Kurzfassung:
Ich biete ein Abenteuer über eine Diebesgruppe in einer an die Stadt aus Dark Project angelehnten düsteren Steampunkmetropole an. Da ich jedoch rein derivative Settings öde finde, habe ich das Setting von einem Steampunk-London in den ostasiatischen Raum verlegt, in eine phantastische Version von Batavia bzw. Jakarta zur Zeit des niederländischen Kolonialismus. Die Themen von Unterwelt, Raubzügen, Machenschaften und Okkultismus bleiben bestehen, hinzu kommt noch der Aspekt kolonialer Herrschaft.
Settingteaser:
Die Tungrier sind vor zweihundert Jahren über den Ozean gekommen auf der Suche nach Gewürzen, wertvollen Mineralien und Sklaven. Sie haben die räuberischen Lusarden, wie sie fremde im insulidischen Archipel, von ihrem Handelsplatz auf der Insel Hantu vertrieben und die Sultane und Häuptlinge auf den umliegenden Regionen und Inseln unterworfen oder durch Verträge an sich gebunden. Ihr Erfolg hat sie schon bald reich und fett gemacht. Die, die nicht in das kalte Tungrien zurückkehrten, stillten ihre Sensucht, indem sie ihren obszönen Reichtum dazu nutzten, um sich auf Hantu eine Stadt zu bauen, wie sie sie aus ihrer Heimat kannten, nur größer, prachtvoller, irrwitziger. Die Stadt fraß sich in die Bucht hinein, verschlang den Urwald, Reisfelder und Dörfer, dereren Bewohner, in neue Elendsviertel gezwungen wurden, um tungrischen Herren und all den anderen zu dienen, fremden wie einheimischen, die von der Pracht der Stadt angezogen wurden. Es heißt, der Nebel, der die Stadt meist einhüllt, ist ein Verbündeter der tungrischen Eroberer, durch einen unheiligen Pakt zur Verteidigung der Stadt gezwungen. Und doch sind die Straßen nicht sicher und die Kanäle voller Schlangen, die der Stadt ihren Namen geben: Addergat, das Natternloch. Und dann gibt es noch euch, die ihr noch unter diesem Ungeziefer steht: Diebe, Gauner, Herumtreiber die in all dem Glanz leben und doch nichts haben, außer eurer Treue zueinander und dem Willen, nicht in der Gosse zu sterben, in der ihr geboren wurdet.
Charaktere:
Eine gruppe Diebe die sich, aufrichtig oder nicht, die Treue geschworen hat. Ihr seid auf den Straßen von Addergat aufgewachsen, abtrünnige Seeleute aus Tungrien oder einem anderen Land von Erebus, flüchtige Sklaven oder verarmte Dorfbewohner von Hantu. Ihr habt nicht viel außer einigen Talenten, die euch zu einer Gefahr für anderer Leute Eigentum machen.
Übernatürliche Eigenschaften sind möglich, ich würde sie aber eher subtil halten.
System:
Ich leite, wie immer, meine minimalistische PDQ-Variante.
Mitspielende:
Bombshell
Suro
Aglaia
Eliane
Ruhebedürfnis (ja)
Tischbedarf (klein)