Es ist soweit! Für
Raiders of Arismyth brauche ich Dungeon-Rümpfe. Raiders of Arismyth möchte ein "moderner" OSR-inspirierter Dungeoncrawler im West Marshes Kampagnenstil für das Spiel mit Miniaturen sein. Es ist bewusst kein D&D-Derivat, kommt also ohne Attribute, Klassen, Stufen oder Völker daher. Ich versuche das System einfach, aber mit taktischer Tiefe zu bauen.
Ein Aspekt davon ist es, dass die Gruppe sich vorab überlegt, welchen Ort auf der Karte sie erkunden wollen, um so den Spielleitungen ein bis zwei Wochen Zeit zu geben, genau diesen Ort auszuarbeiten.
Zu jedem Ort sollte es also einen Teaser geben, warum man denn da hinwollte.
Also jeweils ein Kurztext über den Ort, darüber wie dieser vor 1000 Jahren aussah, mit einem Hook warum man da jetzt nochmal hin wollen würde, und eine Idee, was da in der Zwischenzeit passiert sein könnte. Das kann dann so aussehen:
In den südlichen Ausläufern des Tarkhergebirges, der Sage nach aus einem kompletten Berghang gehauen, lag eines der Zentren karischer Schwertschmiedekunst. Die Manufaktur der Altheiligen. Die Waffen die diese Werkstätten verliessen waren nicht nur von hervorragender handwerklicher Qualität, sondern auch kleine Kunstwerke. Nicht selten wurden Altheiligen-Schwerter als Geschenke für Könige gehandelt.
Die Schmiede der Altheiligenmanufaktur galten damals als verschroben, mehr an der Kunstfertigkeit interessiert als an nennenswerten Produktionszahlen.
Die ChallengeDie Teilnehmer sollen also sich aöso jeweils einen Ort ausdenken. Sie sollen erzählen, wofür der mal bekannt war, warum man sich auch 1000 Jahre später noch daran erinnert, ihn (verbal) skizzieren, und dann darlegen, wie er sich während des Interregnums verändert hat, was da jetzt haust, und was es da theoretisch zu holen gibt.
Um es den Spielleitungen einfacher zu machen, sollten alle Orte mittels 7 Kernaspekten beschrieben werden:
- Ursprung - also, was war da früher mal, woran erinnert man sich noch?
- Ortsbeschreibung - was für Räume und Begebenheiten gibt es? Wie ist das Layout?
- Geschichte - was für Kernereignisse über den Ort sind herausfindbar? Sowohl von vor dem Interregnum, als auch danach
- Welcher Splitter Arismyths ist hier? Ein sich selbst bewusster Splitter der dunklen Gottheit ist hier zu finden, und verantwortlich für das gegenwärtige Böse. Was will dieser?
- Bewohner - wer hält sich jetzt hier auf und wieso? Und wenn es mehrere Fraktionen sind, wie stehen sie zueinander?
- Ruf - Was weiß “jeder” über diesen Ort?
Insgesamt sollte ein Beitrag so 1500 bis 2500 Wörter lang sein. Als Beispiel
schaut einmal auf die Old Hallows Forge im Regelwerk.
Es braucht keine Monster-Statblöcke und keine ausgearbeiteten Dungeonkarten. Ziel ist es, Spielleitungen eine Idee und ein Gerüst für die weitere Ausarbeitung zu geben, und dass sie sich an dem eigenen Fundus aus Miniaturen und Geländeteilen bedienen können.
Was gibt es zu gewinnen?Unabhängig vom Gewinn der Challenge: Jeder Dungeon, der "interessant" genug ist, um in das Regelwerk aufgenommen zu werden bekommt ein Belegexemplar vom (wahrscheinlich nächstem Jahr) fertigen gedrucktem Regelwerk, und schon jetzt eine gedruckte Kopie meines ersten Spiels "Mail Order Apocalypse". (Maximal 10 Dungeons. Die Beiträge werden natürlich mit voller Namensnennung der Autoren aufgenommen. Sollte das Crowdfunding wider aller Erwartungen komplett durch die Decke gehen und mehr als 150% der Produktionskosten einspielen, wird es auch eine Gewinnbeteiligung in Höhe von jeweils 2% pro Beitrag geben.)
Zusätzlich wird es Sachpreise für die Plätze 1-3 aus dem Fundus der Tanelorn Redaktion geben. Welche das genau sind wird beizeiten bekanntgegeben.
Bewertungen und JuryWir bewerten die Einreichungen nach mehreren Punkten:
- Originalität
- Umfang der Beschreibungen
- Ist der Ort in sich stimmig und plausibel?
- Passt die Beschreibung in das beschriebene 7-Punkte-Raster?
- Persönlicher Geschmack der Juroren
Extrapunkte gibt es z.B. für Karten oder wenn sich das Ergebnis besonders gut in das (bislang zugegebenermaßen eher rudimentäre) Arismyth Setting einfügt.
Die Jurymitglieder sind
- JollyOrc
- Settembrini
- Suro
- Radulf St. Germain
DauerDie Challenge läuft ab sofort und endet am 30. September, 23:59. Einreichungen bitte als Textdatei oder PDF
per PN an JollyOrc - oder per E-Mail: tanelorn-challenge at orkpiraten.de.