Aber seien wir mal ehrlich: Wenn man dann einen Kampf mit 20 Beteiligten hat<snip>
Macht das bisschen Realismus die Arbeit am Ende wett?
Jep, da hast du völlig recht. Deswegen sage ich ja, wenn man für sowas wie Rüstungsabnutzung oder -durchschlagung Regeln haben will, müssen die schnell und leicht nachzuhalten sein. Im Zweifel also auch lieber keine Regel als eine Regel, bei deren Buchhaltung man wahnsinnig wird.
"in Echt" waren wahrscheinlich (mein Eindruck) auch Waffen sehr und Rüstungen einigermaßen Verbrauchsartikel. Das sind wir im RPG weder gewohnt noch wollen die meisten Leute so spielen. Man stelle sich vor, man schickt sich an, eine zwei- oder dreigeschossige Fane of Tiamat auszuräuchern und muss alle Viertelstunde den Rückmarsch antreten um sich neu auszurüsten. Niemand will das! Darum wischen die gängigen Regelsysteme diesen Themenkomplex ja auch meist großzügig beiseite.
That said, gärt bei mir so ungefähr diese Idee im Hinterkopf: _normal_ muss man sich um Piercing und Hardness keine Gedanken machen. Aber für höherstufige Helden mit mächtiger Ausrüstung kann es dennoch eine valide Strategie sein, mit Riesenstärkegürtel und Zauberschwert auf derartige Piercing-Werte zu kommen, dass man zumindest eine Arsenalrüstung einfach zerhaut. Das sollte dann doch auch easy nachzuhalten sein: "wenn der Schadenswurf größer als (sagenwirmal) 20 ist, wirkt Hard nur wie Soft und Soft wird ignoriert".
Auch da gab es in Conan D20 etwas Vergleichbares, weil hier 20 die Massive Damage Threshold ist: d.h. wenn der durchgehende Schaden (nach DR) mindestens 20 beträgt, ist ein Fort-Save gegen sofortigen Knockout fällig. Das einzige Problem daran war die Rechnerei mit der AP-Regel; wenn diese wegfällt weiss man doch sofort bescheid. Dann ist es am Tisch jedesmal ein Gejohle, wenn ein Spieler einen entsprechenden Wert verkündet, weil jeder weiß "Ab 20 passiert was Besonderes".
(Die genaue Höhe des Wertes muss man halt ausbaldowern; da war es zB auch in Conan so dass dieser Wert standardmäßig für Str-Builds sehr leicht zu knacken war, weswegen wir da ein bisschen gehausregelt haben damit es etwas Besonderes bleibt. Sonst hat quasi ab ca Stufe 8 jeder Kombattant nur noch 1 Hitpoint.)
in weit man so was an Exel/onlinetool auslagern kann?
Am besten gar nicht. Im möchte während des Spiels weder einen fauchenden Laptop auf dem Tisch stehen haben noch auf einem widerspenstigen Tatsch-Screen rumtalgen und auch nicht in irgendwelchen Exceltabellen rumklappern. Daher wie gesagt, sollten die relevanten Berechnungen möglichst schon vorher "unter der Haube" stattgefunden haben, sodass man schon bei Verkünden eines bestimmten Würfelergebnisses sofort weiss, dass jetzt was geboten ist.
--
Ich müsst nochmal den Thread durchforsten aber vielleicht weiss es jemand auswendig: haben wir historische Preisbeispiele für zB "schlichte Arsenalrüstung" vs "hochwertiger maßgefertigter Vollharnisch"? Letzteres idealerweise ohne teuren Zierrat zwecks besserer Vergleichbarkeit.