitive Vergleich mit anderen.
Ich selbst war früher aktiver E-Sportler und heutzutage werden Dinge im Competitive Mode gespielt, welche nie darauf ausgelegt waren (z.B. 5-Mann Dungeons in World of Warcraft).
Durch Zufall bin ich beim System Matters Verlag auf die Dungeon Crawl Classic Tuniere gestoßen - eine Art zu spielen, die aus den USA herüberschwappt.
Leider sind viele der obengenannten Systeme entweder zu narrativ, als das ein Vergleich mMn gut darstellbar wäre, oder zu Regelverletzungen als das Sie für den potentiellen Zuschauer mitreißend sein können.
Dennoch will ich auch für den „normalen“ Spieler ein tolles Umfeld (siehe Hexcrawl) schaffen, sodass jeder sich in Cyberpunk verlieren kann…
Feedback:
Bitte gebt mir soviel Feedback wie möglich! Nur so kann ich abschätzen, ob es sinnvoll ist, es weiter zu entwickeln