Autor Thema: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...  (Gelesen 9689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Was mich als langjährigen Earthdawn Spielleiter immer gestört hat, ist die Tatsache, dass es keine vernünftige Disziplin für einen Zwergenkämpfer gibt.

Theoretisch wäre ja der Krieger angemessen, aber ganz ehrlich:
Als Lufttanzenden Krieger, der sich mit spektakulären Angriff und Schmetterschlag teilweise meterhoch in die Lüfte bewegt kann ich mir einen Zwerg nicht vorstellen. Dazu ist der Zwerg an sich zu Bodenständig.
Es passt einfach nicht.

Der Schwertmeister passt schon gar nicht.
Schaut man sich das Buch der Völker II an, stellt man fest, dass da der Zwerg als Scholar definiert wird.
Okay, für mich, aber wo ist mein Zwergenkrieger, das Cliche' schlechthin?
Die Elfen spielen doch auch die typische Chliche'-Rolle bei Earthdawn. Die haben ihren Waldläufer...

Wie schaffe ich also den coolen Gimli, der mürrisch verbissen, die bösen Kreaturen wegmacht?
Welche Disziplin ist da geeignet? Imho leider keine...

Habt Ihr da Ideen???
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #1 am: 25.06.2004 | 10:40 »
Wie wärs mit dem Dämonenjäger?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #2 am: 25.06.2004 | 13:59 »
Da kenne ich jetzt die Disziplinen nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Allerdings war mir diese Disziplin nicht wirklich positiv in Erinnerung...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #3 am: 25.06.2004 | 17:01 »
wie wär´s mit dem Waffenschmied, der ist ruhig, überlegend und bedächtig und hinterher richtig fies.
passt vielleicht eher zu deinem Bild eines Zwergen"kriegers".

CieJu
  Gwynnedd
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Gast

  • Gast
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #4 am: 25.06.2004 | 22:04 »
Der Dämonenjäger ist echt lahm, da hat sich zur zweiten Edition nicht viel geändert (da steht er übrigens in Barsaive in Chaos drin).

Tja Boba, eine Disziplin, die Deine Ansprüche erfüllt, gibt es zumindest offiziell nicht. Sky Raider wäre von den Talenten her sicher eine Alternative, aber ich glaube nicht, dass Du Dir einen Zwerg auf einem Luftschiff vorgestellt hast. Da bleibt nur eins: Das Companion gezückt, und selber eine Disziplin erstellt. Wie wäre mit etwas namens "Trench Fighter", einer Kämpferdisziplin, die sich auf den Kampf in engen Gefilden wie Tunneln oder Kaers spezialisiert hat, und daher eben keine Talente wie Acrobatic Strike oder Down Strike ihr eigen nennt, dafür aber Goodies wie Fireblood oder Temper self beherrscht.
Hmmm, ich find's gut, ich glaube ich mache mich demnächst mal wieder an die Disziplinserschaffung.... ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #5 am: 27.06.2004 | 01:48 »
Pitfighter oder Tunnelfighter wäre ein Name, der wahrscheinlich eher ankommt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #6 am: 29.06.2004 | 19:10 »
Also Luftpirat finde ich richtig geil passend für Zwerge ( auch weil einer meiner ED-Lieblingschars einer ist und der hat nix mit Luftschiffen zu tun ), von wegen Kampfgebrüll/ Feuerblut/ Schmetterschlag etc.! Der Waffenschmied ist auch eine "typische" Zwergendisziplin und passt!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #7 am: 1.07.2004 | 00:00 »
könnte man dann ja ne Mischklasse drauss machen, oder nicht?
ein paar 'Schmiede'-Talente statt der 'Luftschiff'-Talente und es könnte passen....denke ich.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Malakai

  • Gast
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #8 am: 7.07.2004 | 01:39 »
Jepp, ich würde sagen, nimm den Waffenschmied. Da kann man einen Gimli bauen und kann nebenher noch Artefakt- und Elementgeschichten.
Allerdings solltest Du bedenken, daß bei Earthdawn die Zwerge sowieso von der typischen Fantasynorm abweichen. Schließlich benutzen sie bewusst Magie und sind die Herrscher des Landes.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat... 2
« Antwort #9 am: 7.07.2004 | 13:24 »
Ich finde den Waffenschmied sehr gut als Disziplin, aber er ist eben nicht das, was man sonst so als typischen "Zergenabenteurer" versteht.
Da kommt eine Art Tunnelfighter schon ganz gut.
Ich muss mich mal daran setzen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #10 am: 15.07.2004 | 16:01 »
So, ich habe jetzt eine Disziplin namens "Tunnel Fighter" bei mir eingeführt. Sie ist exklusiv für Zwerge, und IMHO recht gelungen. Prinzipiell ist die Basis Warrior, aber eben ohne Air Dance, Acrobatic Strike, Down Strike, Gliding Stride etc..
Dafür gab's u.a. Shield Charge, Battle Shout, Fireblood und Wound Balance.
Zusätzlich habe ich mich noch für zwei neue Talente entschieden, zum einen "Wall Running", womit der Kämpfer auch an Wänden und Decken entlangpesen kann (ähnlich wie Gliding Stride von der Mechanik, aber eben auf Wände bezogen, statt auf Luft), und "Tremors", mit dem ein schon etwas erfahrener Tunnelfighter Vibrationen auslösen kann, die Gegner zu Boden werfen und Strukturen beschädigen können. Als spezielle Fähigkeiten gab es "Vibration Sense", was die Wahrnehmung des TF unter der Erde um 2 steps erhöht (5 circle), und Tunnel Awareness im 10. circle, wodurch der TF für einen Karmapunkt eine mentale Karte des Komplexes erhält, in dem er sich befindet.
Wer seinen eigenen Tunnel Fighter erschaffen will, darf sich hier gern bedienen. Nur ein Tipp: Ich habe zunächst darüber nachgedacht, dem TF Temper Self zu gegben. Ist aber IMHO für einen Charakter mit 9/7 Dura, Fireblood, Wood Skin und Life Check einfach zu heftig, vor allem, wenn er auch noch schwere Rüstungen trägt.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #11 am: 15.07.2004 | 16:54 »
Kane, magst du mir die Disziplin mailen und ich stell sie auf Wyvern's Lair online?

Gast

  • Gast
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #12 am: 16.07.2004 | 11:26 »
Kann ich gerne machen, sie ist aber noch nicht vollständig. Ich will noch Karma Ritual, Discipline Violations und ein bischen Beschreibung machen. Ich sende es Dir zu, sobald es druckreif ist. Sind nur wenige Tage.....

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #13 am: 16.07.2004 | 11:39 »
Fein, danke dir ;-)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #14 am: 17.01.2005 | 18:38 »
Da es auf Wyferns Lair noch nicht angekommen ist - könntest Du mir den Tunnelkämpfer auch mal zumailen?

Danke

Boba
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Chiungalla

  • Gast
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #15 am: 18.01.2005 | 11:36 »
Hey, genau das Problem hatte ich auch schon oft, bei der Wahl meines Charakters.

Zwerg => Krieger => Ne, Zwerg mit Lufttanz ist albern...

Waffenschmied passt schon ganz gut, und hat ja auch ordentlich Kampfanteile.

Scout wäre durchaus auch noch ein gangbarer Weg.

Oder man nimmt eine der neuer Variationen zum Schwertmeister, aus dem Makers of Legends 1.
Axtmeister gibts da glaube ich. (Ich fand das Buch wegen der Shaolin-Verschnitte blöd, und hab es mir bis heute deswegen nicht gekauft).

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #16 am: 18.01.2005 | 12:33 »
ja, den axtmeister gibt es. nur haben die sich von den talenten her eigentlich nicht zum
normalen schwertmeister geändert.
es ist eher eine andere einstellung.


Chiungalla

  • Gast
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #17 am: 18.01.2005 | 14:17 »
Die Talente des Schwertmeisters passen aber eigentlich ganz gut zum Zwergen finde ich, bis auf das halt Zwerge mit Schwertern etwas gewöhnungsbedürftig sind:

Nahkampfwaffen - passt
Standhaftigkeit - passt
Hieb Ausweichen - warum nicht?
Karmaritual - kann man ja modifizieren damit es zwergischer ist, obwohl ich es nicht wirklich fehl am platze finde bei Zwergen
Manövrieren - finde ich auch nicht wirklich abwegig
Verspotten - Einen grummeligen Zwerg der anderen Beleidigungen an den Kopf wirft im Kampf, kann ich mir gut vorstellen

Parade - passt
Unempfindlichkeit - na klar
Fremdsprachen - logo

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #18 am: 18.01.2005 | 14:59 »
Ich finde Manöver, Parade, Riposte, herzliches Lachen, gewinnendes Lächeln
sowie Zweitwaffe, Führungsqualitäten stark unpassend
und die ursprüngliche Art des Verspottens (es heisst "Verspotten", nicht "Beleidigen") auch nicht so passend.
Letzteres würde ich mir noch gefallen lassen.

Deswegen wäre ich daran interessiert die Disziplin des Tunnelkämpfers mal zu sehen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Chiungalla

  • Gast
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #19 am: 18.01.2005 | 15:06 »
Mmh, bei Herzlichem Lachen und Gewinnenden Lächeln kann ich das gut nachvollziehen.
So weit hatte ich die Kreise hoch noch nicht nachgedacht.

Aber was bitte stört Dich an den anderen Talenten?

Manöver - Können Zwerge sich nicht durch Beinarbeit in eine bessere Kampfposition bringen?

Parade - Paraden sind auch mit Äxten möglich...

Riposte - Parieren und dann draufhauen klingt für mich nach einer guten Taktik...

Zweitwaffe - Zwerg mit zwei Handäxten finde ich auch nicht so abwegig...

Aber im Grunde sollte man schon eine eigene Zwergenkriegerdisziplin erschaffen, wobei mich an der von Kane das neue Talent "Wall Running" etwas stören würde.

Ich poste mal nen Gegenvorschlag die Tage.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #20 am: 18.01.2005 | 15:19 »
Mmh, bei Herzlichem Lachen und Gewinnenden Lächeln kann ich das gut nachvollziehen.
So weit hatte ich die Kreise hoch noch nicht nachgedacht.

Aber was bitte stört Dich an den anderen Talenten?

Manöver - Können Zwerge sich nicht durch Beinarbeit in eine bessere Kampfposition bringen?
Mit den kurzen Beinen? No Way...
Zitat
Parade - Paraden sind auch mit Äxten möglich...
Riposte - Parieren und dann draufhauen klingt für mich nach einer guten Taktik...
Manöver, Parade und Riposte sind typische Fechtmanöver.
Zitat
Zweitwaffe - Zwerg mit zwei Handäxten finde ich auch nicht so abwegig...
Wenn mal ein Zwerg mit zwei Handäxten kämpft würde ich nicht protestieren.
Aber typisch finde ich das nicht. Axt und Schild lasse ich mir auch noch gefallen.
Es ist aber ein Talent und damit etwas sehr typisches, was diese Disziplin macht.
Noch dazu ist es ein Disziplintalent für den Schwertmeister (Axtmeister)...
Und mit zwei kleinen Handäxten zu kämpfen finde ich bei Zwergen untypisch.
Zitat
Aber im Grunde sollte man schon eine eigene Zwergenkriegerdisziplin erschaffen, wobei mich an der von Kane das neue Talent "Wall Running" etwas stören würde.
Ich poste mal nen Gegenvorschlag die Tage.
Wieso, wallrunning ist nicht so daneben..
Wenn ich bedenke, dass Luftpiraten weit springen und sich in Feuer heilen (wo bitte, ist auf einem Luftschiff Feuer???)...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #21 am: 18.01.2005 | 15:33 »
feuerkanonen z.b.  :)
es paßt aber trotzdem gut zum luftpiraten. die trolle sind für mich immer heißsporne. ihr blut kocht
vor jeder schlacht. feuerblut ist schon sehr passend und stylisch.

was den axtmeister angeht, so finde ich die schwertmeister talente auch nicht so passend. da hätten
sie schon paar änderungen vornehmen sollen. oder gleich eine spezialisierung des kriegers, wie der
thorgrim krieger.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #22 am: 18.01.2005 | 15:35 »
Nahkampfwaffen
Standhaftigkeit
Hieb Áusweichen
Karmaritual  
Anstacheln (Äh das Reizen, welches der Ausgestßene Krieger hat)
Parade
Unempfindlichkeit
Fremdsprachen
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #23 am: 18.01.2005 | 15:40 »
Der ausgestossene Krieger hat auch nur Verspotten soweit ich weiß.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #24 am: 21.01.2005 | 15:09 »
Manöver - Können Zwerge sich nicht durch Beinarbeit in eine bessere Kampfposition bringen?
Mit den kurzen Beinen? No Way...
sehe ich anders, Manövrieren bedeutet zum Beispiel auch sich so dicht an den Gegner heranzubringen, dass der gestört wird und nicht mehr agieren kann, ich muss nicht unbedingt herumhüpfen...
Zitat
Wieso, wallrunning ist nicht so daneben..
darf ich dich zitieren:
Zitat
Mit den kurzen Beinen? No Way...
und das seh ich ähnlich, dafür sind die Beine zu kurz  ;)
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.